CO2-Anlage wirklich notwendig?

Hi!

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt; ist eine CO2 Anlage ein Muß? :roll:

Bis jetzt konnte ich noch keine Antwort darauf bekommen...

Könnte mir jemand da einen Rat geben?

Danke

Ich dachte auch, dass ich einen brauchen würde.
Aber bis jetzt wachsen die Pflanzen auch so wie blöd.

Hier gibt es einen Tabelle:
http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

Ich bin gerade so am Limit zwischen zuwenig und genug Co2.
Wie gesagt die Pflanzen wachsen wie blöd.

Interessant ist es, wenn man den ph-Wert senken will.

Also, danke für den Link. Laut der Tabelle habe ich vieeeel zu wenig CO2 und um ehrlich zu sein, kann ich nicht behaupten, dass meine Pflanzen wie doof wachsen...

Mein pH könnte es auch vertragen, ein wenig zu schrumpfen...

A

Anonymous

Guest
Ich würde sagen, daß eine CO2-Anlage kein muß ist. Sie hat aber viele Vorteile.

1. Wenn Du den pH-Wert mit CO2 unter 7 einstellen kannst, wirst Du kein hochgiftiges Ammoniak sondern nur das ungiftige Ammonium im Wasser haben.
2. Viele Fische lieben leicht saures Wasser
3. Deinen Pflanzen wird es auf jeden Fall gut tun, da CO2 ein wichtiger Bestandteil der Pflanzendüngung ist

...jetzt muß nur noch der Geldbeutel locker sitzen...

Thomas

Hi!

Ich hab's mal 'ne Zeit lang mit Hefe-Gärung probiert. Hat aber nicht wirklich viel gebracht... dann habe ich auch erfahren, das man Hefe-Gärung auch nur bis ca. 120l einsetzen kann.

Ist also bei 300l nur eine richtige Anlage zu empfehlen? ( Das geht ja ganz schön ins Geld... :lol: )

A

Anonymous

Guest
Ich selbst habe fast nur Dennerle Produkte.....bin auch sehr zufrieden damit.
Bei diesem Angebot (kEIN Bio) ist nur eine Einwegflasche (immerhin 500 gramm)dabei
Ich glaube der Druckminderer von dem 500er Set passt auch nicht auf wiederbefüllbare Flaschen, sodaß Du mit diesem Set später nichtmal auf wiederbefüllbare umsteigen kannst.
Da der Druckminderer so ziemlich das teuerste der Anlage ist würde ich die Finger davon lassen.

Ja, stimmt, billig ist das ja nicht gerade...

Werde mich da erst einmal erkundigen müssen, was für mich am sinnvollsten wäre. Ich glaube, ohne CO2 komme ich nicht wirklich weiter mit meinem AQ.

Nur leider ist das Neuland für mich, hoffentlich werde ich nicht über den Tisch gezogen...

Danke für die vielen Antworten!

A

Anonymous

Guest
Also ich hab alles für insg. 120 Euro bei Ebay bekommen.
Hab aber alles einzeln gekauft, da ich noch einen Blasenzähler und einen Flipper von Dennerle wollte.
Bei den meisten komlettsets sind Glasreaktoren dabei die (also ich hatte zumindest mal so einen) ein sprudelndes Geräusch erzeugen. Das fand ich nicht so "prikelnt".

brauche ich eine co2 anlage???

hi!
also ich hätte mal ne frage.... brauche ich eine co2 anlage?? habe ein 122l aquarium und meine pflanzen gehen von zeit zu zeit ein... bin aber knapp bei kasse und eine bio co2 anlage ist mir auf die dauer zu teuer! was würdet ihr mir empfehlen???

Hallo,

das Deine Pflanzen eingehen, muß nicht unbedingt an einem zu geringen Kohlensäure liegen. Deshalb kann ich Dir letztendlich auch nicht sagen, ob Du nun eine brauchst oder nicht.

Um Dir weiterzuhelfen brauchen wir schon mehr Informationen, wie z.b
-um welche Pflanzen handelt es sich?
-wie sehen die Pflanzen denn aus, wenn diese eingehen?
-wie lange ist die Beleuchtungsdauer?
-wie hoch ist denn der CO2-wert?

Gruß

Frank

Oben