CO2 über Pumpe enbringen?

Hallo,
bin grad dabei mein 350l Becken einlaufen zu lassen. Dieses ist bestückt mit nem HMF, sehr vielen Pflanzen und aus diesem Grund auch mit einer CO2-Anlage.
Was mich jetzt beschäftigt ist, ob es besser ist das CO2 über den mitgelieferten Flipper oder über den Luftansaug meiner Powerhead hinter dem HMF einzubinden. Wenn ich es an die Pumpe anschliesse, lösen sich die Blasen fast vollkommen auf aber dafür ist es hörbar. Mit dem Flipper tu ich mich irgendwie schwer. Der verstopft ständig mit den Luftblasen und dann pressen die an der Seite raus. Es handelt sich bei dem Flipper um den Dennerle für 300l.
Wie sind eure Erfahrungen?

Martin

Stinnes

Mitglied
Hi,

die Flipper müssen gerade hängen und auch einlaufen. Bei mir hat der etwa 4Tage gebraucht.

Ansonsten in die Pumpe mit einführen. Somit ist für eine bessere Verteilung gesorgt.

Danke, dann werd ich das weiterhin über die Pumpe laufen lassen. Hätte ja sein können, dass es da irgendwelche gravierenden Nachteile gibt, weil man das selten liest. Ich konnte jedenfalls nichts zu dem Thema finden sonden immer nur irgendwelche Fragen welcher Reaktor, Flipper etc denn nun der beste sei.

Martin

Eine andere Möglichkeit wäre ein Reaktor. Ist soweit ich weis eine der effektivsten Möglichkeiten die CO2 Blasen aufzulösen.

Frag mich aber sonst nix über CO2 Technik.... hab noch nie eine gehabt

Oben