Co2 Berechnung klappt nicht

Hallo zusammen

Ich betreibe ein offenes 455l Becken.
Habe eine Bioplast Co2 Anlage mit aktivem Reaktor im Becken.
46 Bläßchen die Minute errechnet, also eingestellt.
Doch meine Prachtschmerlen fingen an heftig zu pumpen und ganz ruhig in der Ecke zu liegen. Also habe ich noch einen kleinen Filter zur Strömung reingetan wegen der Strömung.
Jetzt klappt es mit meinen Fischen auch wieder sind alle mobil.
Doch jetzt habe ich meine Werte nochmal getestet und sie liegenbei

Ph: 7,5
Kh: 4
Gh:12
No2: /
Nitrat: 25mg
Fe : 0,1

Also laut den Tabellen habe ich wieder zu wenig Co2 im Wasser.
Strömung weg ist wieder zu wenig O2 im Becken, (denke das es ein O2 Problem ist). Was kann ich denn machen das ich meinen Co2 Wert optimal hinbekomme?

Danke schonmal im vorraus :roll:

Hallo
...und wie hast du den PH Wert ermittelt ?
Beim KH ruhig mal die doppelte Wassermenge nehmen, dann entspricht jeder Tropefen 1/2 Grad KH.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du kannst entweder mit alllen Mitteln der aquaristischen Technik und Messtechnik den CO2-Wert genau messen und dann doch Schwankungen feststellen oder eine Mindestwasserbewegung beibehalten um die Sauerstoffversorgung der Fische zu garantieren und dann pro 100 Liter Aquarium etwa 10 Blasen pro Minute CO2 ins Wasser pusten und hast damit so zwischen 10 und 20 mg/l CO2 im Wasser. Beides ist möglich.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage zum CO2 Gehalt. Wie ich bei mir errechnet habe lag der CO2 Gehalt bei 80 mg, ein wenig zu hoch :oops: .

PH lag bei 6,5 und der KH Wert bei 8

Hab natürlich sofort das CO2 ausgesprudelt und an meiner CO2 Steuerung den PH Wert auf 7,1 gestellt.

Nun zu meiner Frage, was hat es für Auswirkungen wenn man einen so hohen CO2 Gehalt im Wasser hat?

Außer das es meinen Fischis nicht gut geht :?

Hallo,
Sin schrieb:
Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage zum CO2 Gehalt. Wie ich bei mir errechnet habe lag der CO2 Gehalt bei 80 mg, ein wenig zu hoch :oops: .

PH lag bei 6,5 und der KH Wert bei 8
Du hast den Wert aus einer Tabelle abgelesen. Der CO2 Gehalt würde stimmen, wenn du:
>>>die Werte pH und KH exakt ermittelt hättest, das ist mit unseren aquaristischen Tropfentest nicht zu leisten,
>>>keine anderen Stoffe im Aquarienwasser sind, die Einfluss auf die Messgrössen und den CO2 Gehalt nehmen, wie z.B. Huminsäuren und ähnliche Stoffe,
Wahrscheinlich hast du also wesentlich weniger CO2 im Wasser als die von dir vermuteten 80 mg/l.

Sin schrieb:
Nun zu meiner Frage, was hat es für Auswirkungen wenn man einen so hohen CO2 Gehalt im Wasser hat?
Die Auswirkung auf den pH hast du ja selber gemessen, trotz einer recht hohen KH erhältst du mit viel CO2 einen niedrigen pH Wert.
Manche Fische vertragen solch hohe CO2 Werte eben nicht, will man auf der sicheren Seite sein, so hat sich 20 mg/l als Kompromiss im Internet durchgesetzt.
Für die Pflanzen bringen solche hohen CO2 Werte keinerlei Vorteile mehr, da reichen meiner Meinung nach 15 mg/l völlig aus.
Je höher der CO2 Gehalt im Wasser ist, um so höher sind die CO2 Verluste durch Ausgasen/Diffusion über die Wasseroberfläche.
Der größte Teil deines eingebrachten CO2 kommt also nicht den Pflanzen zu Gute, sondern verlässt ungenutzt dein Aquarium zur Wasseroberfläche wieder!

Gruß Knut

Hallo SIN;

Ich würde Dir empfehlen einen neuen Thread mit Deiner Frage aufzumachen und uns mitzuteilen wie Du PH und KH ermittelt hast und welche Ausgangswerte Dein Leitungswasser bei PH, KH, GH haben.
Offensichtlich benutzt Du eine PH-gesteuerte CO2 Anlage. Ist Deine Meßelektrode entsprechend kallibriert? (Genauigkeit der Messung?).
Weiter wäre wichtig ob Du Torf oder Torfextrakte im Wasser hast.

Wie gesagt etwas mehr Infos in dieser Richtung und einen neuen Thread, sonst blättert man erst alles runter und das Thema, war ja hier ein weinig anders.

Gruß Dirk-Werner

Oben