CO2-Anlage ja oder nein und welche?

Hallo!

Ich habe schon seit vielen Jahren ein Aquarium, allerdings hat sich bisher mein Vater immer um die technischen Dinge gekümmert. Jetzt ist das Aquarium allerdings mit mir zusammen umgezogen und ich überlege ob es vielleicht sinnvoll wäre mir eine CO2-Anlage zu Weihnachten zu wünschen. Das Thema oben auf der Seite habe ich schon gelesen, allerdings wäre ich noch über konkrete Tipps zu meinem Aquarium dankbar. Also einmal: woher weiß ich ob so eine Anlage (die ja nicht gerade billig ist) für mich sinnvoll ist und wenn es sinnvoll ist mit welchen Anlagen habt ihr gute Erfahrungen?

Ich habe ein Becken mit ca. 112 Litern, pH ca. 7 und KH schwankt zwischen 5 und 8.

Ebs

Mitglied
Hallo,

lonelyunicorn schrieb:
Also einmal: woher weiß ich ob so eine Anlage (die ja nicht gerade billig ist) für mich sinnvoll ist und wenn es sinnvoll ist mit welchen Anlagen habt ihr gute Erfahrungen?

die Frage nach einer CO2- Anlage sollte man sich stellen, wenn man a) weiß, was mit seinem Aquarium z. Zt. los ist (müsstest du hier mal etwas näher beschreiben) und b), wenn du weißt wie es mit deinem Becken weitergehen soll (müsstest du mal deine Vorstellungen verraten).

Ob man eine CO2- Anlage braucht oder nicht, entscheidet sich an den konkreten Gegebenheiten. Danach bleibt immer noch die Frage, ob man es erstmal mit einer billigen Bio- CO2- Anlage (kann man auch selbst basteln) versucht, bevor man teures Geld für eine evtl. überflüssige Anlage ausgibt.

Gruß Ebs

Ich möchte vor allem, dass das Aquarium möglichst lange ohne große Eingriffe von außen (abgesehen von Teilwasserwechseln und Pflanzen beschneiden) stabil läuft und die Pflanzen und Fische möglichst gesund sind. Ich hatte bis vor kurzem ziemliche Probleme mit dem Filter da dieser sich immer schon nach 1-2Wochen so zugesetzt hatte dass er kaum noch Wasser förderte. Das Problem ist jetzt allerdings gelöst und ich frage mich halt ob ich dem Aquarium und vor allem den Fischen durch eine CO2-Anlage nicht noch etwas gutes tun könnte.
Ist das genau genug oder welche konkreten Angaben müsste ich noch machen damit ihr die Frage besser beantworten könnt?

Ebs

Mitglied
Wie wachsen denn deine Pflanzen zur Zeit und welche Arten hast du ? Wie dicht ist dein Becken bepflanzt und welche Fischarten hast du ?

Eine CO 2 Anlage ist immer ratsam ,wird Dir jeder Fachmann sagen . Bei richtiger Anwendung für Pflanzenwachstum und Fische nur von vorteil . Habe selber eine von Dennerle bis 300 Liter mit Nachtabschaltung sehr zufrieden Gruß Juergen 01

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Bei KH 5-8 kannst Du gerne über eine CO2-Anlage nachdenken.
Habe mir bei KH 4 eine zugelegt und nicht bereut.
Teuer sind vor allem die CO2-Flasche und der Druckminderer.

Im Internet sind Flaschen aber billig zu bekommen -> Zooprofi.de. Darf man sowas hier in diesem Forum sagen?
Mein besten Druckminderer + Nadelventil habe ich auf einer Aquarianerbörse vor 15 Jahren erstanden.
Das Ding war für's Bierzapfen bestimmt und schlägt bis heute noch jede mir bekannte und benutzte Druckarmatur.
Schau Dich mal um.....

Gruß

Starmbi

Oben