co2 frage

Hi!

Kann ich mit 250g gelantinezucker 2:1, 30g sofortgelantine und 2 Tütchen Hefe ne gärmasse herstellen?

Hallo Kippi25

Hört sich komisch an, was DU da vor hast.
Was hast Du denn für ein Gärbehälter? Einen gekauften oder eine 1,5l PET Flasche?
Wie gross ist denn das Becken, in den Do das Co2 einbringen willst?

MfG Andre'

Hey,

lass das mal lieber mit der Weinfalsche weil wenn zu viel druck drauf ist fliegt dir das ding um die Ohren!

nimm lieber ne 1,5 Liter PET Flasche die kann man da bestens verwenden!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
CrazyJohannes schrieb:
nimm lieber ne 1,5 Liter PET Flasche die kann man da bestens verwenden!
und wenns größer sein soll, nimmst du einen 5-Liter-Kunststoffkanister (zum Beispiel die wo destillertes Wasser drin war).

Viele Grüße
Roman

mike84

Mitglied
hi.

ich bräucht mal noch eine idee wie ich meine mischung noch erwärmen könnte. man will die flasche ja nicht immer auf dem aq stehn haben, also steht die jetz im unterschrank, etwas wärme wäre nur gut damit die prozesse etwas besser und schneller ablaufen.
jemand ne idee oder lasst ihr alle nur bei raumtemp. produzieren?

mfg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,

ich habe die Gärflasche nur bei Raumtemperatur unter dem AQ stehe. Um die Flasche wickel ich nur ein Handtuch als "Isolator". Wenn die Gärung läuft, wird ja auch etwas Wärme freigesetzt. Die bleibt dann durch das Handtuch in der Flasche. Mit normalem Zucker-Hefe-Wassergemisch (ohne Gelatine oder Tortenguß) erreiche ich eine Reaktionsdauer von ca. 3 Wochen.

Viele Grüße
Roman

Oben