CO2 Anlage - Größe wovon abhängig ?

Hallo,
also belüftest Du nur Nachts?
Und die CO² -zufuhr schaltest Du Nachts ab?
Das müßte bei guter Bepflanzung und CO² zugabe Tags reichen! Denn wenn deine Düngung Tag und Nacht läuft, kann es auch mit nächtlicher Belüftung, zu einem nächtlichen CO² "Overkill" kommen!
Nebenbei können O² und CO² bis zur Sättigungsgrenze nebeneinander im Wasser sein! Da CO², für Fische ein Atemgift ist, können bei den Fischen die gleichen Symptome auftreten wie bei Sauerstoffmangel. Sie hängen an der Oberfläche, und japsen nach Luft! Aber nicht weil zuwenig Sauerstoff im Wasser ist, sondern zuviel CO² :!:

Viele Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo,

Co2 läuft mit Nachtabschaltung,Belüftung der einfachheithalber ganztägig (habe keinen Platz für noch eine Schaltuhr).

Gruß Ebs

Hallo,

Wenn ich das jetzt richtig sehe ist eine Nachtabschaltung aber nur dann notwendig, wenn ohne PH-Controller geregelt wird. Anlagen mit PH-Controller laufen durch, da dann nur bei "Bedarf" CO2 zugegeben wird, und wenn Nachts sowieso der CO2 Gehalt ansteigt dürfte die Anlage ja nichts zugeben?

Stefan

Hallo,
Anlagen mit PH-Controller laufen durch, da dann nur bei "Bedarf" CO2 zugegeben wird
Japp!
@Ebs:
Belüftung der einfachheithalber ganztägig
:?: :?: :?: :?: :?: :?: OMG :autsch: :mecker:
Dann solltest Du die Belüftung manuell am Tage abschalten! Oder eine Zeitschaltuhr irgendwie dazwischenfummeln :!:
Was Du da, aus welchen Gründen auch immer, fabrizierst, ist absolut kontraproduktiv.
Du führst mittels eines teuren Cyclo CO² am Tage zu, und haust Dir mit der Belüftung das CO² gleich wieder aus dem Wasser :!:
Die Belüftung muß am Tag ausgeschaltet werden, dann mußt Du weniger CO² zuführen, deine Flasche hält länger, und du hast einen verwertbaren CO² gehalt im Wasser!

Viele Grüße

fornie

Mitglied
rookie schrieb:
:?: :?: :?: :?: :?: :?: OMG :autsch: :mecker:
Dann solltest Du die Belüftung manuell am Tage abschalten! Oder eine Zeitschaltuhr irgendwie dazwischenfummeln :!:
Was Du da, aus welchen Gründen auch immer, fabrizierst, ist absolut kontraproduktiv.
Du führst mittels eines teuren Cyclo CO² am Tage zu, und haust Dir mit der Belüftung das CO² gleich wieder aus dem Wasser :!:
Die Belüftung muß am Tag ausgeschaltet werden, dann mußt Du weniger CO² zuführen, deine Flasche hält länger, und du hast einen verwertbaren CO² gehalt im Wasser!
Na, na, na. :stopp:
So schlimm ist das auch nicht. Die Mengen an CO², die der Cyclo einwaschen kann (auch bei niedriger Blasenzahl), bekommst Du mit einem Sprudelstein nicht so schnell wieder raus.
Der Nachteil mit dem höheren CO² Verbrauch ist natürlich korrekt.
Ich glaube, das das zum Wohl der Fische vertretbar ist.

Wenn Ebs etwas ändern sollte, dann wohl zuerst an der Besatzdichte.
Er sagt ja, dass seine Fische ohne Belüftung morgens an der Wasseroberfläche hängen. Das machen die Fische ja nur, wenn die Atemfrequenz schon am Limit ist. Das finde ich schon sehr bedenklich.
Aaaber: Das steht hier nicht zur Diskussion!

Hallo,
fornie schrieb:
Er sagt ja, dass seine Fische ohne Belüftung morgens an der Wasseroberfläche hängen. Das machen die Fische ja nur, wenn die Atemfrequenz schon am Limit ist. Das finde ich schon sehr bedenklich.
Da wird meines Erachtens die Problematik zwischen Fisch- und Pflanzenaqarium deutlich.
Heizt man vor allem schnell wachsende Pflanzen mit CO2 an, dann verbraucht ihr Stoffwechsel eben nachts auch erhebliche Mengen an Sauerstoff. Füttert man den Besatz spät abends, dann zehren auch die Bakterien, die das Ammoniak oxydieren, ebenfalls nachts Sauerstoff. Ein Kompromiss gelingt nicht immer.
Ich persönlich habe meine Fische in den Mittelpunkt gestellt und auf CO2 verzichtet. dabei muss man aber nicht auf Pflanzen verzichten, eine entsprechende Auswahl ermöglicht trotzdem ganz ansehnliche Aquarien.

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Knut schrieb:
fornie schrieb:
Da wird meines Erachtens die Problematik zwischen Fisch- und Pflanzenaqarium deutlich.
Heizt man vor allem schnell wachsende Pflanzen mit CO2 an, dann verbraucht ihr Stoffwechsel eben nachts auch erhebliche Mengen an Sauerstoff. Füttert man den Besatz spät abends, dann kommt zehren auch die Bakterien, die das Ammoniak oxydieren, ebenfalls nachts Sauerstoff. Ein Kompromiss gelingt nicht immer.
Ich persönlich habe meine Fische in den Mittelpunkt gestellt und auf CO2 verzichtet. dabei muss man aber nicht auf Pflanzen verzichten, eine entsprechende Auswahl ermöglicht trotzdem ganz ansehnliche Aquarien.

Da ich versuche eine Kompromiss hin zu bekommen, habe ich auch nun den Eheim 2076E angeschlossen, der läuft 12 Stunden bei Nacht stärker und regelt morgens wieder runter für die nächstens 12 Stunden.

Grüßle Wolf

Stefan112 schrieb:
der druck fällt natürlich auch ab wenn die flasche leer wird, die flasche ist mit ca 65 bar gefüllt.......wenn sie unter 35, oder 30 ist nicht mehr viel drin
Wenn sie nur noch 30Bar hat ist sie komplett leer, denn dann ist nur noch co2 im Gasförmigem Zustand enthalten.

Zur besseren Verdeutlichung erkläre ich mal den Füllvorgang:
Bei einer komplett leeren Flasche steigt der druck zu beginn konstant an. zwischen 50-60bar (je nach Temperatur) gibt es ein Punkt, bei dem sich das Gas verflüssigt. Nun bleibt der Druck beim Befüllen konstant, denn es wird das vorhandene Volumen mit flüssigem CO2 aufgefüllt.

kann mir bitte jemand den Zusammehang von CO² und dem PH Wert erklären? Ist dazu immer ein PH Regler nötig? Bin kein Wissenschaftler also bitte verständliche Antworten, vielen Dank

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wacho,
umso mehr Co2 Du ins Becken pumst umso mehr sinkt der PH Wert nach unten, jedoch drückt die KH gleichzeitig den PH Wert wieder hoch. Wenn Du also in einem harten Wasser (sagen wir mal KH10) den PH Wert mit co2 in den sauren Bereich (unter 7,0)zu drücken versuchst, wirst Du soviel einleiten müssen, dass es Deinen Fischen nicht gut bekommt.

Grüßle Wolf

Alles klar, vielen Dank! Dann wird mein Nachbar Probleme bekommen. Der hat sich von einem Händler eine andrehen lassen, und er hat in seinem Diskusbecken den PH Wert von 8 auf 7 gedrückt. Es sind noch keine Fische drin, aber vielleicht sollte ich ihn ma warnen....KH liegt bei uns so bei 6-7

Oben