CO2 und Wasserwechsel

Hallo,

mich beschäftigt momentan folgender Fragenkomplex zum Thema CO2:

Vorrausgesetzt, keine CO2-Düngung ist vorhanden und kein Wasserwechsel findet statt: Verbraucht sich dann das CO2 im Laufe der Zeit oder bleibt die im Wassser vorhandene Menge in etwa konstant?
Oder anders ausgedrückt, wird durch einen Wasserwechsel neues CO2 zugeführt, also nimmt die CO2-Konzentration zu?

Würde mich interessieren, um einfach besser einschätzen zu können, was in dieser Hinsicht im Aquarium vor sich geht. Auch Links zu dem Thema, wo das erklärt wird, sind natürlich herzlich willkommen, falls gerade jemand einen zu Hand hat.

Liebe Grüße,
Jan

der_andy

Mitglied
Hi,
in erster Näherung:
CO2 entsteht im Aquarium durch den Abbau von organischem Material. Fische & Mikroorganismen, die Futter oder was auch immer verbrennen.
Verbraucht wird CO2 von Pflanzen zur Photosynthese (aus Co2 & Licht machen die Zucker/Biomasse).
Weiter steht das Wasser im Gasaustausch mit der Luft. Üblicherweise verliert das Aquarium da CO2.

Wasserwechsel ... kommt halt drauch an, wie viel CO2 drin ist oder ob Du evt. beim Wechseln viel austreibst.
Ich behaupte mal üblicherweise, hat man eher weniger als mehr CO2 nach dem WW. Aber in unserem Wohnzimmeraquarium hat sich das meist am nächsten Tag oder so eingerenkt.

Grüße,
Andy

Laut CO2 Dauertest kann ich das bestetigen. Nach dem WW sinkt der CO2 Gehalt bei mir auch, allerdings führe ich CO2 zu und am nächsten Tag ist es wieder normal.

Oben