CO2-Anlage funktioniert nicht mehr

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mein Hund hat heute in einem Anfall geistiger Umnachtung meinen AQ-Schrank gestürmt, einen Mega-Vernichtungs-Feldzug hingelegt und u.a. auch meine CO2-Anlage umgehauen.
Es handelt sich um eine 2kg-Flasche mit Druckminderer und dem ganzen Pipapo von US-Aquaristik.
Tja...und jetzt geht nichts mehr. Alle 2 Minuten quält sich noch eine Blase raus, und das sowohl bei geöffneter, als auch bei vollständig geschlossener Feinregulierschraube, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Ich hab das ganze Teil demontiert und neu montiert, hat aber nichts gebracht. Sämtliche Verbindungsstellen wurden auf Dichtheit geprüft, alles ok. Arbeitsdruck liegt wieder bei 1,5 bar, Flaschendruck bei 50-60 bar, also auch ok. Es sieht alles gut aus, aber es kommt kein CO2 mehr raus:( Die Nachtabschaltung ist schon seit längerer Zeit kaputt, also diesmal kein durchgebissenes Kabel...
Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra.

Ich würde mal tippen, daß das Nadelventil einen abbekommen hat. Ob das reparierbar ist, weiss ich nicht. Ich habe abercsocein Gedöns samt Nachtabschaltung noch in irgendeiner Kiste rumfliegen. Ds ich wohl in diesem Leben nicht mehr mit Dfuckgascrummachen werde, könnte ich dir dir überlassen. WegenPreis weren eir uns dann schon einig.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

Nadelventil...ist dieses Teil hier?



Das ist aber fest mit dem Rest des Pipapo verbunden (wenn ich nur wüsste, wie das alles heisst )

.

Passt da jedes Nadelventil auf jede Anlage?
Und wie würde ich das austauschen?
Bin jetzt nicht so der Technik-Freak. Solange alles läuft, is gut...wenn nicht, Katastrophe!:confused:

Oder muss ich womöglich das gesamte obere "Dings" austauschen???



Dann wird's vermutlich teuer...Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Hi,

ob da jedes Teil passt, keine Ahnung. DA müssen mal unsere Technik-Experten was zu sagen. Aber, ich such mal heute oder am WE in meinen Kramkisten, ob ich das Ding wirklich noch habe, dann reden wir mal über Preise.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke euch erstmal. Dann werd ich mich wohl am Wochenende mal drum kümmern und dort anrufen, falls ich Zeit finde. Irgendwie ist grad alles ein bißchen viel...muss denn dieses Mistding jetzt auch noch kaputt gehen
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

mach das. Auch wenn du mein Angebot ja hartnäckig ignorierst. Wenn das nix wird, sag Bescheid, dann such ich im Keller.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

nee, sorry, Missverständnis! Ich hab dein Angebot nicht ignoriert.
Ich wollte nur sicher gehen, dass es passt (hab im Internet unzählige Nadelventile gefunden, jedes sieht anders aus:(und es ist mir immer noch nicht klar, wie ich das Teil auswechseln könnte, weil ich da nix zum Schrauben seh).
Ich würd mich sehr freuen, wenn dein Nadelventil zu meiner CO2-Anlage passen würde. Aber ich kenn mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus und wollte nur vermeiden, dass du für 2 Tage im Keller verschwinden musst um die Nadel im Heuhaufen zu suchen...und nachher passt sie womöglich nicht.
Aber vielleicht sieht ja dein Keller anders aus, als meiner...und ruckzuck hast du das Ding in der Hand:DVielleicht könnte man es mit Foto (abgesegnet durch unsere Technik-Freaks) dann als "Passend" identifizieren. Wäre natürlich super:)
 

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

Noch ein Missverständnis. Ich will dir kein Nadelventil vertickern, sondern die ganze CO2-Anlage.:p

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Upps Riesenmissverständnis!
Hab mich schon gewundert, wie du drauf kommst, dass das Nadelventil bei mir passen könnte. Jetzt wirds klar...voll aneinander vorbei geredet.
Hast du denn auch eine Anlage von US-Aquaristik? Vielleicht würde ja der komplette technische Teil zufällig zu meiner CO2-Flasche passen? Wäre natürlich die einfachste Lösung...:D
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wie schon gesagt...ICH Technik-Dummie....keine Ahnung.
Warst du denn mal im Keller heute, Bier holen und zufällig an der CO2-Anlage vorbeigetorkelt?:D
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

bist du noch im Keller???
Kannst wieder rauf kommen!:)
Bin zusammen mit Frau Schultz von US-Aquaristik kurz vor der Lösung des Problems...hoffe ich zumindest.
Melde mich dann nochmal.
Danke!
 

fischolli

R.I.P.
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich habs nicht gefunden. Versteh ich garnicht, in ca. 10 Regalen kann man doch nichtcden Überblick verlieren.:cool:

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

alles gut:)

Versteh ich garnicht, in ca. 10 Regalen kann man doch nichtcden Überblick verlieren.:cool:

Versteh ich schon;). Bin momentan auf der Suche nach nem roten Bobbycar hier im Haus. Das Teil ist riesig und knallrot, unübersehbar. Ich weiss, es muss da sein...aber unauffindbar. Manchmal fressen Häuser Dinge...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hab's geschafft! Sie geht wieder!
Lag wohl an der ohnehin schon kaputten Nachtabschaltung, die noch zwischengeschaltet war, aber nach dem "Unfall" anscheinend irgendwie blockiert hat.
D.h. Nachtabschaltung raus, neuer CO2-Schlauch mit Rückschlagventil direkt vom Druckminderer zum Blasenzähler und nun flutschen die Blasen wieder.
 
Oben