Colisa labiosus var. "rot" spinnt

Hallo zusammen,

ich habe mir ja vor 14 Tagen 4 der oben genannten Exemplare zugelegt. Habe auch seit letzter Woche eine große Portion Wasserlinsen in das Becken eingebracht, damit die 4 sich wohler fühlen. Auf Grund leichter Strömung bildet sich nun in der rechten Aquarienecke ein richtiger Teppich aus diesen Pflanzen. Vorgestern konnte ich beobachten, wie eines der Weibchen ununterbrochen darunter schwimmt. Sobald ein anderer Fisch, speziell einer der restlichen 3 Guramis auch nur in die Nähe kam, hat das Weibchen sie sofort verjagt. Habe mir den "Pflanzenteppich" mal genauer angesehen und weder ein Schaumnest noch Eier oder ähnliches gefunden. Habe mir dann gedacht, das legt sich wieder. Heute habe ich etwas gegärtnert und kaum komme ich mit meiner Hand durch die Schwimmpflanzen greift sie mich sogar an (also sie zeigt meiner hand gegenüber das gleiche aggressive Verhalten wie den anderen Fischen, wenn sie zu nahe kommen)
Was ist da los??? Ist das Verhalten normal?
 


Hallo Nicole,
soweit ich weiß, bauen die Männchen die Schaumnester, darum sollte es sich also nicht handeln. Vielleicht "normales" Revierverhalten? Ich beobachte Ähnliches bei meinen Fadenfischen, zumindest phasenweise. Haben die anderen drei denn auch ihre "Ecken"?
So lange niemand dabei zu Schaden kommt, kann man sie ja mal machen lassen und beobachten. Die anderen Fische lernen es schon, diesen Bereich zu meiden, dann wird es automatisch ruhiger (war zumindest bei mir so.)
Viele Grüße!
Susanne
 
Oben