Corydoras Schwartzii: Auffällige Verhaltensänderung

Hallo zusammen,

nach 3 Wochen Einfahrzeit sind in mein 100-l-Becken als Erstbewohner 4 Corydoras Schwartzii eingezogen. Die vier waren zunächst sehr lebhaft, haben paarweise oder zu viert Spiegelfechtereien mit ihrem Gegenüber in der Scheibe unternommen und hatten ein ziemliches Rauf und Runter.
Seit einigen Tagen sind sie weniger aktiv und halten sich viel im Wasserpflanzen-"Urwald" in der Nähe des Filteransaugrohrs auf. Dabei sehen sie nicht krank aus, fressen ihre Futtertabletten (alle 2 Tage 2) und gründeln. Die Frage ist jetzt, welches Verhalten das Auffällige gewesen ist: die große Aktivität oder jetzt die große Ruhe?
Die Wasserwerte sind ok, Nitrit im Tröpfchentest bei 0,3 mg/l, Nitrat zwischen 12,5 und 20 mg/l (entspricht dem Nitratgehalt des Leitungswassers), Ph (Streifentest) 6,8, GH 4, WAssertemp. 24°.
Kann es sein, dass die vier die gut 10 Tage zwischen dem Kauf und der Phase geringerer Aktivität jetzt gebraucht haben, um eine Rangordnung auszubilden? Oder haben die 3 kleineren Männchen um das größere Weibchen gebalzt?
Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

das ist völlig normal.
Wenn sie neu eingesetzt werden, sind sie unsicher, die neue Umgebung muss erkundet werden.
Wenn sich die Aufregung gelegt hat, gründeln sie oder chillen.

Wenn Du ihnen etwas Gutes tun willst, dann gönne ihnen noch ein paar Kumpels. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi Christoph,

also ich habe elf von der Bande und habe nach den ersten Tagen der Eingewöhnung festgestellt, daß sie von Hause aus recht ruhige Gesellen sind, im Gegensatz zu C. Aeneus. Meine hocken auch meist irgendwo unter Pflanzen oder bei den Krebsen in der Höhle herum. Ab und zu geht es mal per Synchronschwimmen durchs Becken (ich liebe diesen Anblick) und dann ist wieder Ruhe. Das ist also für Schwartziis völlig normal.

Was aber nicht normal ist und wogegen Du dringend etwas unternehmen solltest, ist der Rest von Nitrit in Deinem Wasser. Das sollte eigentlich bei 0 sein. Diese ständige leichte Belastung kann für die Fische auf Dauer schädlich werden, da Nitrit, wie Du sicherlich weisst, zu Sauerstoffmangel führt.

Wie ist denn Dein Verhätnis schnellwachsender Pflanzen im Becken? Vielleicht solltest Du Dir Hornkraut, Froschlöffel oder Wasserlinsen zulegen, damit das Nitrit ordentlich abgebaut wird.... (Und Du reinigst hoffentlich Deinen Filter nicht dauernd?)

Guten Morgen,

Ferrika schrieb:
Vielleicht solltest Du Dir Hornkraut, Froschlöffel oder Wasserlinsen zulegen, damit das Nitrit ordentlich abgebaut wird....
Und die Pflanzen bauen dann das Nitrit ab? :hm:

Ich denke mal - da Christoph schrieb, dass die Wasserwerte in Ordnung sind - dass der Nitritwert bei 0 - 0,3 liegt. Das ist die niedrigset Stufe z.B. beim Sera Test und somit vollkommen im grünen Bereich.
Nitrit in Maßen ist übrigens latent in jedem Becken vorhanden.

Das einzig wirklich wirksame (und gleichzeitig einfachste Mittel) gegen zu hohe Nitritwerte sind übrigens großzügige Wasserwechsel.

bierteufel

Mitglied
Hi

Pflanzen benötigen Stickstoffverbindungen. Sie verwenden durchaus Nitrit, sogar lieber als Nitrat, aber sie sind langsamer als die Bakterien.

Hornkraut und co. sind gute Helfer bei hohen Nitratwerten, vorallem wenn das Trinkwasser nicht die Qualitaet hat, die erlaubt Nitratwerte durch Wasserwechsel zu senken (falls man das möchte). Ich vermute es liegt hier ne Nitrit/Nitrat Verwechslung vor.
Zu den Panzerwelsen. Ich habe auch die Schwarzis.... aus eigener Erfahrung muss ich bestätigen, dass die doch recht "träge" sind. Ich denke es gibt agilere Panzerwelse. (ich schreibe extra aus eigener Erahrung).... ich denke das es meinen Corys nicht zu schlecht geht.... 10 Stueck seit 6 Monaten auf Sand ohne einen Verlust.

Gruß Arne

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten, die doch sehr beruhigend waren. Was die Wasserwerte angeht, hat Piddi recht, im Tetra-Tröpchentest liegt der Nitritwert im untersten Farbbereich. Ich habe heute nochmal nachgemessen, das Aquarienwasser im Reagens färbt sich nur gelb. Also dürfen am nächsten Wochenende die nächsten Bewohner einziehen. *freu*

Viele Grüße
Christoph

Oben