CO2 Frage

Ansonamun

Mitglied
Nabend,

Ich habe nun nach gut einigen Jahren mal wieder ein Aquarium.
Für die Kinder halt :)

22l, gab es für nen Fünfer auf dem Flohmarkt.
Ich habe die Lampe gegen eine LED getauscht und nen eck Hmf mit luftheber eingebaut.
membranpumpe habe ich in ne Holzkiste gebaut, ist jetzt geräuschlos
Teichlebermoos läuft super, bodenpflanzen gehen eher ein.
Habe jetzt ne bio co2 Anlage eingebaut, klappt super.

Alles in allem hat mich das Aqua evtl 40€ gekostet.
Ich habe nun einen Dauermesser co2 eingebaut, mit und ohne bio co2 zeigt er an das es zu wenig ist.

Treibt der luftheber das co2 aus, so das das extra bio co2 nix bringt ?
Jetzt auf nen anderen Filter umzusteigen z.b. Aussenfilter fänd ich nach der ganzen Arbeit, nicht so prickelnd.

Läuft nun stabil ca. 1 Monat.


Was meint ihr ?
kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es gibt 2 verschiedene CO2-Indikatorflüssgkeiten.
Für 20 mg/l und für 30 mg/l.
Die Farbe des Dauertest ist vor dem dunklen Hintergrund schwer zu beurteilen, aber für mich sieht sie ganz OK aus.
Dem Luftheber würde ich jetzt nicht die Schuld geben.
Ob die CO2-Düngung überhaupt bei Dir nötig ist, ist eine andere Frage.

Gruß
Stefan
 

Ansonamun

Mitglied
Ich habe die Flüssigkeit von Jbl, nicht die von aquasabi :)
Ich muss gestehen es wird langsam grüner, also der Dauertest.
Vlt braucht es etwas, co2 läuft erst 2 Tage.

Ich hätte gern das Aquarium ganz grün, deswegen das extra co2.


Schön das überhaupt eine Antwort hier kam :)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
wenn es grün Wesen soll, ist CO2 schon mal gut. Aber vergiss nicht, das die Pflanzen auch Phosphat und Nitrat benötigen. Entweder Fische rein und füttern oder halt künstlich zudüngen. Fische wird wohl schwierig bei dem kleinen Becken.
Am besten besorgst Du Dir also eine NPK-Dünger und schaust, das Nitrat zwischen 10-20 mg/l liegt.
Natürlich auch Eisendünger/Volldünger zugeben. Aber bitte sehr sparsam.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

soll das ein reines Pflanzenbecken werden? Für die oder auch ein paar Garnelen brauchst du keinen Filter. und selbst für einen Kafi, was wohl der einzige Fisch wäre, der in so einem Becken geht, bauchst den nicht.

Gruß
 
Oben