Corydoras mit vergrößerter Kieme

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich bzw. einer meiner Fische hat ein Problem. Ein Corydoras schwartzii hat eine angeschwollene Kieme (also nur eine Seite).
Am Anfang war es nur leicht rötlich, seit ein paar Tagen ist es richtig stark angeschwollen und der Fisch atmet schnell.

Hier mal ein paar Daten des Aquariums:
325l brutto
Boden: Sand
pH-Wert: 6.5-6.8
Temperatur: 23-24°C
KH: 4°d
GH: 8°d
NO2: n.n.
NO3: n.n.
Wasserwechsel alle 2 Wochen 50%
Ich benutze keine Wasseraufbereiter noch sonstige Mittelchen. Einzig Erlenzapfen kommen ins Wasser.
Futter: gefrostete schwarze und weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia, wenig Trockenfutter, Welstabs
Mit im Aquarium sitzen:
ca. 25 Hyphessobricon herbertaxelrodi (schwarzer Neon)
ca. 10 Nannostomus beckfordi
1 Gymnocorymbus ternetzii
10 Corydoras schwartzii (einer davon der hier beschriebene)
4 rote Hexenwelse (wissentschaftlicher Name fällt mir nicht ein)
3 AS
viele TDS

Ich habe den Fisch erstmal in ein Extrabecken mit Luftheber separiert. In dem AQ wird jeden Tag die Hälfte des Wasser gewechselt. Es befinden sich Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter im Aq.
Der Fisch wird 2mal am Tag in einer 10%igen Salzlösung für 15-20min gebadet. Bis jetzt keine Besserung, wird aber auch erst seid Dienstag (also 2 Tagen) so gemacht.

Mir fallen nur Kiemenwürmer ein. Wobei kein anderer Fisch im Haltungsbecken gefallen ist. An und für sich sind alle Fische fit, bis auf diesen einen.

Was kann ich noch für den Fisch tun? Bei den Medikamenten weiß ich nicht, was ich nehmen soll, da ich auch nicht weiß was es ist.

Anbei sind ein paar Bilder, ich hoffe mal, dass zumindest ein bisschen was zu erkennen ist.

Es wäre schön wenn mir bzw. dem Fisch jemand helfen kann.

Anhänge

• C_schwartzii_1.jpg
    C_schwartzii_1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 35
  • C_schwartzii_2.jpg
    C_schwartzii_2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 44
  • C_schwartzii_3.jpg
    C_schwartzii_3.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 48

Joern

Mitglied
Diddy schrieb:
ich bzw. einer meiner Fische hat ein Problem. Ein Corydoras schwartzii hat eine angeschwollene Kieme (also nur eine Seite).

Der Fisch wird 2mal am Tag in einer 10%igen Salzlösung für 15-20min gebadet. Bis jetzt keine Besserung, wird aber auch erst seid Dienstag (also 2 Tagen) so gemacht.

Hi,

es ist immer ärgerlich, wenn ein Fisch krank wird.

Aus Deiner Beschreibung des Beckens vermag ich keinen Mißstand erkennen, das scheint alles im grünen Bereich.

Ungewöhnlich, dass es nur eine Seite ist....das spricht eher für eine mechanische Verletzung, irgendwo hinter gehakt oder so.

die Salzbehandlung würde ich einstellen....das ist vielleicht gut gemeint, es fehlt jedoch die eindeutige Diagnose. Erspare dem Fische Fisch den Stress (incl. des rein und raus) und gib ihm einfach mal ein paar Tage Zeit, sich in Ruhe zu erholen und beobachte ihn dabei weiter.

Gute Besserung !

Hallo,

also nach Kiemenwürmern sieht das für mich nicht aus.
Auf dem einen Bild von oben schauts eher nach Verpilzung (Flaum) aus.
Würde auf die Theorie passen, dass er sich vielleicht irgendwo verletzt hat. sich die Stelle entzündet hat und jetzt pilzt.
Dagegen sind die Erlenzäpfchen und Blätter schon ganz gut.
Schau doch mal hier
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... enprobleme
Die haben auch Behandlungsvorschläge.

Gruss,
Alysha

Diddy

Mitglied
Hallo,

was mich wundert ist, dass die Kieme bevor sie so anschwoll auch schon rötlich durch den Kiemendeckel durchgeschienen hat.

Ich habe auch schon auf eine Verletzung getippt, allerdings durchs fressen oder etwas scharfkantiges durch die Kiemen wieder ausgeblasen (z.b. ein Bruchstück von einer Schneckenschale).

Was wäre nun sinnvoll? Schluss mit den Bädern und Extrabecken und zurück in Haltungsbecken oder lieber in Quarantäne lassen und dort behandeln?

Hi,
Diddy schrieb:
Was wäre nun sinnvoll? Schluss mit den Bädern und Extrabecken und zurück in Haltungsbecken oder lieber in Quarantäne lassen und dort behandeln?
da du nicht weißt was du behandeln müsstest: einfach zurück ins Haltunsgbecken (hier vielleicht gesteigert auf Hygiene achten und mal öfter WW!) und abwarten. Entweder packt er es langfristig, oder halt nicht.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe den Fisch wieder zurück in das Haltungsbecken gesetzt, ist dann doch weniger Stress.
Außerdem gibt es positive Nachrichten, die Schwellung ist leicht zurück gegangen! Die Atmung ist nun langsamer als vorher.

Oben