co2-anlage neu - Fische verhalten sich...

Hallo,

habe eine neue co2-Anlage gekauft von jlb, angeschlossen und nach einigen Taen sind die Fische sehr unruhig geworden.
Habe heute 50 % Wasserwechsel gemacht und warte ab.

Hat jemand einen Tipp was gut ist wenn man einen neue Anlage einsetzt?

Hatte vorher kein co2 zugeführt und den Fischen ging es gut.

:study:

Moin,

ein paar mehr Informationen wären ganz gut. Insbesondere welche Anlage das ist, wie groß das Becken ist und wie das CO2 eingebracht wird (welche Menge.) Welche Fische sind das ?

Wenn die Fische deutlich unruhiger sind, kann das zwei Ursachen haben:
1. Durch die Co2 Zugabe wurde der PH Wert gesenkt, das finden manche Fische ganz toll und fabngen an zu balzen
2. Es wurde zuviel CO2 zugeführt, das finden die nicht so toll und leiden an Sauerstoffarmut und versuchen das GEwässer zu verlassen.

Hallo,

ja das sieht nach Balzverhalten aus weil einige Fischen ständig hinter andere herschwimmen.
Raus wollen die nicht... wirkt alles recht munter

Besatz:
10 Trauersalmler
2 Schmerlen
10 Panzerwelze
2 Apfelschnecken

Anlage:
200 l Becken
co2-Anlage: JBL Proflora CO2 Set Profi
Blasenanzahl: >120/Minute (jetzt erstmal ausgestellt)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

120 Blasen die Minute hört sich für den Anfang sehr viel an.
Mein Pflanzenbecken braucht gerade mal 60 Blasen/Minute.

Besorg Dir einen beliebigen CO² Dauertest, den Du dann mit dem "Dennerle CO2 Indikator Correct" füllst.

Gruß
Thomas

hi...
wie sind denn deine wasserwerte? ph und kh?
120 bläsenchen auf 200l wirkt mir ein bisschen viel...
bei meinen 200l reichen 20 blasen um auf ordentliche werte (ph7 kh7) zu kommen...
also laut co2 tabellen fast genau die richtige menge an co2 im wasser.
was netürlich nicht heißt, dass es ein richtwert für den aquarium ist, aber 120 find ich ungewöhnllich viel..
gruss maik

edit : thomas war schneller

hallo,

danke an Euch ich werde heute einen Wassertest machen. Und PH-Test machen damit ich die Blasenzahl richtig stelle. :dance:

vinc

Oben