CO2-Anlage funktioniert mit Nachabschaltung nicht richtig!

Hallo Zusammen,

habe mir eine gebrauchte CO2-Anlage (etwa 1 Jahr alt)von Dennerle geholt (Classic-Line / Compact). Mit dabei war die CO2-Flasche, der Druckminderer (ohne Manometer), eine Rücklaufsicherung und ein Micro-Perler. Um diese Anlage meinen Ansprüchen gerecht zu machen habe ich noch eine Nachtabschaltung von ACL und einen Flipper gekauft.
Die Blasenanzahl habe ich auf etwa 24 Blasen/Min eingestellt. Das Ventil der Nachtabschaltung funktioniert auch tadellos! Nur am Morgen (wenn das CO2 zugeschaltet wird) habe ich Probleme.

Problem:
Ich stelle die Blasenzahl ein -> CO2-Anlage funktioniert -> Die Nacht kommt und CO2 Zufuhr wird abgeschaltet -> Der Morgen kommt -> CO2 wird zugeschaltet ABER die mühsam eingestellte Blasenzahl stimmt nicht mehr! Die Blasenzahl ist zu gering oder es kommen aus dem CO2 Schlauch gar keine Blasen mehr!

Das ist ziemlich nervig jeden morgen trotz Nachtabschaltung wieder die Blasenzahl mit dem Nadelventil einzustellen. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich gegen das Nadelventil klopfe sich die Blasenzahl auch ändert. ISt das normal? Als möglich Ursache könnte ich mir auch vorstellen, dass die CO2-Flasche vielleicht schon nahezu leer ist (habe ja kein Manometer). Allerdings ist die Blasenzahl über den Tag hinweg immer konstant

Was könnte noch die Ursache für das Problem sein?
 


Mir ist noch eingefallen, dass ich den CO2-Flipper etwa 15-20cm unter der Wasseroberfläche angebracht habe! Spielt das eine Rolle (vielleicht Wasserdruck auf den CO2-Flipper zu hoch -> dadurch CO2 Zufuhr erschwert oder so?)
 

Stinnes

Mitglied
HI,

ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Flipper zu niedrig hängt. Also mal probieren. Solange am Tage noch ordentlich Blasen herauskommen sollte die Flasche noch nicht am Ende sein.

Hatte das Problem am Anfang auch, die Zeit und Enstellerei brachte bei mir den Erfolg.
 
Aber in der Anleitung des Flippers (von Dennerle) seht, dass der Flipper mindestens 5 cm unter der Wasseroberfläche anzubringen ist. Was soll das für ein Grund haben?
 
Re: CO2-Anlage funktioniert mit Nachabschaltung nicht richti

Fireblade79 schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich gegen das Nadelventil klopfe sich die Blasenzahl auch ändert. ISt das normal?

Hi,
das ist nicht normal. Es darf sich eigentlich nichts ändern.
Da scheint etwas lose zu sein. Da ich das Ventil nicht kenne kann ich nur vermuten.
Gibt es unter der Einstellschraube so ne Art Mutter?
Wenn ja, dann versuch die mal nen bisschen nach zu ziehen.
Nen Foto wäre hilfreich. Auf den Bildern bei dennerle is nich viel zu erkennen.
cu carsten
 


A

Anonymous

Guest
Hallo

Wenn die CO2 Anlage anspringt braucht es auch ein wenig bis sich der Betriebsdruck aufgebaut hat, in dieser Zeit hat man immer Druckunterschiede ....kommt auf den Druck und den Schlauchdurchmesser an, bei einem etwas dickeren Schlauch braucht es halt etwas länger.


mfg Acki
 
Versuche nun mal alles nachzuziehen! Vielleicht ist ja wirklich was lose! Hoffe das dies nun endlich klappt! Zum Schlauchdurchmesser kann ich nur sagen, dass er 4/6mm ist! Also der Schlauchdurchmesser der bei dert Anlage dabei ist!

Werde mal alles nachziehen und dann bescheid geben!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so etwas habe ich auch schon öffters gehabt, ich habe drei verschiedene Probleme gefunden.Zum einen hatte der co2 Schlauch einen winzigen Riss und ich konnte keine genau Zahl einstellen. Daß andere Mal ist mir bei einem Gebrauchten Druckm. aufgefallen, daß die Feder um das Nadelventil gefehlt hat( haben aber nicht alle Druckminderer) und die Dritte möglichkeit war wirklich wie schon vorher erwähnt etwas warten bis die Blasen kommen.Da fällt mir noch was ein,einmal hatte ich eine sehr günstige Nachtabschaltung, die anscheinend je nach Wärme den Durchfluss verändert hat.

Grüßle Wolfgang
 


Oben