Corydoras pygmaeus oder hastatus?

Hallo allerseits,

nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen, mein eingefahrenes, aber noch leer stehendes 54l-Becken mit einem Schwarm Corydoras (ca. 12 Stück) und meinen 6 Otos (die sich zur Zeit noch in meinem 180l-Becken befinden) zu bestücken.

C hastatus sowie C. pygmaeus sind ja beides Panzerwels-Arten, die sich nicht nur am Boden aufhalten, sondern auch gerne frei schwimmen.

Nun aber die Frage: Welche sind besser geeignet?
Über C. hastatus habe ich desöfteren schon gelesen, dass sie sich am wohlsten bei Temperaturen um die 22/ 23°C fühlen, stimmt das? Dies könnte nämlich ein Problem werden, ohne Heizstab beträgt die Temperatur in meinen Aquarien mind. 24°C, wenn nicht sogar mehr.

Werte des Leitungswassers hier:

pH ~ 7,5
KH 10
GH 14

Da ich aber eine Umkehrosmoseanlage habe, stellt es absolut kein Problem für mich dar, diese zu ändern und somit die optimalen Werte für die Fische hinzubekommen.

Also.. über Erfahrungen von euch, aber natürlich auch generelles Wissen, wäre ich sehr dankbar. Vor allem auch schlechte Erfahrungen mit beiden Arten (falls es sowas überhaupt gibt) würden mich interessieren.

Merci im Vorraus.

Liebe Grüße, Annika.


P.S. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und mich auch über Google schlau gemacht. Da aber scheinbar jeder eine andere Meinung hat, möchte ich hier gerne mal etwas zusammenfassendes haben
:)
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

erstmal würde ich ruhig mehr von den kleinen Corydoras in ein 54er setzen.das muß natürlich nicht zwingend sein, sieht einfach besser aus :wink: .20 Dürfen das schon sein.
Mit Temperaturen um die 24 Grad sollte es ganz gut passen, wenn es mal 26 sind ist es ja auch nicht soo dramatisch, zumal es ja jetzt eh wieder kühler wird(oder hast Du es im Winter so warm inner Wohnung?).

Das Wasser "weich machen" wäre vor allem sinnvoll, wenn Du wert auf Nachwuchs legst.

Schlechte Erfahrungen:

Ich habe schon von so Einigen gehört, dass C.hastatus u C.pygmaeus vor allem in der Eingewöhnungsphase etwas kippelig sind - uns ist zum Glück nur ein Tier gekippt, die anderen 14 sind fit.Regelmäßigen Wasserwechsel scheinen sie sehr zu mögen.Ich wechsel alle 5Tage in dem Becken mit den Hastatus das wasser zu 50-60%, allerdings ist der Würfel auch saftig besetzt.

Lg Markus
 
Hallo Markus,

20 Corys wären wirklich nicht zu viel? Vor allem mit meinen Otos dann noch dazu?
Zu den Temperaturen.. wie oben erwähnt, habe ich eben vor allem vom C. hastatus gehört/ gelesen, dass er kühlere Temperaturen lieber mag. Beim C. pygmaeus sollen ca. 25° C optimal sein.. (ich weiß nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe, müsste ich nochmal suchen).
Meine Aquarien stehen in meinem Schlafzimmer (Dachzimmer), in dem das Wasser sich im Sommer gerne mal auf 30° C aufheizt... Normaltemperatur (auch im Winter, da ich heize) ist etwa 25 - 26° C. D.h. für Fische, die kühles Wasser bevorzugen, ist das nix.

LG, Annika.
 

Mudskipper

Mitglied
SweetestGoodbye schrieb:
Normaltemperatur (auch im Winter, da ich heize) ist etwa 25 - 26° C. D.h. für Fische, die kühles Wasser bevorzugen, ist das nix.
.

Moin,

26 grad im Schlafzimmer - uff :shock: !

Wenn es wirklich chronisch so warm ist passt das wohl nicht so super; ich kann aber auch Joern, the Corykönich heute Abend mal fragen :wink: .
20+ den Otos find ich nicht zuviel.

Lg Markus
 


Oben