Co2 anlage ja oder nein

Hallo
Ich habe mkr vor 1 Monat ein juwel rio 180 zugelegt und es läuft alles super außer das ein paar Pflanzen sehr vervelkt sind und ich habe seit Anfang an ein belüftugssystem verbaut (tetra aps 150) und jetzt ist meine Frage was kann ich machen eine co2 anlage anschließen? Oder hat jemand Tipps ich würde mich über Anregungen freuen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matty,
Jetzt sollten wir halt wissen um was für Pflanzen es sich handelt. Es werden sehr viele unserer Aquarium Pflanzen im Gewächshaus, außerhalb des Wasser gezogen (emers). Wenn man diese dann ins Aquarium setzt, werfen sie zuerst mal diese Blätter ab und bringen submerse Blätter.
Ein Belüftungssystem ist eigentlich eher suboptimal und treibt das für die Pflanzen wichtiges co2 aus dem Wasser.
Wenn du Wert auf viele verschiedene Pflanzen legst, dann wäre eine Co2 Anlage natürlich das richtige. Ich wollte schon länger mal einen Vergleichsthread machen, aber bin leider noch nicht dazu gekommen. Du kannst dir aber bei den Mitglieder Aquarien meine Beckenrunde anschauen und dann Ollis ohne Co2.
Ein Bild wäre auch schön wenn du machen könntest.
L. G. Wolf

Also sollte man die Belüftung nur nachts anmachen und dann wird es besser oder ist da eine co2 anlage ein Muss. Andere Frage macht es Sinn den Filter (eco flow 600) immer laufen zu lassen oder auch zeitlich begrenzten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also der Filter muß immer laufen, denn bereits nach einer Stunde stillstand sterben die die wichtigen Bakterien darin nämlich ab.
Deine Sprudelsteine würde ich überhaupt nicht mehr betreiben, die sind echt nur in Notfällen von nöten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Natürlich brauchen Fische Sauerstoff im Wasser, aber es reicht bereits eine leichte Oberflächenbewegung, die der Filter macht, aus. Über die Oberfläche findet einen Gasaustausch statt.
Bei den Mitgliederaquarien kannst du gerne Aquarien anschauen, da wirst du so gut wie keins finden mit Ausströmersteine.
L. G. Wolf

Und dann werden die Pflanzen von alleine besser oder solte man sich doch eine co2 anlage zulegen wenn ja kannst du mir anfänger anlagen empfehlen für unter 100€ ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sagen wir mal so. Einige deiner Pflanzen kommen durchaus auch ohne Co2 über die Runden. Wenn du bei deinen Pflanzen auf eine Artenvielfalt Wert legst, dann solltest du über Co2 nachdenken. Ich weiß nun nicht, ob du meine Aquarien angeschaut hast,, aber so etwas geht nur mit.
Unter 100€ wirst du höchstens was gebrauchtes finden, oder Bio Co2, was nicht ohne Aufwand betrieben werden kann.

Rechnen wir mal : 2kg Flasche 60€,
Druckminderer China 35€, günstiger Reaktor 25€, billiges Rückschlagventil 5€ und 5€ Schlauch. Günstiger wird es nur gebraucht.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,

hier mal eine Zeitraffer-Aufnahme mit/ohne CO2.
Ist ein Werbefilm und einiges ist auch fragwürdig, aber man sieht einen deutlichen Unterschied.

Gruß
Stefan

Ok danke hasst du noch Tipps wie man tellerdeckelschnecken aus dem aq rausbekommen außer weniger füttern oder gucken reinpacken und die schnecken so rsusnehmen hat nämlich alles beides nicht so gut funktioniert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich frag mich nur um was für Schnecken es sich handelt.
Ich kenne Turmdeckelschnecken und Tellerschnecken, aber das scheint wohl eine kreuzung zu sein, oder hat man die unbenannt.?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Diese Art von Schnecken sind tatsächlich gut, da sie Algen und Abfälle fressen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matty,
Ich habe in allen meinen Aquarien irgendwelche Schnecken eingesetzt.ich habe in allen Becken Posthornschnecken, Blasenschnecken und diese Tellerschnecken, aber von denen nur sehr wenige. Gerade die PHS gibt es ja in verschiedenen Farben, ich find die echt hübsch.
L. G. Wolf

Oben