CO2 bleibt trotz Düngung konstant??

Guten Abend zusammen.

Ich habe in einem meiner Aquarien ein mehr oder weniger großes Problem.

Meine Wasserwerte sind:

Ph=7
Gh=6°
KH=2°
NO2=25mg/l
Co2 errechnet 7mg/l
V=160l

Mein Problem ist, dass ich eine Bio-Co2 Anlage von Denner** in Betrieb habe, welche den Kh und Ph Wert nicht verändert hat.

Co2 Blasen steigen deutlich zu sehen auf und auch in einer stattlichen Anzahl.

Die Flasche ist schon 3 Wochen in Betrieb

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus,

Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das NO2 wird NO3 sein und sonst hats du recht hübsche Wasserwerte - der CO2-Wert wird etwa 15 mg/l betragen und das ist genug für fats alle Pflanzen und deine Fische mögens auch so. Vergiss die Berechnung - die ist unbrauchbar zur Ermittlung des CO2-Wertes.
Tolles Wasser - bis vielleicht auf das Nitrat - ist aber auch nicht schlimm.
CO2 ändert schon ein Wenig den pH-Wert - aber dafür isses nicht da.

mfG Anton Gabriel

Hallo!

Die CO2 Berechnung über KH und pH ist sehr sehr ungenau.
Ich empfehle Tröpfchentest von Dupla, der ist klasse.
Ein Tropfen entspricht 1 mg co2/l, man braucht keine Farben zu raten.

LG Suse

A

Anonymous

Guest
Anton_Gabriel schrieb:
Hallo,

. Vergiss die Berechnung - die ist unbrauchbar zur Ermittlung des CO2-Wertes.

erklär mir mal wie du bei pH 7 und KH 2 auf ~ 15mg/l an CO2 kommen willst ?? damit unterstellst du das die Messergebnisse vom pH und der KH völlig Falsch sind ... dazu müßte zB der pH Wert um ~0,5Punkte Falsch sein sprich ca. 6,5 .... oder ABER wenn der pH-Wert richtig ist die KH bei ~5° liegen ... so Falsch kann mann die KH nicht ermitteln ...

Anton_Gabriel schrieb:
Tolles Wasser - bis vielleicht auf das Nitrat - ist aber auch nicht schlimm.

nicht schlimm?? völlig OHNE Bedeutung sind 25mg/l an Nitrat!

Anton_Gabriel schrieb:
CO2 ändert schon ein Wenig den pH-Wert - aber dafür isses nicht da.

naja eine Verdoppelung des CO2 Wertes bringt eine Absenkung von ~0,3 Punkten im pH-Wert ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo Suse,

Ja der Dupla ist ok - hab ich zig Vergleichsmessungen gemacht - gibt es den wieder ? Mit der grossen Testwasserflasche ?

mfG Anton Gabriel

Hallo Enrico,

erklär mir mal wie du bei pH 7 und KH 2 auf ~ 15mg/l an CO2 kommen willst ??
ich habe keine Ahnung, wie man einen "wahren" CO2-Gehalt per Ferndiagnose mitteilen kann. Vermutlich befinden sich Kristallkugeln bevorzugt in der Hand von Menschen, die mit Berechnungen mehrfach schlechte Erfahrungen sammeln mussten...

Aber eine Bestimmung des CO2-Gehaltes über die Nennung von Messwerten, deren "Belastbarkeit" man nicht kennt ist besonders dann nicht viel besser als eine Kristallkugel, wenn man das Becken nicht kennt.

@ Suse,
der Dupla-Tropftest wird meines Wissens nicht mehr hergestellt.
Ich habe noch eine ziemlich unverbrauchte Flasche zu Hause, die in etwa die selben Werte liefert, wie aufwendigere Titrationen und/oder Berechnungen des CO2-Gehaltes aus KH und pH.
Wenn ein paar Leute nicht dazu in der Lage sind SBV und pH ausreichend genau zu bestimmen, oder wenn Wässer vorliegen, deren Säurekapazität nicht ausgesprochen Hydrogenkarbonat-dominiert sind, dann bedeutet das noch lange nicht, daß die Berechnung des CO2-gehaltes aus SBV und pH prinzipiell nicht funktioniert ! :roll:

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Dirk Otto schrieb:
dann bedeutet das noch lange nicht, daß die Berechnung des CO2-gehaltes aus SBV und pH prinzipiell nicht funktioniert ! :roll:

Hi Dirk

das ist doch was ich meine den SBV(das was wir als KH messen) , pH-Wert und CO2 stehen im direckten zusammen hang ...

und per Berechnung kann ich dadurch den maximal Wert von CO2 "ermitteln" welchen ich haben kann ...jedoch da es noch weitere Säuren im AQ-Wasser gibt ist es möglich das der Tatsächliche CO2 Wert tiefer ist (!) als der welcher bei der Berechnung herraus gekommen ist ...

nur meine Frage war an Anton wie er auf den ~ doppelten CO2 Wert kommen will bei den vorliegenden pH & KH(SBV) ?? weil das nur bei "groben" Messfehlern möglich wäre ...
denn wenn ich richtig liege kann der CO2 Wert NICHT höher sein als bei der Berechnung herraus kommt (halbwegs brauchbare Testergebnisse vorrausgesetzt)...

gruß rudy

Hallo Rudolf,

keiner wird es zugeben mit Kristallkugeln zu hantieren, oder davon berichten in der Vergangenheit schon großes Pech im Umgang mit Formeln und Berechnungen gehabt zu haben.
Eher wird man den übergroßen eigenen Erfahrungsschatz ins Feld führen...

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hi Dirk

also meine Erfahrung aus der Zeit wo ich noch mit viel-Extern-CO2-Begasung gearbeitet hatte (2003-2005... 2006 dann Werte herrunter gefahren und seit ~9/2006 keine CO2 Begasung mehr! )

da hatte ich wärend mein CO2 Hyp ... :wink:
t. Berechnung ~40mg/l!
lt. Tetra-trofentest(ohne Blindprobe) ~ 30mg/l ...inkl. Blindprobe noch ~25mg/l

das ist ja was ich meine ...es ist durch aus möglich deutlich weniger CO2 zuhaben als es lt. Berechnung sind ... ABER ~100% mehr ?? wie soll das gehen ?? (brauchbare Messergebnisse vom pH & KH(SBV) vorrausgesetzt)

gruß rudy

Hallo Enrico,

wir haben ja keine Ahnung wie die Werte ermittelt wurden.
Bei der Angabe pH=7 ohne Dezimalen würde ich aber auf Tropftest oder "schlimmeres" tippen.
Schon alleine deshalb und auch weil man nähere Umstände nicht kennt (Torf/Erlenzapfen? Altwasser?usw. usf.) ist es vermutlich besser sich nicht auf irgendwelche Werte einzuschießen.

Das wäre ein Glücksspiel, bei dem jeder recht haben kann.
Und da das hier vermutlich eher weniger eine Würfelveranstaltung werden soll, bei der jeder einen Wert raten darf, ist es vermutlich besser man hält sich vornehm zurück.

Nichts desto trotz gelten im HCO3-dominierten Wasser die entsprechenden Naturgesetze.
Die Formel zur Berechnung des CO2-Gehaltes anhand von pH und SBV wurde eben nicht "gewürfelt" sondern aus gültigen Naturgesetzen und -konstanten abgeleitet.
Insofern ist es schon etwas verwunderlich, wenn jemand das einfach von Tisch schiebt und verkündet das funktioniere eh´ nicht.

Natürlich geht die Berechnung nur dann, wenn die zugrunde liegenden Messwerte belastbar sind (eine Gewisse genauigkeit aufweisen) und nur wenn es sich nicht umein völlig "verdrehtes" Wässerchen handelt.

Man kann sich auch beim direkten Tropftest ganz schöne Fehler einhandeln- erst recht, wenn man keine anständige Blindprobe mit durchzieht. Die Fehler der Methoden sind nach meinen Vergleichsmessungen zumindest bei "normal bewechselten Leitungswasserbecken" durchaus vergleichbar. Ich würde sie mit rund +-25% ansetzen.

Gruß,
Dirk

Guten Abend zusammen,

Sorry sollte wirklich Nitrat sein.
Ich verwende bei meiner Messung Tetr* test Laborett. (Tröpfchentest)

In der Tabelle, die im Handbuch eingezeichnet ist steht bei Ph=7 und Kh=2° eindeutig 7mg/l.

Natürlich habe ich auch angenommen, dass es ein Maximalwert ist.
Aber wie kommst Du auf 15mg/l Co2?

Hätte ich die wäre ich voll zufrieden.

Meint Ihr Co2 Tröpfchentest lohnen sich in dieser Situation?
Die müssten ja eigentlich den tatsächlichen Wert angeben.

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüße ung gute Nacht,
Andreas

hallo,
Vergiss die Berechnung - die ist unbrauchbar zur Ermittlung des CO2-Wertes.
das ist MIR persönlich sicherer und verwende es NUR so + dennerle ei, wie als ph er tröpfeln und KH er tröpfeln (mit normaltesten) ... weil beides ein ratespiel der farben ist - ist es nun hellgrünn oder doch eher hellblau nicht - nicht wahr ... :D
wollte es nur am rande so anmerken.

A

Anonymous

Guest
Hi Ingrid

den KH(SBV) Test auf 0,5°dKH sollte jeder hinbekommen ...

und pH-Tests gibt es welche mit 0,2er Abstufung ... klar besser(einfacher) ist es mit Elektrode

gruß rudy

Oben