CO2 Armatur richtig einstellen

Hallo!
Hab in der Suchfunktion und bei google leider nichts gefunden.
Und zwar folgendes Problem:
Wenn das Magnetvenil der CO2 Anlage (gesteuert durch einen PH Controller) öffnet ist so ein hoher Druck auf der Leitung das es einen unheimlich Druck ins Aquarium haut. Der Druck auf dem kleinen Manometer von der CO2 Armatur steigt bei geschlossenem Magnetventil auf ca.5-6Bar. Im Arbeitsbetrieb hat es einen normalen Druck von ca. 1nem Bar. Gibt es nicht irgend eine Grundeinstellung von der Armatur bzw. Gasflaschenventil, Armaturenventil und Nadelventil?? Hab schon einiges versucht, bekomm es aber nicht in den Griff!
Hoffe mir bzw meiner CO2 Anlage kann geholfen werden!

Besten Dank schonmal!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du mal geschaut was passiert, wenn Du den Arbeitsdruck bei geschlossenem Ventil nur auf 1 Bar einstellst. So würde ich es jedenfalls machen. Es gibt Druckminderer die bei so hohen Werten wie bei Dir den Druck abblasen würden, weil er viel zu hoch ist.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Chris172 schrieb:
Der Druck auf dem kleinen Manometer von der CO2 Armatur steigt bei geschlossenem Magnetventil auf ca.5-6Bar. Im Arbeitsbetrieb hat es einen normalen Druck von ca. 1nem Bar.
Der Druckminderer ist kaputt. Du solltest das Gerät reklamieren.

Viele Grüße
Robert

Hallo!
Danke schonmal für die Antworten! Diese bringen mich aber leider nicht weiter!
Hab nochmal versucht den Druck vernünftig einzustellen, aber ohne Erfolg! Es muss doch ne Art Grundeinstellung für die Einstellung der Armatur geben!!??
Das diese kaputt ist glaube ich nicht, das es aufgetreten ist, kurz nachdem ich die Flasche gewechselt habe!
Hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich!

Besten Dank schonmal!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt keine Grundeinstellung. Ich öffne zuerst die Flasche voll, dann stell ich den Arbeitsdruck auf 1Bar und danach öffne ich das Nadelventil auf die gewünschte Blasenzahl. Im Regelfall bedeutet es ein fast geschlossenes Nadelventil, wenn Du es weiter öffnen musst hast Du ein Loch in der Leitung oder sonst wo.

L.G. Wolf

Chris172 schrieb:
Hallo!

Das diese kaputt ist glaube ich nicht, das es aufgetreten ist, kurz nachdem ich die Flasche gewechselt habe!
Hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich!

Besten Dank schonmal!!

Hi,

jetzt sind wir der Sache schon ein Stück näher.
Es kann sein, daß sich ein Schmutzpartikel im DM verfangen hat (passiert schon mal nach Befüllung) und die Membran nicht mehr 100% schießt.

So aus der Ferne kann ich nur den Tip geben, der wenn aber nur bei einem Druckminderer mit aussenliegendem Sicherheitsventil (hat ein rotes Käppchen und nen Ring oben dran) klappen kann

Flaschenventil schließen, Schlauch von Druckminderer entfernen,
Stecker von Nachabschaltung ausziehen, Feinregulax (Nadelventil)
schließen, Flaschenventil ein bisserl öffnen, Druckminderer Arbeitsdruck über 3 bar regulieren und dann ein paar mal Flaschenventil weit auf auf und zu, sodaß das Sicherheitsventil auslöst. Dann ein bisschen warten und Arbeitsdruck wieder auf ca 1,5 bar runterdrehen. Es kann sein, daß der festsitzende Schmutzpartikel dadurch über das SV ausgeblasen wird. Bei allem bitte darauf achten, daß Hand und Gesicht (sowie Hund, Katz und Kind ) nicht im Bereich Sicherheitsventil sind - könnte mehr als nur kalt werden - also Ratschlag bei Benutzung auf eigene Gefahr.

LG "lilsis

Oben