Co2 Vario Reaktor Blasen verpuffen

Starmbi

Mitglied
Hallo Daniel!

Bei mir steuert ein Controler, deshalb kann ich über Anzahl der Blasen nichts sagen.
Die Blasen kommen im JBL-Vario-Reaktor mit einem Durchmesser von 7-8 mm an (plattgedrückt).
KH 2-3,pH 6,55, Wassertiefe CO2-Austritt 55 cm, Inhalt 430 l.
Bis zur 13ten Wendel (von unten gezählt) schrumpfen diese auf ca. 2 mm(kreisrund).
Bei den restlichen 10 Wendeln tut sich größenmäßig nichts mehr, sie laufen höchstens noch zusammen.
Der Rest geht als Falschgas ab.
Umströmung ist gewährleistet.
Vielleicht hilft's ja...........

Gruß

Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Daniel200 schrieb:
ne habe leider keine Strömungspumpe. Fahre dann die Tage mal im Laden gucken.
Kannst du mir eine von Eheim empfehlen ??? Du bist da doch der Fachmann :D

Da Du noch keine hast, würde ich vielleicht doch erst einmal die Oberflächenbewegung etwas herunter fahren, vielleicht bringt das auch etwas. Mit dem Elektronik ist das ja kein Problem und ist auf alle Fälle etwas günstiger. Als reine Strömungspumpe würde ich vielleicht nach einer Marena schauen. Die Teile brauchen sehr wenig Strom und haben einen weichen Wasserstrahl. Wenn es eine Eheim sein soll, dann kannst Du die günstigste nehmen, also die Kompakt. Nur nicht die kleinste davon, denn die kleineren haben nur zwei kleine Sauger und ich denke damit bekommst Du Schwierigkeiten. Auch ein Kopf des Aquaballs sollte doch dafür geeignet sein, ich meine er heißt 1212.

L.G. Wolf

Hallo,

habe heute wieder einen Co2 Test gemacht.

Heraus kam: 20 mg/L - Blindtest 8 mg/L = 12 mg/L Co2

was mir zu wenig ist da meine Algen schon wieder wachsen. Habe die Blasenzahl jetzt wieder auf ca. 82 pro Minute erhöht. Werde morgen Abend wieder testen und dann mal gucken wie der Wert ist. Möchte schon auf min. 20 mg/L kommen.

Mfg
Daniel

Hallo,

habe heute abend wieder getestet. Folgenendes kam heraus:

44 mg/L - Blindtest 6 mg/L = 38 mg/L im Wasser

was zu viel ist. Hab die Blasen auf 45 pro Minute reduziert und werde morgen um die gleiche Zeit nochmal testen.
Der Reaktor arbeitet auf alle Fälle besser nach der Verlängerung.

Mfg
Daniel

Hallo,

habe heute wieder getestet.

14 mg/L Co2 sind im Wasser gelöst nach Abzug des Blindtest. Bei 45 Blasen pro Minute.
Werde die Blasenzahl morgen erhöhen um auf ca 20-25 mg/L zu kommen.

Mfg
Daniel

Oben