"größe" der co2 anlage

tach,

hab zwar die suche benützt, aber auf anhieb nix dazu gefunden und zwar:
ich hab beschlossen mir eine co2-anlage für meine 120l aqua zu kaufen. hab da mal 2 im auge:
1. anlage für bis zu 150l ohne flipper
2. anlage für bis zu 300l mit flipper

würde ich nun die 1. nehmen und noch nen flipper dazukaufen, wäre es teurer als die 2.nu meine frage:
kann ich mein aqua durch die 300l anlage überdüngen oder geht auch diese anlage für mein 120l becken?
ich würde nämlich denken, dass ich es ja nicht überdüngen kann, da man doch die menge an co2, die rauskommen soll, regulieren kann.

schon mal danke für eure antworten!! wenns das thema schon mal gab und ichs nur nicht gefunden hab, reicht auch der link^^

mfg
pubert23

Du kannst die "größere" Anlage nehmen. Du hast ja schließlich ein Nadelventil dabei, an dem man die Menge des abzugebenden CO² einstellt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

pubert23 schrieb:
1. anlage für bis zu 150l ohne flipper
2. anlage für bis zu 300l mit flipper
Sind das die Anlagen von Dennerle mit diesen 500 g-Einweg-CO2-Flaschen?

Dann würde ich sie nicht nehmen, sondern eine Anlage mit wiederbefüllbarer Flasche kaufen. Du kannst auch nicht wechseln, weil die Einwegflaschen ein anderes Gewinde besitzen.

Viele Grüße
Robert

ah, danke für die schnellen antworten.

@robert: das sind zwar die dennerle anlagen mit 500g, aber ich meine die mit mehrwegflschen. einweg würde ich eh nicht nehmen. aber danke für den tip :!:

und gleich noch ne frage hinterher:
kann man denn am ventil oder irgendwo da auch 2 schläuche anschließen, sodass ich auch mein 2.becken damit versorgen kann?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

pubert23 schrieb:
kann man denn am ventil oder irgendwo da auch 2 schläuche anschließen, sodass ich auch mein 2.becken damit versorgen kann?
Nein, das geht nicht direkt. Du benötigst für jedes Aquarium ein eigenes Nadelventil, und bei gesteuerter CO2-Zuführung auch noch ein eigenes Magnetventil.

Mehrfach-Nadelventile gibt's z.B. von Dennerle, Komplettmehrfachsätze mit Nadel- und Magnetventil von Projekt-Aquarium. Oder Selberbasteln, ist auch nicht die Kunst.

Viele Grüße
Robert

Oben