Corydoras mit weißem Belag

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab gerade gesehen das einer der Corys eine Art weißen Belag am Kopf hat.
Kann das was Akutes sein - wenn ja womit sollte ich das behandeln?
Er schwimmt und gründelt zumindest munter.
Die anderen sehen unauffällig aus, zumindest die die ich gerade sehen konnte.

PXL_20200926_090750342.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hm, aus Mangel an Alternativen hab ich gerade erst schon mal einen Sud aus Seemandelbaumblätter ins Wasser gegeben.
Wenn ich das richtig gelesen haben könnte Punktol ebenfalls helfen? Das wäre glaub ich das einzige was ich heute noch bekommen könnte. Hier aufm Land hat maximal noch der Obi bis 20.00 auf.

Macht das Sinn? Und kann / sollte das ganze Becken behandelt werden?

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich bin behandeln immer etwas vorsichtig.
Das Ektozon ist auf Sauerstoffbasis und ist sogar Meerwasser geeignet.
Früher war es von Brustmann und wurde von dann von Hobby aufgekauft. Früher war es mal grün und heute, so viel ich weiß blau.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
gefunden hab ich das Mittel, bekomme ich aber nicht vor Montag (nachmittag), der einzige Händler der das zumindest sicher führt ist 30km weg, daher würde ich das bestellen müssen.
Wenn die Behandlung aber sicherer ist und "warten" kann würde ich natürlich eher zu Ektozon tendieren.

Bei Punktol müsse man ja zusätzlich einiges beachten (CO2 abstellen, Sprudelstein rein (hab ich aktuell gar nicht)),...


Ich erhöhe die Temperatur im Becken mal um 1-1.5 Grad auf 27-27.5, das soll ja auch bestimmten Parasiten nicht gefallen.
Den Neons und Sterbai sollte das ja nicht unbedingt zusetzen, richtig?
Bei den Garnelen weiß ich nicht ob die mir das übel nehmen würden.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Diese weiße Stellen kenne ich von meinen Sterbais schon auch allerdings bisher nur einmal als sie unter Streß standen. Bei mir hat das ektozon sehr schnell gewirkt. Der Vorteil an ektozon ist, das es sehr human ist und nichts schädigt. Es wurde mir als Kind als dauerzusatz von meinem Händler empfohlen.
L.g.Wolf
 

Shai

Mitglied
einmal als sie unter Streß standen
Hey Wolf,
ich schätze das könnte auch hier die Ursache sein, sind ja gerade neu im Becken, dann noch ein paar Pflanzaktionen,...
Ich hab Ektozon bestellt, so oder so würde ich das vor Montag nicht bekommen können.

Ich würde das als Dauerbad anwenden, also 20g auflösen und ins Becken? Alles andere klingt nach zusätzlichem Stress für die Tiere.
Den Garnelen und Schnecken schadet das nicht, oder?

a) Als Dauerbad: 4 Teelöffel (20 g) je 100 l Aquarienwasser lösen und in das Aquarium geben.
b) Als Vollbad bei sichtbarem Befall mit Saprolegnia, Achlya, Chilodonella sowie bei Verlet-
zungen. Man löse 2 Teelöffel (10 g) in einem Vollglasbecken mit 5 l gut
temperiertem Altwasser. Darin bade man die erkrankten Fische 3 Std. abgedunkelt bei
guter Durchlüftung. Das Vollbad ist am nächsten Tag zu wiederholen. Behandlung bei
sichtbarer Unverträglichkeit abbrechen.
c) Als Stoß-Therapie (nur an großen, kräftigen Fischen vornehmen): Extrem stark befallene
Fische herausfangen und im Netz belassen. Befallene Stellen kurz mit dem
betupfen und dann die Fische in ein -Vollbad setzen.
d) Zur Vorbeugung: Wöchentlich 2 Teelöffel (10 g) auf 100 l Aquarienwasser in etwas Wasser
gelöst und im Becken verteilt. Vernichtet Parasiten im Entwicklungsstadium und hemmt
die Entstehung von Pilzen wie Mykosen sowie viele Fischkrankheiten im Aquarium. Die
Ansteckungsgefahr der gesunden Fische durch kranke Fische wird stark reduziert.
e) Als Quarantäne-Bad: Neuerworbene und durch den Transport geschwächte Fische sind
nicht nur selbst anfällig, sondern oft eine gefährliche Ansteckungsquelle für das ganze
Aquarium. Desinfizieren Sie grundsätzlich jeden Fisch ½ Std. und jede neue Pflanze 2
Stunden im frisch angesetzten -Vollbad

Mehr steht leider nicht in der Gebrauchsanweisung, daher vermute ich das ich quasi das Becken normal weiterpflege - also WW im gleiche Rhythmus, etc...?


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wie gesagt, früher hat man das Mittel als Prophylaxe angepriesen. Es ist wohl auf Sauerstoffbasis und wie ich ja schon geschrieben habe, für meerwasser geeignet und Korallen sind ja schon empfindlich.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Lars,

ich seh überhaupt nichts beunruhigendes auf den Bildern. Bei Befall mit Hauttrübern müsste das deutlich mehr zu sehen sein. Ich würde erstmal garnichts machen.

Gruß
 

Shai

Mitglied
Hallo Olli,

danke fürs Feedback. Heute sah es zumindest weder schlimmer noch besser aus.
Ich werde das mal beobachten, da ich das Ektozon eh erst heute Nachmittag bekomme würde ich sowieso bis morgen früh warten, ich hab gerne ein Auge auf die Bewohner wenn ich was ins Wasser geben sollte um reagieren zu können.
Kurz vor Licht aus und am morgen im Worst Case ne kleine Katastrophe muss man ja nicht riskieren. ;-)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,
bis gestern Abend unverändert, er frisst und schwimmt aber auch soweit ich das beurteilen kann ganz normal.
Ektozon hab ich hier, aber nach den Antworten von Olli und Mezzo hab ich bisher gewartet.
Mal sehen wie es aussieht wenn später das Licht angeht.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
So,
also die Stellen sind unverändert, ich habe jetzt doch Ektozon nach Packungsanweisung aufgelöst und ins Becken gegeben, so das ich mitbekomme sollte sich Verhalten bei den Bewohnern auffällig werden.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Also wenn Hobby nichts an der Rezeptur gedreht hat, wirst du nichts feststellen können. Du brauchst danach auch nicht über Kohle filtern. Das Zeug ist wirklich human.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Also bisher hat es der Besatz offenbar auch vertragen, zumindest konnte ich nichts auffälliges beobachten.
Soweit ich das gelesen habe besteht das Mittel größtenteils aus Salz - hab sogar gelesen das einige wegen des Preises auf jodfreies Kochsalz wechseln, aber das probier ich lieber nicht aus.

Hatte vorhin auch noch einen Zweiten mit leichten weißem Schimmer entdeckt, wobei ich nicht sagen kann ob das nicht ebenfalls schon seit Samstag da ist, alle 8 Corys hab ich glaub ich seit dem einsetzen nicht mehr zusammen gesehen.
Meistens sind es maximal 4-5 die zusammen die Scheiben abschwimmen, und auch beim Fressen sind die doch etwas schüchterner geworden, da verschwindet die Hälfte noch bei jeder Bewegung unter der Wurzel.

Aber ich bin guter Hoffnung das die Trübung wieder verschwindet.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wie gesagt ich kenne die Trübung bei den Sterbais auch und sogar noch deutlich schlimmer. Bei mir hat das Ektozon sehr schnell gewirkt, allerdings hab ich ja noch das original von Brustmann.
L. G. Wolf
 
Oben