Erfahrungen oder Meinungen zu dieser CO2 Anlage



mausilibaer

Mitglied
Hallo Max,

ich habe selber so ein Teil von U.S. Aquaristik und bin hochzufrieden damit.

In mehreren Diskussionen hier im Forum sind die Teile von diesem Anbieter bisher auch recht gut weggekommen, also kauf das Ding :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

US-Aquaristik genießt hier im Forum einen guten Ruf. Ich denke, Du machst nichts falsch, wenn Du dort kaufst. US-Aquaristik ist als Privatperson auch hier im Forum vertreten.

Viele Grüße
Robert
 
Danke für die guten Informationen. Dann werd ich mir wohl die CO2 Anlage besorgen.

Aber noch eine Frage hätte ich und zwar ist laut Beschreibung die Nachtabschaltung "brummfrei" . Die Anlage käme bei mir in den Unterschrank wichtig dabei ist es für mich das diese Nachtabschaltung leise bzw. lautlos ist , da mein Aquarium dort steht wo ich schlafe.

Gruß Max
 
Noch mal Danke .

Ich hab mir nun die Anlage bestellt. Ich werd dann meine Meinung noch posten wenn die Co2 Anlage da ist.


Gruß Max
 


Hallo zusammen.

Die Nachtabschaltung ist nichts weiter als ein Magnetventil, meist hergestellt bei FESTO und in ne Plastikummantelung gekleidet und mit dem entsprechenden Markenlabel bedruckt.
Normalerweise sollte es ein "Öffner"-Ventil sein, welches bei angelegter Spannung öffnet und ohne Strom schliesst. Summen sollte da überhaupt nichts, ausser dass es sein kann, dass es leicht warm wird...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,
plug1981 schrieb:
Summen sollte da überhaupt nichts,

sollte nicht, aber tuen viele wenn sie mal älter werden. Deshalb gibt es nun diese brummfreien Ventile.
Es wäre aber auch nicht so schlimm da in der Nacht dieses Ventil eh abgeschaltet ist und somit brummt da nichts.

L.G. Wolf
 
Hallo Wolf,

hier mal einige Unterschiede bei NV (Magnetventilen)

fast alle NV sind direktgesteuerte, stromlos geschlossene Ventile.

Nachtabschaltungen für den Bereich Aquaristik sollten m. E. nicht mehr als 2.5 Watt haben und eine sg. Schleifenschaltung, wodurch das brummen verhindert wird. Unterschiede im Material können z.B.beim Anker u. Ankerführung sein; beides aus Edelstahl, nur Edelstahl ummantelt, kein Edelstahl. Nicht kunststoffummantelte Ventile kann man in seine Bauteile zerlegen, kompl. reinigen, einzelne Teile ersetzen( z.B. wenn denn mal kein RV - Rückschlagventil verwendet wurde und es zum Wasserrücklauf kommt - Kleinstteile können den Anker behindern). NV´S haben in der Regel CO2feste Dichtungen in der Ankerführung sowie an den Verschraubungen.

Inwieweit das für die Industrie bestimmte Ventile diese Voraussetzungen haben kann ich nicht erläutern.

Meiner Meinung nach sind auch mit 12V/24VAdapter betriebene Ventile unnötig, da nach Erfahrung sehr viele Aquarianer ihre 220V Steckerleiste im Unterschrank liegen haben und Wasser läuft ja bekanntlich nach unten meist an den Kabeln entlang, - dies ist aber nur meine Meinung.

LG "Sis
 
Hallo

ich habe nun die Anlage seit Vorgestern un bin sehr zufrieden. Versand war super schnell und die Anlage ist auch top. Bin mal gespannt wie sich mein Aquarium nun entwickelt. Habe jetzt noch seit gestern einen neuen HQI daylight Brenner, damit auch das Licht stimmt.

Mfg

Max
 


Oben