CO2-Düngung im Barschbecken!?

hi!

ich habe ja ein barschbecken mit tanganjika-barschen (tropheus moorii moliro), in dem ich auch einen schwung pflanzen habe!
jetzt meine frage: ist es sinnvoll die pflanzen mit co2 zu düngen, oder ist es eher schlecht?
vor allen dingen frage ich wegen der wasserqualität und den fischen, da diese doch sehr empfindlich sind!

danke und gruß

heinzi34

hallo!

es sind doch soviele wasserexperten hier unterwegs!
was macht denn co2 mit dem wasser und könnte es für meine fische gefährlich sein?

danke und gruß

heinzi34

CO2 Zusatz reduziert etwas den PH.
Das ist aber auch abhängig von der zugegebenen Blasenanzahl, die wiederrum abhängig ist von Deinem KH Wert.

Gruß
Holger

Hallo,
leicht gesagt:
Es ist nicht empfehlenswert,da deine Barsche ja eher alkalisches Wasser brauchen, und da co2 eine säure ist macht es dein wasser sauer,also genau das was du nicht erreichen willst.
Ne frage nebenbei:
Was für pflanzen hast du in einem Becken mit Barschen?
Dich nur Anubien und Javafarn und andrer harte Pflanzen oder?

MFG,
Sönke

A

Anonymous

Guest
Hallo Heinzi !

Ich habe auch ein Tanganjika-Barschbecken. Da ich meine Pflanzen ständig erneuern musste, habe ich vor einem Monat meine Co2-Anlage wieder herausgekramt. Nach ein paar Tagen konnte ich beobachten, wie meine Pflanzen Sauerstoff abgeben. Ich habe mich vorher natürlich ein wenig schlau gemacht. Interessante Hinweise für die Einstellung der Co2-Anlage gibt es auf der Dennerle Homepage. Wichtig ist, dass die Karbonathärte stimmt. Der Ph-Wert wird überwiegend durch die Karbonathärte und Kohlendioxid bestimmt. Bei meinem Becken liegt sie bei 18-20 dKH. Der Ph-Wert ist beständig bei 8 geblieben. Die Karbonathärte lässt sich übrigens gut durch Natriumhydrogencarbonat erhöhen (erhältlich in jeder Apotheke, Preis ca. 4 Euro pro Kg).
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Matze 17

Oben