Welche Co2 Anlage

Niklas123

Mitglied
Hi Leute,
bin mir nicht sicher ob das zu Pflanzen/Algen gehört, aber ich bin momentan dabei mir eine Co2 Flasche herauszusuchen. Jetzt interessiere ich mich dafür was der unterschied bei der Dennerle Co2 Anlage zwischen den beiden Druckminderern von der Night Edition und Power Edition mit Magnetventil ist bzw. wieso so ein großer Preisunterschied vorhanden ist?
LG Niklas
 

Anhänge

  • 16534335624273811884790643119935.jpg
    16534335624273811884790643119935.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Niklas,
beim Druckminderer Carbo Power ist normalerweise kein Magnetventil (Nachtabschaltung) dabei.
Dafür hast du dort die beiden Manometer für Flaschendruck und Arbeitsdruck. Ob man die jetzt braucht ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
Gut, den Arbeitsdruck musste ich anfangs bei meiner Anlage einstellen, aber das muss ja auch ohne Manometer funktionieren wenn keines da ist. Dass der Flaschendruck sinkt, merkt man eigentlich auch an der nachlassenden Blasenzahl. Meist schaut man ja eh nicht auf die Anzeigen der Manometer im Unterschrank, solange alles läuft;).

Bei dem Druckminderer Carbo Night ist die Nachtabschaltung bereits im Druckminderer eingebaut. Du koppelst deine CO²-Anlage an eine Zeitschaltuhr und die Anlage wird mittels Magnetventil automatisch nachts abgeschaltet, was natürlich sinnvoll ist, da du ja nachts das "kostbare" CO² mehr oder weniger verschwendest, weil die Pflanzen da keins verbrauchen.
Deshalb ist die Night-Version vermutlich teurer, dafür sparst du teures CO².

Edit: Ich verschieb das mal in die "Technik"
 

Niklas123

Mitglied
Danke für die Antwort!
Also es gibt ja bei der Power eine Special edition wo auch ein Magnetventil dabei ist, aber halt nicht mit eingebaut in den Druckminderer. Deswegen bin ich so verwirrt das es da so nen hohen Preisunterschied gibt.
LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also nichts gegen Dennerle, aber bei USAquaristik kommst du deutlich günstiger weg und die Druckminderer sind nicht schlechter.
Ich habe erst neulich so einen Dennerle geschrottet, er lässt sich nicht mehr einstellen.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Ich bin mit dem was mir Wolf für mein Aq von US Aquaristik empfohlen hat suuuper zufrieden. Immer wieder gerne von denen!!!
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
.....und ich kenne mich mit CO2 Düngung gar nicht aus, weil ich 40 Becken ohne betreibe. :cool: Wenn Du, wie Wolf, ein Unterwassergärtner bist, dann brauchst Du CO2-Düngung. Wenn Du, wie viele andere, eher Fische und etwas Grün drumherum willst, brauchst Du keine CO2-Düngung. Das wollte ich nur mal erwähnen, um zu verhindern das jemand glaubt ein Aquarium würde ohne CO2 Düngung gar nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,
Dass der Flaschendruck sinkt, merkt man eigentlich auch an der nachlassenden Blasenzahl.
Wobei man dabei berücksichtigen muss, das bei einem "normalen" Druckminderer die Blasenanzahl erst einmal steigt wenn der Flaschendruck zu Neige geht.
Für dauerhaft konstante Blasen bis zur leeren Flasche bräuchte man einen Doppelkammer-Druckminderer.


Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Also es gibt ja bei der Power eine Special edition wo auch ein Magnetventil dabei ist, aber halt nicht mit eingebaut in den Druckminderer.
Ah ok, das wusste ich nicht. Dann versteh ich den Preisunterschied auch nicht so ganz.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich auch eine CO²-Anlage von US Aquaristik habe, mit der ich ebenfalls immer zufrieden war, und mich mit Dennerle nur mal am Rande kurz befasst habe.

Ich habe sie nur derzeit nicht in Betrieb, weil ich mich irgendwann für die von Hans erwähnte Kombination "Fisch mit Grün drumherum" entschieden hab. Und da ich nunmal Welse liebe und infolgedessen eher wenige einfache Pflanzen für mich in Frage kommen, wäre CO²-Düngung bei mir Perlen vor die Säue werfen oder Rosendünger ans Unkraut schmeissen. Das bringt in meinen Becken nichts;)
Und ja, es funktioniert in dem Fall auch ohne CO² sehr gut, da geb ich Hans absolut recht.
 
Oben