co2 düngeanlage notwendig???

hi,
ich möchte mir ein im iwagumi eingerichtetes 30l becken holen. meine pflanzen(nadelsimse) sollen einen schönen rasen bilden aber nicht zu hoch wachsen...
ist eine co2 anlage notwendig? und kennt ihr eine gute klemmleuchte für aquarien? 11 watt soll es nicht sein, weil dass zu wenig ist. 20 watt währen schon besser.

lg schmebuba134 :super: :danke:

Diddy

Mitglied
schmebuba134 schrieb:
ist eine co2 anlage notwendig? und kennt ihr eine gute klemmleuchte für aquarien? 11 watt soll es nicht sein, weil dass zu wenig ist. 20 watt währen schon besser.
Ich denke erstmal nicht, dass dafür eine CO2- Anlage notwendig ist. Der Pflanzenbesatz ist sehr wenig und die Nadelsimse wächst auch nicht so rasant bzw. brauch sie nicht so viel CO2. Wichtiger ist viel Licht, damit es schön dicht wird und auch etwas niedriger bleibt.

lg schmebuba134 :super: :danke:
Kannst du mal den übermäßigen Einsatz an Smilies lassen und dafür mehr auf Rechtschreibung achten? Außerdem wäre ein richtiger Name auch mal ganz nett und hier sogar ausdrück erwünscht.

Moin.

Bei so kleinen Becken kann man super mit Bio-CO2 arbeiten. Hat bei mir immer gut geklappt. Die 20 Watt klingen vernünftig.

fischolli

R.I.P.
Moin,

sei mal nicht zu enttäuscht von der Zwergnadelsimse, wenn es mit der Rasenbildung nicht so hinhaut. Ich habe experimentell bereits vor Monaten selbige in ein 25l-Becken gepflanzt, die bekommt ordentlich Licht und Nährstoffe. Wenn ich mir ansehe, wie es mit Ausläufern aussieht, ist das mehr als bescheiden.

In anderen Becken mit weniger Licht sieht es auch nicht besser, aber auch nicht schlechter aus.

Gruß

Oben