CO2 Anlage funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

habe mir am Samstag meine erste gebrauchte CO2-Anlage ergattert. Sie wurde vom Vorbesitzer selbst zusammengestellt und lief bis zum Abbau (habe zugeschaut als ich vor Ort war).
Ich habe sie in den Kofferraum gepackt und nach ca. 2 Stunden Fahrt habe ich sie zu meinem Aquarium gestellt, am Abend dann in Betrieb genommen:

- Schlauch aus dem JBL Reaktor in das vorgesehene Ventil vom Druckminderer/Manometer gesteckt und vernünftig zugeschraubt.
- Strom von der Zeitschaltuhr eingesteckt.
- Großen Drehknauf der CO2-Flasche voll aufgedreht
- Mit dem Nadelventil am Druckminderer nachgeregelt
- Der Tropf mit dem man den CO2 Gehalt messen kann, hängt auf der anderen Seite des 180l Beckens

Anfangs habe ich auch Bläschen zählen können, habe alle paar Stunden etwas mehr aufgedreht, allerdings blieb der Tropf Blau (=zu wenig CO2)
Habe auch festgestellt, dass beide Anzeigen am Manometer (von JBL) auf 0 stehen.

Wenn ich nun logisch denke, kommt ja an für sich schon kein CO2 aus der Flasche. Wurde mir "Nur" eine leere Flasche verkauft, obwohl man mir sagte, dass sie noch fast voll ist?

Ist es auch egal, dass der Reaktor 2cm über dem Wasser ist, oder muss dieser komplett unter Wasser sein?

Ich weiß auch nicht, was ich noch prüfen kann. Habe auch mal eine andere Steckdose genommen, um die Nachtschaltung zu testen, diese springt immer wieder an (klackt einmal). Ich habe auch mal den Schlauch aus dem Druckminderer gemacht und die Flasche aufgedreht, da kam irgendwann auch nur ein paar Bläschen raus. Schlauch wieder dran und nichts kommt oben an. Am Druck (1-1,5bar sind ja einstellbar) kanns eig. nicht liegen, weil der Druckminderer von Werk auf 1,5 bar eingestellt sein soll.

Her noch Bilder der CO2-Anlage:

Ich bin hilflos. Die Verkäuferin antwortet natürlich nicht mehr :cry:
1000 Dank schonmal

Hallo,

so wie es aussieht ist deine CO2 Flasche lehr normal sollte der Flaschendruck 50bar und der Arbeitsdruck um die 1,5bar sein. So ist es zumindest bei mir.

Hi,

danke für die Antwort. Die Vermutung habe ich bald auch.
Geht der Flaschendruck automatisch auf 0, wenn die Flasche leer ist?

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Flasche ist leer. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Also: Flasche auffüllen und los geht's.

Hallo,

der Druck einer neuen Flasche hat ca. 60 - 80bar. Wenn der Druck die 30bar erreicht hat ist sie bald lehr. So steht es auch in der Anleitung meiner JBL Anlage. Der Druck singt langsam also geht nicht von einen Tag auf dem anderen runter. Für den Flaschendruck die Anzeige ist links und der Arbeitsdruck ist das rechte Manometer.

Hey danke für eure Antworten.

Meine Frage ist weiterhin noch, ob der Arbeitsdruck auch auf 0 geht, wenn die Flasche leer ist.
Eigentlich ist der Arbeitsdruck doch fix eingestellt (1,5Bar) und müsste die ganze Zeit da sein, oder nicht? :oops:

Diddy

Mitglied
R0b schrieb:
Meine Frage ist weiterhin noch, ob der Arbeitsdruck auch auf 0 geht, wenn die Flasche leer ist.
Eigentlich ist der Arbeitsdruck doch fix eingestellt (1,5Bar) und müsste die ganze Zeit da sein, oder nicht? :oops:
Hallo,

das ist ein Manometer, soll heiße, es zeigt einen Druck an. Solange genügend Druck da ist, wird die 1,5 bar angezeigt. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn die Flasche leer ist, so sinkt der Arbeitsdruck auf auf 0.

Danke Christian. :)

Sorry, dass ich so ins Detail gehe. Möchte generell nur die "Prozesse" die von statten gehen genau verstehen, damit ich für den Fall der Fälle besser den Fehler eingrenzen kann 8)

Heute oder morgen werde ich zum Händler fahren

Diddy

Mitglied
R0b schrieb:
Ich habe sie in den Kofferraum gepackt und nach ca. 2 Stunden Fahrt habe ich sie zu meinem Aquarium gestellt, am Abend dann in Betrieb genommen:

Mal noch eine Frage, ohne die Pferde scheu zu machen:
War es an dem Tag sehr warm bzw. sonnig? War es warm im Auto? Stand dein auto länger in der Sonne?

Wird CO2 wärmer als 30°C wird der sog. kritische Punkt überschritten, das CO2 liegt nicht mehr als Flüssigkeit vor sondern geht in die Gasphase über. Das Problem ist, dass Gas mehr Volumen beansprucht, der Druck steigt an.
CO2 Flaschen haben ein Überdruckventil, wenn der Druck zu hoch wird. Bei einer falsch (zu warm) gelagerten CO2-Flasche wird irgendwann das Gas abgelassen und damit ist die Flasche ratz fatz leer.

Beim Befüllen wird ohnehin kontrolliert, ob mit der Flasche alles i.O. ist.

Nur mal so als Anmerkung von wegen "der hat mir ne leere Flasche verkauft".

Hey,

an dem Tag war es sonnig, aber nicht all zu warm. Knappe 20° wenn überhaupt.
Ich denke aber nicht, dass die Temperatur im Auto über 30° anstieg.

Nach der Arbeit gehts zum Händler und ich lass die Flasche checken. Mal sehen was raus kommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht steckt jemand anders irgendwann auch mal in dieser Lage.

R0b schrieb:
,

Ist es auch egal, dass der Reaktor 2cm über dem Wasser ist, oder muss dieser komplett unter Wasser sein?
Hi es ist für dein Problem nicht von Bedeutung aber bei meiner Dennerle Anlage steht drin das der Reaktor min 5 cm unter der Oberfläche liegen soll wegen der Auffangschale (Falschgasentlüftung)

Hi,

habe den Reaktor entsprechend gekürzt.

Die CO2 Flasche gestern voll machen lassen, mit der Flasche is alles in Ordnung, da die Plombe noch da ist wo sie hin gehört.

Allerdings noch immer die Frage, wo ich gestern meine Zweifel hatte.

Flaschendruck liegt bei 50-70 Bar, aber der Arbeitsdruck immernoch bei 0 anstelle von 1-1,5 Bar.
Luftbläschen kommen aus der Flasche raus. Scheint aber noch so, als würde der CO2 Gehalt des Wassers nicht zunehmen. Meine Anzeige für CO2 zeigt immer noch blau.
Anlage lief von 18:00 bis 00:00 Uhr und ich habe alle 1-2 Stunden das Nadelventil aufgedreht.

Diddy

Mitglied
R0b schrieb:
Flaschendruck liegt bei 50-70 Bar, aber der Arbeitsdruck immernoch bei 0 anstelle von 1-1,5 Bar.
Luftbläschen kommen aus der Flasche raus.

Also entweder ist das Arbeitsdruckmanometer hin oder der Druckminderer.
Ansonsten kann man den Arbeitsdruck auch einstellen: diese kleine Abdeckkappe vorne zentral auf den Druckminderer abmachen und mit einem Inbusschlüssel an der Stellschraube drehen. Damit kann man den Arbeitsdruck einstellen.

Scheint aber noch so, als würde der CO2 Gehalt des Wassers nicht zunehmen. Meine Anzeige für CO2 zeigt immer noch blau.
Anlage lief von 18:00 bis 00:00 Uhr und ich habe alle 1-2 Stunden das Nadelventil aufgedreht.
Hä? Du hast die Anlage nicht laufen, sondern nur alle 1-2 Stunden mal das Nadelventil auf? Versteh ich grad nicht, aber egal.

Lass die Anlage doch mal laufen, sonst wird das nix. Diese Dauertests brauchen gern mal einen Tag, bis sie das richtige anzeigen, also Geduld und lass die Anlage laufen. Anhand des Reaktors siehst du wieviele Blasen CO2 ins AQ gehen. Stell das erstmal so ein, dass du AQ-Volumen/10 Blasen pro Minute hast, also bei dir 18. Lass das so laufen und schau ob sich was am CO2-Gehalt tut.

Danke für die Antwort.

Werde nachher mal schauen, ob ich den Druck hochgeregelt bekomme.

Ich habe vergessen das "weiter" hinzuzufügen.
Die Anlage läuft die ganze Zeit, wenn das Licht an ist und ich habe alle 1-2 Stunden das Nadelventil etwas weiter aufgedreht, um mich langsam heranzutasten. :wink:

Update:

CO2 Flasche ist voll. Flaschendruckventil ist wie es sich gehört bei 50-60 Bar.
Arbeitsdruck war bei 0. Daraufhin habe ich versucht selbst hochzuregulieren. Ich drehte also nach rechts. Nach einigem Drehen trat Luft von oben aus und ein lautes Quietschen ertönte, also drehte ich sofort zurück.
Der Arbeitsdruck liegt bei ca. 2,1 Bar. Also 0,6 zuviel.

Hab etwas gegoogelt und Sachen wie, alle Ventile zumachen, Die Inbus schraube fast rausdrehen, Ventile öffnen und nachregulieren helfen nicht. Habe alles mögliche versucht, allerdings bleibt der Arbeitsdruck bei 2,1 Bar.

Ist es schlimm, wenn der Arbeitsdruck so hoch ist? Was ist die Konsequenz?
Jemand eine Idee wie ich ihn wieder runter bekomme?

P.S. die Bläschen kommen nun aus dem Reaktor und werden nach oben hin kleiner, so wie es sich gehört.

Viele Grüße und Dankeschön :wink:
Rob

Was passiert denn wenn du die Einstellschraube am Arbeitsdruckmanometer zu drehst geht das Manometer dann auf 0 oder passiert da gar nichts.
Wie regulierst du denn deine Blasenzahl???
Wenn dein Arbeitsdruck zu hoch ist geht mehr Druck aus der Flasche und sie leert sich schneller.

Wenn ich das Manometer runterstelle passiert gar nichts.
Wenn ich es hoch stelle tritt irgendwann CO2, oben vom Druckminderer (am "Ventil") aus.

Ich denke aber, dass nicht sehr viel mehr CO2 verbraucht wird bei 2,1 statt 1,5 Bar oder ?

Hallo,

R0b schrieb:
Hab etwas gegoogelt und Sachen wie, alle Ventile zumachen, Die Inbus schraube fast rausdrehen, Ventile öffnen und nachregulieren helfen nicht. Habe alles mögliche versucht, allerdings bleibt der Arbeitsdruck bei 2,1 Bar.
Wenn du den Arbeitsdruck reduzieren möchtest, musst du etwas Geduld haben. Die Anzeige am Arbeitsdruck-Manometer reagiert (bei meinem JBL-Druckminder) erst mit einiger Zeitverzögerung. Deshalb erst einmal eine halbe Umdrehung mit dem Inbusschlüssel machen und etwas abwarten.

Wichtig dabei ist auch, dass während der Regulierung des Arbeitsdrucks eine CO2-Entnahme stattfindet, weil sich der Druck sonst nicht einregeln kann.

Siehe Anleitung: http://www.jbl.de/de/download/8296/Gebrauchsanleitungen/JBL_ProFlora_u001_.pdf

Hey,

Danke für die Antwort. Die Anleitung hilft mir sicher sehr weiter.
Die CO2 Zufuhr fand immer, wenn das Licht an war statt, jedoch ist der Arbeitsdruck weiterhin nach ca. 2 Tagen bei 2,1 Bar.

Wenn etwas mehr CO2 aus der Flasche kommt wird es schon nicht sooooooo schlimm sein, leider nicht ideal aber was will man machen.

Ich habe jetzt dieses Dennerle Ei seid Montage der CO2 Anlage drin. Es soll mir den CO2 Gehalt des Wassers anzeigen. Blau/Grün/Gelb.
Die Substanz ist nur noch "hell"blau. Also kein satter Farbton mehr. Ist das die "Vorstufe" bis es grün wird, oder sollte ich eine neue Flüssigkeit reinmachen?
So schlau wie ich war, hatte ich das Ei bis vorgestern falsch rum im Aquarium gehabt, sodass die Öffnung nach oben und nicht nach unten zeigte :oops:

Diddy

Mitglied
R0b schrieb:
Die CO2 Zufuhr fand immer, wenn das Licht an war statt, jedoch ist der Arbeitsdruck weiterhin nach ca. 2 Tagen bei 2,1 Bar.
Durch den höheren Arbeitsdruck wird nicht mehr CO2 verbraucht, wie auch? x Blasen die Minute sind nunmal y Gramm CO2, da ändert auch der Arbeitsdruck nichts. (Gut es könnte sein, dass mehr durch die Leitungen diffundiert, aber naja...)
Die Substanz ist nur noch "hell"blau. Also kein satter Farbton mehr. Ist das die "Vorstufe" bis es grün wird, oder sollte ich eine neue Flüssigkeit reinmachen?
So schlau wie ich war, hatte ich das Ei bis vorgestern falsch rum im Aquarium gehabt, sodass die Öffnung nach oben und nicht nach unten zeigte :oops:
Mach neue Flüssigkeit rein, wahrscheinlich hat es das Zeug durch die falsche Montage sehr stark verdünnt.

Oben