leidiges Thema CO2-Düngeanlage

Hallo ihr,

wahrscheinlich könnt ihr das Thema nicht mehr hören, aber ich bin mir einfach zu unsicher :roll:

Ich habe ein 54l-Becken.
Hier möchte ich gerne eine Co2-Anlage anschliessen.

Nun gibt es div. Möglichkeiten:

1. -Sets (Dennerle, JBL etc.) diese kann man schon mal für einen 20 bekommen. Nur taugen die was?? Wahrscheinlich brauche ich auch alle paar Tage eine neue Flasche oder?
2. -selbstbauen -> grundsätzlich auch okay, aber ich habe ziemliche Angst davor, dass ich was falsch mache und dass kann der Tod meines Bestandes bedeuten. Hat hier jemand vielleicht gute Tipps?
3. alternative Möglichkeiten durch Tabletten (Sera CO2-Start) eine Carbonator (wie Oxydator) (der soll aber nicht ausreichend sein oder??) oder sogar eine elektronische vorm von Zac....

Ziel soll eine kleine Senkung des PH-Wertes, etwas schöneren Pflanzenwuchs und dadurch Vermeidung von Algen und eine Befriedung meines Frauendenkes "muss ich haben" :D

Würdet ihr mir aus dem Labyrinth der CO2-Düngung helfen???
Was meint ihr?? Was würdet ihr machen und empfehlen???

VG
Jac

HI Jac,

bau dir eine BioCo2 Anlage, vergess Tabletten und gekaufte BioCo2 Anlagen. Am billigsten ist die selbstgebaute und funktioniert wohl besser als Tabletten. Desweiteren gibt es viele sehr gute Anleitungen die eig. Fehler beim Bauen nicht mehr zulassen... Idiotensicher :lol:

Für das 54 L Becken auch völlig ausreichen, solange du nicht Hochanspruchsvolle Pflanzen mit viel Licht pflegen willst und viel Dünger zuführst.

Hallo hensele,

ich bin nicht böse ;o)
Ich habe viel gelesen, vielleicht so viel, dass ich nun noch mehr verunsichert bin :)

Hallo Nomis,

würdest du einen Flipper auch basteln oder auf eine "fertige" Einleitung bauen??

VG
Jac

Ich habe mir für meine BioCo2 Anlage einen Glasdiffusor bestellt. Da ich in nächster Zeit von BioCo2 auf Druckgas evtl. umsteige, kann ich diesen für BioCo2 nutzen, als auch für Druckgas.

Was für dich aber interessant wäre, ist eine Paffrath-Schale. Einfach mal nach googeln oder hier in der Suche schauen.

Oben