CO2 Armatur lässt sich nicht regulieren

Hallo zusammen,

habe folgende gebrauchte CO2- Anlage (siehe Bild unten) für unser kleines (112 l) becken gekauft.
Sieht übrigens fast wie diese aus:

http://www.dohse-aquaristik.de/dupla/deutschland/dupla/produkte.php?showp=24&showpg=32

Funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf den Druckminderer.

Dieser lässt sich bei kleinen Mengen (ca. 10 Blasen / min.) kaum justieren.
Zudem habe ich das Gefühl, das sich der eingestellte Wert durch An/Aus-schalten oder Anfassen der Flasche / Schläuche verändert (Abends nach langem Einstellen ca. 15 Blasen / min. Morgens deutlich mehr).

Irgendwelche Tips zum Einstellen?

Anhänge

• co2.jpg
    co2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 163

Hi,

also am Druckminderer selsbt stellt man auch nciht die Blasenzahl ein.
Da stellste nur den Arbeitsdruck en, mehr nicht.
Die genaue Blasenzahl stelslte über as Nadelventil ein.

Das nahc dem einschalten bzw ausschalten mehr und weniger rauskommt ist auch OK.
Wenn das Magnetventil (Nachtabschaltung) geschlossen ist baut sich ein klein wenig druck auf...öffnet sich das Ventil kommt bissel mehr raus.

Das mehr raus kommt wenn du da rumfingerst kann auhc sein, da das Nadelventil sehr empfindlich ist, noch dazu kommt eben das wenn du da ranlangst erwärmst du das Gas leicht usw.

Normal stellste das einmal ein und gut.
Das nach dem Öffnen des Ventil bissel mehr rauskommt ist egal, das dauert so 10min, dann blubberts wieder normal.

grüße
Sascha

..den Druck kann man auch nicht regulieren. Ist wohl fest eingestellt.
Das Problem ist:

Wenn man z.B. 10 Blasen/ min. haben möchte und aktuell 30 Blasen/min. hat und nur ein bisschen an dem kleinen Rädchen dreht hat man 0 Blasen. Erhöht man ein klein wenig ist es wieder zu viel. Nachdem ich es nach ca. 1/2 Stunde mit vile Fummelei geschafft hatte, hat der Wert am nächsten Tag nicht mehr gepasst (ohne anzufassen). :?:

Diese Probleme habe ich bei einer anderen CO2- Anlage (mit zwei Manometern) noch nie gehabt.
Einstellen und OK .

Kann es sein, das das Ventil der Problem-Anlage nicht mehr richtig funktioniert? Wartung?

Stinnes

Mitglied
HI,

ich hab den gleichen Druckminderer auch gebraucht erworben. :)
Der Arbeitsdruck ist fest eingestellt und lässt sich nicht so einfach ändern. (weiß auch nicht so recht wie, vorn ist né Scheibe mit zwei Löchern, denke hier kann was eingestellt werden.) Lass das aber so.

Die Voreinstellung des Arbeitsdrucks müsste eigentlich hinhauen. Welchen Bereich hat das Manometer? Irgendwas mit 0-3bar oder 0-250 Bar. Letzteres zeigt den Flaschendruck. Die 0-3bar den Arbeitsdruck.

Die Blaseneinstellung erwies sich bei mir auch als schwierig. Je geringe die Menge sein soll, desto schwieriger wird es diese einzustellen. Hier ist Geduld und Fingerspitzengefühl angesagt.

Mit meinem anderen no-name Durckminderer von Ebay (A******) fahre ich auch deutlich besser. Diese lässt sich präziser regeln und ich hab beide Anzeigen.

Um Herbert´s Fehlerquelle auszuschließen, empfehl ich dir den Dichtigkeitstest: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =15#258356 nach Haufrauenart. :wink:

Das früh die eingestellte Blasenanzahl überschritten wird, liegt daran das sich nachts vor dem Magnetventil ein Überdruck aufbaut der morgens erst "abpfeifen" muss. Dies geschieht durch vermehrte Blasenzugabe und sollte sich nach ca. 30 min gelegt haben.

Also, einmal (ca. né Stunde nach Zugabe) die Blasenanzahl einstellen und dann die nächsten Tage beobachten.

Hier noch was zur O-Ring Abdichtung: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ight=oring

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe selbst den gleichen gehabt und war damit zufrieden. Oft ist es eine undichtigkeit in dem System, ich würde wirklich von Anfang bis zum Reaktor alles überprüfen.
Einmal lag das Problem an einem etwas zu günstig eingekauften Magnetventil. Diese hat mir die Blasenzahl oft verändert.

@ Andreas,
die Schraube mit den zwei Löcher brauchst Du nicht aufschrauben, da ist nicht dahinter. Du musst sie nachher nur wieder zuschrauben und zwar so, dass es dicht ist. Bei meinem gebrauchten war da Silikon drauf und ich habe schnell bemerkt warum. Ich habe die Schraube dann einfach gut angezogen und das Silikon war dann überflüssig.

Grüßle Wolf

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps.

Werde morgen mal die Dichtigkeit überprüfen und beim Einstellen Ruhe bewahren.

Das Manometer zeigt übrigens nur den Arbeitsdruck an - nicht den Flaschendruck. Wie kann man da eigentlich sehen wann die Flasche leer ist?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ganz einfach daran, wenn keine Blasen mehr kommen. Ich hatte selbst schon Anlagen ohne Manometer und es hat wunderbar funktioniert. Ich finde die Manometer ehrlich gesagt etwas überflüssig. Bei den Anlagen ohne Arbeitsdruck Anzeige ist dieser ja schon von haus aus eingestellt.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
HI,

ist doch bescheuert, oder? Den fest eingestellten Arbeitsdruck bekommst du angezeigt aber den Flaschendruck nicht. Mit letzterem lässt sich ganz gut einschätzen wann die Flasche leer ist. Wenn Dieser unter 50 bar geht, weiß ich ich hab noch ca. 14 Tage. Von ca. 50 bar sinkt dann die Anzeige stetig. Bis dahin kann man nur über wiegen der Flasche den Inhalt bewerten.

Gerade das Flaschendruckmano. find ich aus dem Grund eigentlich unerlässlich.

Wolf schrieb:
Einmal lag das Problem an einem etwas zu günstig eingekauften Magnetventil. Diese hat mir die Blasenzahl oft verändert.

Hi,

das Magnetventil hat die Blasenzahl verändert ?
Oder meintest du das Nadelventil ?

Chris

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich meinte das Magnetventil, also die Nachtabschaltung.

Grüßle Wolf

Hi,

wie konnte das Magnetventil die Blasenzahl verändern ?
hat das nicht vollständig geöffnet ??

Gruss

chris

ps. ich hatte ein "billiges" Magnetventil, das gebrummt hat ohne Ende,
aber es wurde problemlos getauscht...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe keine Ahnung wieso, aber wenn es wärmer wurde hat es dann weniger durchgelassen, oder so. Ich habe es auch gleich zurück gegeben und ein richtiges geholt.

Grüßle Wolf

Oben