CO2 "mittelchen"

hallo

wie ihr vielleicht schon im pflanzen/algen forum gelesen hbt, hab ich ein, bisher noch recht mässiges, algenproblem, nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht und gelesen das eine ausreichende CO2 düngung den pflanzen natürlich zugute kommt und (somit ) bei meinem algenproblem hilfreich ist.

ich habe ein 54l becken und ein 200er, in beiden hab ich derzeit probleme mit algen, vermutlich bartalgen.

nun wollte ich mich mal über CO" anlagen informieren, die mir, wie gesagt, sicherlich einen schritt weiterhelfen im kampf gegen meine algen.

das problem ist das ich atm nicht das nötige "kleingeld" für eine richtige "profi" CO2 anlage habe. ich spare natürlich daraufhin, aber ich werd wohl noch ein paar monate drauf verzichten müssen.

um diese zeit zu überbrücken suche ich nach preisgünstigen alternativen.
gibt es evtl flüssige CO2 dünger ? oder tabletten die selbiges abgeben ( und nicht von fischen angeknabbert werden und diese dann vergiften (( is a bisserl übertrieben, ich weiss *gg* )).

könnt ihr mir da mal auf die sprünge helfen ? kennt ihr da was was sich bewährt hat ?
wie gesagt, das soll keine endlösung dratsellen, sondern nur über die nächsten 2- 3 monate hinweghelfen.

über hilfe und anregungen würde ich mich sehr freuen ^^

mfg

jörg

Hi.
Ich würde dir zu einer Bio CO2- Anlage mit Alkoholgärung raten (gibts im Handel oder eine Reihe von Rezepten im Netz). Die im Hadel erhältlichen Mischungen halten normalerweise 1-2 Monate.

Alles andere halte ich für ein 54l-Becken für übertrieben, fürs 200er gehen die auch.

Ingo

gut, wäre eine idee, nur müsst ich dafür erstmal die zeit aufbringen um das zu basteln..sieht erstmal nen bissel mies aus bei mir, bin oft weg und so weiter.

gibts nichts in flüssiger "kipp rein" form ? oder eben tabbs oder sowas ?

Hallo!

Es gibt von Easy Live ein Dünger mit flüssigem Kohlenstoff.
Ich glaub der hieß Easy Carbo oder so.
Benutz den aber selber nicht.
Mit CO2 Druckgasflaschen kann man einfach viel besser dosieren.
Es muss ja keine neue Anlage sein.
Eine gebrauchte von ebay tuts doch auch.
(hab 2 gebrauchte am Laufen, 160 und 27 Liter)

LG
Suse

danke erstmal für die antworten, ich guck mir den link nachher mal an, zwischenzeitlich hab ich eine frage.

und zwar ist mir gerade bei der arbeit ne idee gekommen als ich mit einer CO2 hantiert habe und mir diese um die ohren geflogen ist.

es gibt im fahrradbereich, also meiner, diese "notfall-luftpumpen" in denen diese CO2 kartuschen zum einsatz kommen.

wäre es denkbar wenn ich 2 - 3 mal am tag für ne sekunde den hahn aufdrehe und in wnig co2 ins aq laufen lasse ? oder wenn ich beim wasserwechsel mal nen eimer "besprudel" ?

würde das was bringen, als not-übergangslösung, oder wäre das totaler schwachsinn ? also bevors jetzt die ersten " wäääääääääääh...was ist das denn für ein spinner" posts kommen, denkt bitte dran, das war nur ein geistesblitz von einem (unterbezahlten, unmotivierten )mechaniker *gg*

Hi,

nur ein paar Sekunden CO2 reinzublasen, das wird wenig bringen, weil das meiste Gas in die Luft entweichen wird.
Das Gas braucht ja etwas Zeit, um sich im Wasser zu lösen, daher ist eine langsame Zugabe mit einer möglichst langen Kontaktzeit der Blasen im Wasser am effektivsten.

BIO-Co2-Anlagen gibt es schon für ein paar Euros, und die Nachfüllmischungen kann man sich für ein paar Cent selbst herstellen. Das wäre auch mein Tipp für Dein 54er Becken.

Viele Grüße

Torsten

danke für den tipp, hast rein zufällig mal nen link bezüglich Bio CO2 anlagen ? hersteller, usw ? würd mich da gern mal umsehen ^^

ansonsten hab ich mir mal den link von Wunderflunder durchgelesen....dieses EasyCarbo interessiert mich auch, jetzt nicht als endlösung, sondern eben auch unterstützend und für die zeit bis ich mir ne richtige anlage holen kann.

hat jemand hier erfahrung mit dem zeug ?

Oben