CO2 Blindprobe für Tröpfchentest

Hallo Allerseits,

um mal den CO2 Wert in unseren Aquarien genauer als mit der Tabellenmethode zu erhalten, habe ich mir einen CO2-Tröpchentest von Sera zugelegt und dann getestet.

Da wir über Torf filtern, habe ich jeweils eine direkte Messung und eine Blindprobe mit belüftetem Wasser gemacht. Seltsamerweise erhielt ich im ersten Becken (KH2, PH6,8 jeweils mit JBL Tröpchen gemessen) einen höheren Wert, als in der Tabelle errechnet, nämlich 14mg/l CO2 (34mg/l normal gemessen und 22mg/l in der belüfteten Probe) und im zweiten Becken (KH2, PH7,0) einen Wert von 0mg/l (22mg/l normal - 22mg/l belüftet).

Ich frage mich nun, was ich bei der Messung falsch gemacht habe und tippe dabei auf die Belüftung für die jeweilige Blindprobe. Hier habe ich jeweils ca. für 15 Minuten eine Menge von ca. 0,5 Liter Aquarienwasser mit einem Luftsprudler belüftiet und dann anschließend gemessen. Ist diese Vorgehensweise korrekt, oder sollte noch länger belüftet werden, um das CO2 aus der Blindprobe auszutreiben?

Hallo,

Die Errechnung des CO2-Wertes ist meist derart ungenau. dasss ich sie nach langer Erprobung überhaupt nicht mehr verwende. Die Grunddaten (pH und KH) müssen sehr genau ermittelt werden und dann sind die Ergebnisse doch vollkommen falsch, weil andere Säuren und Laugen nicht berücksichtigt werden.
Die Messung mit der Differenzmethode machst du schon ok. Du kannst auch weniger Wasser in einem Schüttelgefäß schütteln - das ist sehr effektiv und treibt das CO2 wohl am Raschesten aus (ist bei unserem Test schon dabei und misst auf 2mg/Liter).
Null CO2 ist sehr unwahrscheinlich - bzw. wie genau misst denn der Test?

mfG Anton Gabriel

Hallo Anton,

der Seratest misst auf 2mg/l genau. Leider ist die Rosafärbung des Testwassers nur sehr schwer zu erkennen!

Nur 0 mg/l kann ja eigentlich nicht sein. Deshalb dachte ich, daß der Fehler in der Belüftung der Blindprobe liegen könnte, aber wenn schütteln schon ausreicht, um das CO2 auszutreiben, sollte doch eine viertel Stunde kräftige Belüftung erst recht ausreichen, oder?

Werde es beim nächsten Versuch mal mit dem Schütteln der 20ml Probe probieren. Reichen da 60 Sekunden aus?

Hallo,

Wir empfehlen 5 Minuten schütteln (um auch hohe Werte auszutreiben) - also Schütteln bei geschlossenem Gefäß das heisst dass das Wasser immer gegen den Deckel und den Boden platscht - also nicht nur bewegen.

Beim CO2-test musst du nur immer gleich messen - also zutropfen bis die Rosafärbung kommt und dann die Wartezeit einhalten - bei unserem Test muss die Rosafärbung nach einer Minute noch da sein - wenn du das selbe Gefäß mit klarem Aquariumwasser danebenstellst dann kannst du die Rosafärbung (oder nicht) noch besser unterscheiden. Hoffentlich ist das Testgefäß weiss, dann geht es noch besser.

Schöne Grüße, Anton Gabriel

Fünf Minuten, mein armes Handgelenk :lol:

Die Testgefäße sind durchsichtig und werden auf eine Pappunterlage gestellt. Das eine unbehandelte Gefäß hat einen rosafarbenen Untergrund, das Probengefäß einen weissen und man soll die Färbung von oben vergleichen (Wartezeit 30 sec).

Hallo,

Aha - die gehen andersrum vor - mir persönlich fällt es leichter eine nicht rosa gefärbte Probe von einer rosa gefärbten zu unterscheiden und das bei weißem Hintergrund geht sehr exakt.
Ob mehr rosa oder weniger rosa wie bei deiner Beschreibung ist gar nicht so leicht.
Ich hab vor Kurzem gelbe Flüssigkeiten - mit dem Auge nicht an Farbe zu unterscheiden im Fotometer gemessen - der Unterschied war messbar 75 Prozent!
Probier einmal den umgekehrten Weg: stell beide auf weissen Karton und titriere bis die Rosafärbung bleibt - vielleicht fällt dir das leichter.

Schöne Grüße, Anton Gabriel

Hallo Anton!

Die Errechnung des CO2-Wertes ist meist derart ungenau. dasss ich sie nach langer Erprobung überhaupt nicht mehr verwende. Die Grunddaten (pH und KH) müssen sehr genau ermittelt werden und dann sind die Ergebnisse doch vollkommen falsch, weil andere Säuren und Laugen nicht berücksichtigt werden.

Die CO2-Messung über KH und pH ist tatsächlich ungenau! Ich verwende auch die Titriermethode mit der Korrektur durch eine belüftete Probe.
Der Gesamtfehler liegt bei 1-2 mg CO2/l. Der Blindwert enthält die störenden Säuren.
Den Differenzbetrag Null habe ich auch schon gehabt, und zwar bei fehlendem CO2. Den Blindwert erhalte ich durch Titration einer Probe nach 15 min. kräftiger Durhlüftung (nicht schütteln!).

Grüße

Gerd

Gerd K schrieb:
(...)Den Blindwert erhalte ich durch Titration einer Probe nach 15 min. kräftiger Durhlüftung (nicht schütteln!).(...)

Hallo Gerd,

genauso bin ich ja verfahren. Die Blindprobe stammte aus einem Behälter mit Aquarienwasser (ca. 1/2 Liter), den ich ca. 15 Minuten kräftig durchlüftet habe, um dann anschließend die 20 ml Probe zu entnehmen!

Ich war halt über das Ergebnis 0 mg/l nach Abzug der Blindprobe etwas erstaunt, aber anscheinend ist das nicht so verkehrt, da es sich um ein reines "Auslagerungsbecken" für Adventivpflanzen ohne Fischbesatz und ohne CO2-Zufuhr handelt.

Hallo Charlles!

.)Den Blindwert erhalte ich durch Titration einer Probe nach 15 min. kräftiger Durhlüftung (nicht schütteln!).(...)[/
]

Hallo Gerd,

genauso bin ich ja verfahren. Die Blindprobe stammte aus einem Behälter mit Aquarienwasser (ca. 1/2 Liter), den ich ca. 15 Minuten kräftig durchlüftet habe, um dann anschließend die 20 ml Probe zu entnehmen!

Sinn macht die Messung erst dann, wenn es sich bei den beiden titrierten Proben um das gleiche Wasser handelt, nur einmal ohne Belüftung, mal mit. Also zweimal die gleiche, nicht dieselbe, einmal titriert bis zum 1 min. stehenden Rosa, wggegossen, neu gefüllt, dann 15 min. kräftig belüftet, dann abermals bis 1 min. Rosa titrieren, auf einer weißen Unterlage.

Grüße

Gerd

Hallo Gerd!

Natürlich ist es das gleiche Wasser, was sollte das sonst für einen Sinn ergeben???

Ich entnehme einmal aus dem Aquarium eine Menge Wasser zum Prüfen mit einem Messbecher (ca. 1/2 Liter). Aus diesem Becher entnehme ich dann die jeweils zu titrierenden Proben!

Als letztes habe ich dann den Meßbecherinhalt komplett belüftet und dann danach die Probe für den Blindtest entnommen! Der Ausströmer passt nicht in die Probengläschen...

Hallo Charles!

Natürlich ist es das gleiche Wasser, was sollte das sonst für einen Sinn ergeben???

Ich entnehme einmal aus dem Aquarium eine Menge Wasser zum Prüfen mit einem Messbecher (ca. 1/2 Liter). Aus diesem Becher entnehme ich dann die jeweils zu titrierenden Proben!

Als letztes habe ich dann den Meßbecherinhalt komplett belüftet und dann danach die Probe für den Blindtest entnommen! Der Ausströmer passt nicht in die Probengläschen
.

Ich halte das für einen sehr brauchbaren Test und bedaure, daß er nicht mehr im Handel ist. Er informiert z. B. wenn man das CO2 durch Belüften entfernt. Er zeigt auch die Pufferkapazität eines Beckens, das keine KH mehr hat.

Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

ich nutze den Tröpfchentest der Fa. Sera. Habe heute mein zweites Becken nochmals getestet und diesmal hatte die belüftete Blindprobe sogar 2 mg/l mehr CO2 als die unbelüftete Probe, rein rechnerisch müßte das Wasser dann ja einen negativen CO2-Gehalt haben.

Irgendwie scheint der Test nicht sehr genau zu sein. Habe diesmal extra gegen eine rein weisse Unterlage titriert und genau auf die Rosafärbung geachtet!

Hallo Charles!

i>>>>>>>>Ich nutze den Tröpfchentest der Fa. Sera. Habe heute mein zweites Becken nochmals getestet und diesmal hatte die belüftete Blindprobe sogar 2 mg/l mehr CO2 als die unbelüftete Probe, rein rechnerisch müßte das Wasser dann ja einen negativen CO2-Gehalt haben.
Irgendwie scheint der Test nicht sehr genau zu sein. Habe diesmal extra gegen eine rein weisse Unterlage titriert und genau auf die Rosafärbung geachtet![<<<<<<<<<

Ich kenne den Seratest nicht, aber nach Deiner Beschreibung entspricht er im Prinzip dem von Dupla. Die Endpunktindikation wird mit Phenophthalein gemacht. Man kann ihn aber auch mit der Glaselektrode machen, wenn man eine hat. der Endpunkt ist dann pH 8,2 und das mindestens eine min. lang.
Der Test ist zwar nicht genau. Verglichen mit der Rechenmethode aus pH und KH ist er mit 2 mg CO2/l immer noch wesentlich geauer.

Grüße

Gerd

Oben