Corydoras füttern, womit und wieviel

Hallo zusammen,
seit gestern bevölkern zusätzlich zu meinen 6 Corydoras kanei (3-4 cm)auch noch 6 Corydoras panda (3-4 cm) mein 112 Ltr. Becken. Mehr Fische sind noch nicht eingezogen. Ich füttere im Moment eine halbe Futtertablette täglich. Nun sind täglch Futtertabletten nicht wirklich abwechslungsreich.
Frage 1: Reicht das oder ist es zuviel für die 12 kleinen Welse?
Frage 2: Was kann ich den Welsen noch anbieten um etwas Abwechslung zu erreichen?

Hallo TincaTinca

Für Deine 12 Welse kannst Du bestimmt auch eine ganze Futtertablette nehmen.

Unsere Pandas bekommen noch folgendes Futter:
Premium Tabs von Vitakraft
Novo Tab von JBL
Tetra-TabiMin von Tetra
Frostfutter (Mückenlarven )

Ansonsten kann man sie auch mit Gurkenscheiben, Kartoffeln, Paprika, Blumenkohl, etc. füttern, sofern sie es mögen. Bitte das Gemüse aber vorher mit kochendem Wasser kurz überbrühen und wieder erkalten lassen.

Noch einen schönen Abend

Hallo,

sind die Corydoras Jungtiere? Wie groß? Falls Jungtiere, würde ich sie 2x pro Tag füttern. 1/2 Tablette pro Tag ist aber selbst für Jungtiere sehr wenig.

2-3 x pro Woche kannst du Frostfutter verfüttern. Das gibt es in Tafeln. Gut geht da beispielsweise Artemia.

Hallo,

eine halbe Futtertablette ist in der Tat viel zu wenig und nicht sehr abwechslungsreich, am Besten ernährst du die Tiere hauptsächlich mit Frost-, bzw. Lebendfutter, z.B Mückenlarven(schwarz,rot,weiß), Wasserflöhe und Artemia, ab und an dann mal eine Futtertablette.

Joern

Mitglied
Moin,

kleine Panzerwelse füttert man am besten mit einem feinen Granulat, so etwa 0,5 bis max 1mm Korngröße.

Die Gemüse-Vorschläge sind zwar gut gemeint....Panzerwelse können aber nicht "abbeißen"....es muß schon in ihr Maul reinpassen. Ist bei 'ner Gurke etwas schwierig so "am Stück". :wink:
....vielleicht "saugen" die sich das weiche rein...aber so richtig ist so was nix für Cory.

Das gleiche gilt auch für viele Tabletten....die mit Holzanteilen drin sind für Plecos ("Antennis" im weiteren Sinne), oft sind die sehr fest gepreßt (Werbeaufdruck häufig "trübt nicht" oder so).
Wenn Tabletten, dann solche, die sehr schnell zerfallen.
Da hilft oft nur probieren und beobachten, Du siehst doch, was sie gern (und schnell) fressen.

Hast Du schon mal Frostfutter probiert ?

Gut gehen Moina und Cyclops, dass man in diesen "Schoko-Tafeln" kauft.
Da kann ich mir eine "Stück" abends vorstellen und morgens einen "Löffel" oder eine "Prise" feines Granluat.

Panzerwelse fressen auch gern Rote Mückenlarven...das dürfte das natürlichste Futter für sie sein. Wenn die etwas zu groß sein sollten, kann man den Frostwürfel auch mit einem scharfen Messer vierteln, dann hat man auch die meisten ML geteilt.

Hey,
Ihr seid super, danke für die Antworten.
Die Welse sind ca 3 - 4 cm. Ich vermute das sie noch jung sind. Wie bekomme ich das Frostfutter denn auf den Boden? Einfach ins Wasser damit und dann warten bis was runter sinkt oder ein Stückchen Blei dran binden?
Füttere inzwischen zwei halbe Tabletten, einmal am Tag. Anders geht es wegen meiner Arbeitszeit.

Joern

Mitglied
Hi,
TincaTinca schrieb:
.
Die Welse sind ca 3 - 4 cm. Ich vermute das sie noch jung sind.
Ja...sie kommen umgehend in die Pupertät :D

Wie bekomme ich das Frostfutter denn auf den Boden?
Das besorgt Herr Newton für Dich....wenn das erst mal aufgetaut ist, sinkt es von allein.
Praktisch mach ich das so, dass ich einen Würfel viertel (so wie man eben einen kleinen Eisklotz viertelt....) und an verschiedenen Stellen oder kurz nacheinander reinwerfe...der Filterstrom verteilt die dann bzw. "zerlegt" die...dann haben die kleinen ordentlich was zu tun, um das wieder aufzusammeln. In bepflanzten und gut bewasserwechselten Becken ist das ziemlich egal....(außer man möchte unbedingt eine "Zeigefingerhoch"-Diskussion in einem Forum lostreten..)

Füttere inzwischen zwei halbe Tabletten, einmal am Tag. Anders geht es wegen meiner Arbeitszeit.
Zwei Fütterungen am Tag wären besser...versuch doch, wenn es ganz knapp ist, die Tablette rein zu werfen und wenn Du etwas mehr Zeit hast, das Frostfutter. Sooo viel Zeit kostet das doch nicht...Du hast doch auch Ziet, da rein zu schauen ? Da kannst DU doch auch zugucken, wie sie fressden...

Hallo Jörn,
es ist nicht die Zeit die mir fehlt. Ich arbeite im Schichtdienst.
1. Schicht bedeutet das ist das Haus gegen 6:30 Uhr verlasse, da schlafen meine Fische noch, also kann ich nur am Nachmittag füttern.
2. Schicht bedeutet das ich das Haus um 13:00 Uhr verlasse und nicht vor 23:00 Uhr wieder zurück bin. Also kann ich da nur am Vormittag füttern.
Eigentlich will ich die Fische dazu bringen das Futter immer an einem bestimmten Platz zu finden damit ich sie sehen und zählen kann. Im Moment kratze ich vor der Fütterung einmal mit dem Fingernagel über die Abdeckung und dann kommt das Futter. Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße!

Hallo,

das ist doch wunderbar, wenn es noch dunkel ist. Corydoras lieben es im Dunkeln zu fressen.

Die liegen im Dunkeln nicht auf dem Rücken und schlafen. :wink: :wink:

3-4cm, das sind keine kleinen Babies mehr, die verputzen schon was. Ich bin kein Freund reiner Tabletten- oder Flockenfütterei. Schön was Lebend- und Frostfutter. Damit wachsen die Fische erheblich besser und wohl fühlen sie sich damit auch.

Hallo,
und wer schnacht dann immer wenn ich morgens noch schnell einen Blick ins Becken werfe? :wink:
Nee, Spaß beseite, im Moment hockt die ganze Bande genau unter der Futterluke, da würde ich ihnen ja das Futter auf den Kopf werfen. :shock:

Na, dann werde ich sie morgenfrüh mal mit einer Mahlzeit überraschen.

Joern

Mitglied
hi,

in meinem Zuchtregal hab ich das wie folgt gelöst:

das Licht brennt von 6 bis 7: oo, da kann ich füttern und schauen, ob alles o.k. ist.

Tagsüber haben die nur Tageslicht.
Dann brennt das Licht von 16:00 bis 23:00.... also füttern und gucken...

Wie bitte bekommt ihr Cyclops bis runter zu den Corys? Sind doch viel zu klein und leicht, die schwimmen bei mir immer im Becken rum, aber nicht am Boden :| (Und wenn sie nicht bis runter kommen sind die Neons schneller)

Wie oben schon gesagt, dem kann ich zustimmen, Gemüse macht bei Corys wenig sinn, die können nicht abbeißen

Rote Mülas sind gut, die sinken nach unten auf den Boden, aber bei roten Mückenlarven für Jungtiere gehen die Meinungen auseinander ob sie verträglich sind. Meinen schmeckts jedenfalls immer. Musst du am besten ausprobieren!

Eine halben Futtertablette ist wirklich Diätprogramm für so viele Corys :lol: , da muss ich den Vorrednern zustimmen :wink: Kannst ja auch mal beim nächsten Einkauf gucken, da gibts "Wafer", die sinken langsam zu boden und lösen sich langsam auf. Damit können die Corys spielen und es geht dabei immer ein Stückchen ab, halt sehr langsam aber sie sind lange damit beschäftigt, meine Pandas lieben sie! :D

Hallo,

Maximus_AQ schrieb:
Wie bitte bekommt ihr Cyclops bis runter zu den Corys?

Das kommt immer so drauf an, was man in den Becken schwimmen hat. Ich habe einige Becken, in denen sich hauptsächlich Bodenbewohner befinden, da ist das kein Problem. Die Cyclops sinken da problemlos zu Boden. Grad bei meinen jüngeren Corydoras nehme ich gerne Cyclops.

In meinen Guppy-Becken kommt natürlich nix unten an. :wink:

Und in meinem 540 Liter sind die Bewohner so groß, dass die sich bei Cyclops umgucken nach dem Motto "ach, heute ist Nebel".

Wie oben schon gesagt, dem kann ich zustimmen, Gemüse macht bei Corys wenig sinn, die können nicht abbeißen

*duck* Erzähl das mal meinen Corydoras aeneus black. Die lieben Zuccini und Gurke. Die waren ursprünglich mal für die Mitbewohner, ein Rudel Chrystal Red, gedacht. Inzwischen müssen sich die Chrystal Red ranhalten, wenn sie auch was vom Gemüse haben wollen.

Oben