Co2Düngung - wann werden Pflanzen besser?

Hallo Ihr Lieben,

meine Pflanzen haben schon in der Einlaufphase schwer gelitten. Mein Wasser hat einen KH Wert von 11, also eher hart. Der PH-Wert lag bei 8,5. Die Blätter meiner Pflanzen waren stellenweise sehr braun, mit weißem Kalk überzogen und gewachsen sind sie auch nicht richtig. :(

Ich habe jetzt eine vollautomatische CO2-Anlage installiert, die sich automatisch an- und abschaltet und den PH-Wert meinem KH-Wert entsprechend so bei 7,2 hält. :)

Wie lange dauert es, bis sich die Pflanzen erholen? Oder hilft da nur rausschmeissen und neu kaufen?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Hi,

erst ein mal: Was für Pflanzen denn? Pflanze ist nicht gleich Pflanze.

Wie lange war denn deine Einlaufphase? Weil gerade ohne CO2 brauchen die Pflanzen schon auch etwas länger bis sie loslegen. Oft werden erst mal nur Wurzeln gebildet und dann kommen die Blätter.

Ansonsten würde ich schon mal allgemein mind. 1-2 Wochen warten bis ich beurteilen würde welche Pflanze es schafft. Langsam wachsende Arten (Cryptocorynen etc.) können da auch noch länger dauern, weil die ja auch mehr von ihren Wurzeln abhängig sind (also Bodendünger).

MFG Punk

Hallo Punk, die Einlaufphase war 3 Wochen, dann CO2-Anlage gekauft.

Ich warte noch ein bißchen ab, ob die Pflanzen besser werden (ich werde mal die braunen Blätter abschneiden).

Vielen Dank für Deine Hilfe

Oben