CO2-Pumpe /Vor/Nachteile??

Hallo,
also habe eine frage und zwar wollte ich mir eine CO2-Pumpe holen doch, welche Vor und Nachteile hat diese? Muss ich auf irgendwas mehr achten oder bleibt alles gleich (Ph,GH,KH usw.) ???

Würde ich mich auch dafür interessieren :)
Soweit ich das in Büchern gelesen habe stabilisiert die CO2 zugabe eigentlich sigar noch den pH, da die Pflanzen nicht die KH abbbauen, sondern auf das zugeführte Co2 zugreifen können. Aber das sind auch Dinge, die ich mal gern von einem Profi genauer wissen wöllte :D
Es sollte wohl auch nicht zuuu viel Co2 drin sein, da die Fische sonst probleme bekommen. Aber ich höre nun mal gespannt mit im Beitrag was da der Fachmann hier noch schreibt :)

Moin,

CO2 ist ein Pflanzennährstoff. So wie Menschen und andere Säugetiere Sauerstoff veratmen, so veratmen Pflanzen CO2. Durch eine CO2-Anlage (bestehend aus Druckflasche, Druckminderer, Magnetventil und ein Gerät zum Einwaschen ins Wasser) kann CO2 in das Aquarium zugeführt werden. Als Alternative zu einer Druckgasflasche kann man auch eine Bio-CO2-Anlage basteln (Bauanleitungen gibt es im Internet). Durch das Einbringen von CO2 sinkt der ph-Wert.

Aha, ist das schlimm das er sinkt und wo kann man genaues darüber Nachlesen. Wie teuer ist so eine CO2-Pumpe im Laden?
Was ist der Unterschied zwischen Bio und normal?

Moin,

ob es schlimm ist, dass der ph-Wert sinkt kommt auf deinen Besatz an. Aber dazu soll sich lieber jemand äußern, der mehr Ahnung von Wasserchemie hat als ich.

Der Unterschied zwischen einer Druckgasanlage (das hat nichts mit einer "Pumpe" zu tun, wie du es nennst) und Bio-CO2 ist, dass du bei ersterem eine Gasflasche gefüllt mit CO2 hast und bei letzterem einen Gährbottich (PET-Wasserflasche oder Plastikanister) mit einem Zucker-Wasser-Hefe-Gemisch. Die Hefe verstoffwechselt den Zucker und produziert dabei Alkohol und CO2, welches über einen Schlauch in das Aquarienwasser geleitet wird.

Moin.

Das kommt darauf an, wieviel CO2 du in das Wasser einbringst. Aber es ist nicht so, dass der auf einmal auf 6 fällt.

wenn du mehr co2-versorgung dazu bringst, sollte das eigentlich den pH-Wert sogar noch eher stabilisieren. Soweit hab ich das verstanden. Das kommt irgendwie daher, dass KH und pH eng miteinander zusammenhängen. Wenn die KH sinkt (was scheinbar dadurch passieren kann dass die Pflanzen die KH "zerlegen" können, wenn sie Co2 brauchen und gerade keins da ist, weil es z.b. durch einen sauerstoffblubberstein herausgesprudelt wurde) dann wird der pH instabiler und sinkt. Soweit hab ich das gelesen..aber richtig durchgestiegen und ob ich das verstanden habe, weiß ich nicht. Ich schließe mich als einfach mal der Aussage von Felix an :)

Moin.

Wie wärs, wenn du einfach mal ein bisschen googlest, in Bücher schaust oder mal selbst in den nächsten Laden fährst.
Bei Detailfragen hilft man dir hier sicherlich wieder gerne weiter.

@MsKrack: Wenn man eigentlich keine Ahnung hat und selber von sich sagt, dass man das Ganze noch nicht verstanden hat, sollte man am besten einfach mal die Finger still halten. :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bitte erst einmal die Begrifflichkeiten klären. Es gibt keine CO2-Pumpen. CO2 wird mittels einer Druckgasflasche oder einem Bio-CO2 Reaktor über ein Einwaschgerät (z.B. Flipper, Paffrathschale,...) ins Wasser gebracht.

Pumpen gibt es für Luft - gewöhnlich in Form von Membranpumpen. Die bringen aber nur Luft ins AQ. Dabei wird das Wasser zwar mit Sauerstoff angereichert, aber auch gleichzeitig CO2 ausgetrieben.

Viele Grüße
Roman

Felix86 schrieb:
am besten einfach mal die Finger still halten. :wink:

Weswegen ich oben auch einfach meinte : würde mich auch mal interessieren :twisted: . Aber scheinbar sagt hier niemand was dazu oO egal in welchem thread. Keine Wasserchemiker hier?

Moin.

Hatte ganz vergessen, dass es hier so einen Beitrag im Technikbereich gibt.
Darin sollte wohl alles erklärt sein.

Hallo,
die Kh und Gh stabilisiert den ph-wert. Deßhalb ist unser Leitungswasser sehr hart. Da die beiden Werte sehr stark zusammenhängen, sinkt der ph-Wert mit der Kh/Gh (amazonasgebiet: ph ca. 6-6,5 + Kh nidrig; In Afrika ph 7-8, Kh auch hoch). Bei einem zu schnellen absenken der Kh/Gh kann es zu einem so genannten ph-Sturz kommen (=schnelles abfallen des ph-wertes).
Gruß Nico

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

haifisch schrieb:
Hallo,
die Kh und Gh stabilisiert den ph-wert. Deßhalb ist unser Leitungswasser sehr hart.

Was soll denn der Unfug? Es gibt auch Regionen in Deutschland die extrem weiches Wasser haben. Das "deshalb" ist an der Stelle völlig unangebracht. Oder meinst, dass man z.B. die Leute an meinem Studienort absichtlich mit einer GH von 46 und KH von 18 ärgert? Und andere User hier im Forum haben beide Werte unter 5? Es kommt einfach drauf an aus welchen Quellen das Wasser entnommen wird. Aber aufgrund des chemischen Zusammenhangs zwischen KH und pH ist unser Wasser nicht per se hart ô0

Da die beiden Werte sehr stark zusammenhängen, sinkt der ph-Wert mit der Kh/Gh (amazonasgebiet: ph ca. 6-6,5 + Kh nidrig; In Afrika ph 7-8, Kh auch hoch).

Was denn jetzt? 3 Werte, oder 2 Werte? Was puffert denn nun den pH, GH oder KH? Oder mal überhaupt - warum puffert die KH den pH? Ich glaube du noch hast nicht so ganz verstanden warum die KH den pH stabil hält ;)
Such mal nach Pufferlösungen bei google, möglicherweise wird das generelle Prinzip dann klarer.

Bei einem zu schnellen absenken der Kh/Gh kann es zu einem so genannten ph-Sturz kommen (=schnelles abfallen des ph-wertes).

Die Geschwindigkeit ist da völlig wurst egal. Solange noch Karbonat-Ionen da sind die puffern können, passiert da auch nix in Sachen Säuresturz...
Das könnte erst wenn die KH völlig aufgebraucht ist.

Grüße
Thomas

P

Pritzbuer

Guest
Zur Frage was sowas kostet.
Ich habe die Tage eine, bei Ebay gekauft.
Bestehend aus 500gr CO2 Mehrwegflasche, Sera Druckreaktor, Dennerle Druckminderer mit 2 Manometern, Rückschlagventil CO2 Langzeittest und einem Magnetventil zur Nachtabschaltung für 119€.

P

Pritzbuer

Guest
Ich ergänze mal meine Erfahrungen.
Durch die CO2 Zugabe wachsen meine Pflanzen besser.
Original wären die Wasserwerte ph 7 und kh 5, GH 10,vom Versorger.
Durch die Co2 Zugabe habe ich jetzt ph6,7...die KH verändert sich gar nicht.
Soviel auch zum Thema hartes Wasser, bei uns^^....is doch eher weich, oder mittel.
In der CO2 Tabelle, im Aquaristikratgeber lässt sich auch einiges nachvollziehen.
Als Vorteile. Sehr gut wachsende Pflanzen
Nachteile = 0

Oben