CO2 und weitere WW's

Hallo,
Seit 2 Tagen habe ich eine CO2-Anlage am AQ. Doch wieso bleibt der CO2-Wert bei 5-6 mg/l? Ich habe eine Blasenzahl von ca. 15 - 20 Blasen pro Minute.
Mein KH ist bei 13 und mein pH-Wert bei 8. Müsste nicht bei der Zugabe von CO2 der pH-Wert sinken?

Dann hab ich noch eine Frage: Wenn ich den NO2-Wert messe, erhalte ich immer ein sehr kräftiges Gelb, was absolut nicht zu den Farben auf der Farbskala-Karte zusammenpasst. Vom Helligkeitsgrad her ist es seid 2 Wochen immer bei 0,025 mg/l. (Ich verwende Tröpfchentests von JBL.)
Ist das normal, dass es die Farbe die ich erhalte auf der Farbskala-Karte gar nicht gibt? Was kann ich dagegen machen?
(Die Farbskala geht von einem Sand-gelb (0 mg/l) über ein Rosa (0,1 mg/l) bis hin zu einem Lila (1,0 mg/l).)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
hi,
es kann sein das sich das co2 nicht richtig im wasser löst!hats du einen ausströmer/flipper?
das mit der skala beschreib mal genau welche punkte du alles hast...
aber bei mir kommtes auch ab und zu das der wert nicht ganz zu dem gelb 0 passt aber noch viel weniger zu dem wert 0,025 so ein ganz leichtes orange aber egal halt ein eher kräftiges gelb also ein wenig kräftiger als bei 0
 

JoKo

Mitglied
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Hallo,
Seit 2 Tagen habe ich eine CO2-Anlage am AQ. Doch wieso bleibt der CO2-Wert bei 5-6 mg/l? Ich habe eine Blasenzahl von ca. 15 - 20 Blasen pro Minute.
Mein KH ist bei 13 und mein pH-Wert bei 8. Müsste nicht bei der Zugabe von CO2 der pH-Wert sinken?

Wie hast Du CO2 bestimmt. Gemessen oder aus KH und pH berechnet?
KH = "Säurebindungsvermögen". Bei einer KH von 13 darfst Du nicht erwarten dass der pH-Wert deutlich sinkt. Mal ein paar Beispiele für KH13:

pH8 --> CO2 4mg/l
ph7,5 --> CO2 13mg/l
ph7 --> CO2 42mg/l

Fällt Dir was auf bei den Werten von pH7 und pH8? Der Unterschied im CO2 Gehalt entspricht ca. Faktor 10. Wie war das nochmal mit der logarithmischen Skala des pH-Wertes? :wink:
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

$t3f4n schrieb:
hats du einen ausströmer/flipper?

Ich habe einen Micro-Perler. Der war bereits dabei ("Dennerle Classic Line CO2 Compact").
Es steigen auch aus dem Micro-Perler ganz feine Blässchen auf.


$t3f4n schrieb:
das mit der skala beschreib mal genau welche punkte du alles hast...

Also es gibt 0, 0,025, 0,05, 0,1, 0,2, 0,4, 0,6, 0,8 und 1,0.
Verwende, wie gesagt, JBL Tröpfchentests.
Das Gelb, das ich bei NO2 erhalte sieht so ähnlich aus wie das Gelb von NO3 5mg/l (alles JBL Testlab).


JoKo schrieb:
Wie hast Du CO2 bestimmt. Gemessen oder aus KH und pH berechnet?

Ich habe es aus KH und pH berechnet, bzw. von der Tabelle abgelesen.


JoKo schrieb:
Bei einer KH von 13 darfst Du nicht erwarten dass der pH-Wert deutlich sinkt

Also sollte ich KH senken, damit der pH-Wert auch sinkt (unter Zugabe von CO2). Hab ich das richtig verstanden?



(Bilder von JBL.)
 

Anhänge

  • NO2 + NH4.jpg
    NO2 + NH4.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 204
  • NO3.jpg
    NO3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 77
  • CO2.jpg
    CO2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 157

JoKo

Mitglied
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Also sollte ich KH senken, damit der pH-Wert auch sinkt (unter Zugabe von CO2). Hab ich das richtig verstanden?

Die Frage ist, was Du für Fische hast bzw. willst. Für Guppies und Schwertträger ist die KH ok. Wenn Du (mal verallgemeinert) Salmler, Zwergbuntbarsche, Barben oder ähnliches willst kommst Du um eine KH-Senkung nicht herum. Dann klappt es auch besser mit CO2 und pH :wink:
 
hi

wenn das gelb kräftiger ist als das auf der farbskala liegt dein wert irgendwo zwischen gelb und orange. es ist durch aus normal das du einen farbton bekommst der nicht 100% mit der farbskala übereinstimmt, die können ja nicht 100.000 farbnuancen abdrucken, es kann auch an der beleuchtung liegen, am besten bei tageslicht vergleichen, manches kunstlicht verfälscht die töne. aber ich deinem fall ist das ein absolut "guter" wert, solange es noch nicht ins orange geht ist alles oki.

gruß midgardrson
 
hi,
lol achso, nun da ist es natürlich mist wenns gelb bleibt, wielange fähste schon? biste dir sicher das du ihn nicht verpasßt hast *grinz*
achja was mir noch einfällt: kannst du ausschließen das der test schon abgelaufen ist und unsachgemäß gelagert wurde?

ich hab 2 verschiedene einmal von tetra und einmal von sera, wenn ich mir mal unsicher bin mach ich noch ne gegenprobe....

oki bis dahin gruß
midgardrson
 
Hallo,
Ich würde nicht sagen, dass ich ihn verpasst habe. Wie lange dauert er denn so im Schnitt? Ich mache 2 Mal in der Woche die Tests (siehe Signatur). AQ läuft seit 2 Wochen. Und jedesmal war NO2 0,025 mg/l.

Auf dem Fläschchen steht keine MHD drauf. Es war der letzte Test-Koffer beim Händler und stand im Regal.
 
also es kommt immer drauf an aber der nitritwert steigt beim peak explosionsartig und fällt dann wieder langsam ab wenn er auf null ist nach dem peak kannst du die fische einsetzten denke auch nciht das du ihn verpasst hast füttere doch das becken ein wenig :wink:
 

JoKo

Mitglied
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Hallo,
Ich würde nicht sagen, dass ich ihn verpasst habe. Wie lange dauert er denn so im Schnitt? Ich mache 2 Mal in der Woche die Tests (siehe Signatur). AQ läuft seit 2 Wochen. Und jedesmal war NO2 0,025 mg/l.

Das ist völlig unterschiedlich. Der kann nach einer Woche kommen, manchmal auch erst nach 3-4.

Wenn Du wissen willst ob der Test funktioniert: nimm Leitungs- oder Aquarienwasser, spuck hinein, gib die Tropfen dazu. Der Test muss nun Nitrit anzeigen...nein, das ist keine Verarschung, das funktioniert tatsächlich :wink:
 
Ok, werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich meinte eher, wie lange das mit dem Nitritpeak dauert, bis es vorrüber ist. Also wie lange es vom Steigen des Nitritgehalts dauert, bis es wieder auf (fast) Null ist.
 
Ich versteh das nicht...

Ich hab jetzt Leitungswasser genommen (standard Nitrit-Gehalt <0,02 mg/l), und hab da reingespuckt (wie JoKo es gesagt hat), und der Test ergab einen Wert von (auf die Farbe) genau 0,025 mg/l...
Bedeutet das jetzt, dass mit mir was nicht in Ordnung ist, oder dass was mit der Test-Flüssigkeit was nicht in Ordnung ist?
 

JoKo

Mitglied
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Ich hab jetzt Leitungswasser genommen (standard Nitrit-Gehalt <0,02 mg/l), und hab da reingespuckt (wie JoKo es gesagt hat), und der Test ergab einen Wert von (auf die Farbe) genau 0,025 mg/l...

Kräftiger spucken und länger warten :wink:
 
Ich hab immer mehr rein gespuckt, ca. 3/4 voll, aber es wurde nur mehr und mehr verwässert, also die Farbe ausgewaschener. (Liegt es vielleicht daran, dass ich grad Cola getrunken habe? *gg*)
 

JoKo

Mitglied
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Ich hab immer mehr rein gespuckt, ca. 3/4 voll, aber es wurde nur mehr und mehr verwässert, also die Farbe ausgewaschener. (Liegt es vielleicht daran, dass ich grad Cola getrunken habe? *gg*)

LOL, keine Ahnung. Ich selbst habe das erst vor kurzem selbst so gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Es hat nur etwas länger gedauert bis der Test (auch JBL) leicht rosa wurde.
 
Oben