CO2 Anlage erforderlich oder erst ohne probieren?

Hallo,

jetzt sinne ich gerade noch einmal darüber nach, ob ich nicht unser Becker erst einmal ohne CO2 Anlage starten soll?

Geplante Beckengröße 360l
Wasser: GH 9-11 und pH 7,9 (100% Bodenseewasser)
Fische geplant: Coryduras julii, Bitterlingbarben, Diamant Regenbogenfische, Keilfleckbärblinge, vielleicht noch später eim Paar Zwergfasenfische.

Zuerst sollten da Neons mit rein. Daher wurde mir empfohlen eine CO2 Anlage auch zur Reduzierung des pH Werts einzusetzen.
Wäre es mit dem zur Zeit geplanten Besatz nicht ein Versuch wert ohne CO2 Anlage zu starten? Wenn das Pflanzenwachstum zu wünschen übrich läßt, dann kann ich ja immer noch nachrüsten?

Freue mich auf eure Einschätzung.

Viele Grüße

Hans-Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,
vor der gleichen Frage wie du, stand ich damals als ich mit meinem großen Becken anfing.
Ich bin jetzt zwar bei einer CO2 Anlage gelandet, muss aber nicht heißen, dass man die immer braucht.
Es kommt immer darauf an, welche Pflanzen du pflegst, und wieviel CO2 Gehalt dein Becken schon im Voraus hat.
Manchmal reicht dieser CO2 wert bereits aus um mit einer guten Düngung gutes Pflanzenwachstum zu erreichen!
Ich an deiner Stelle würde es erst einmal ohne probieren.
Wenn du trotzdem den Ph-wert denken möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, wie. z.B. Torf usw, mit diesen Möglichkeiten habe ich jedoch keine Erfahrung, sprich du müsstest auf Antwroten anderer User warten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Hans-Jörg,

Zuerst sollten da Neons mit rein. Daher wurde mir empfohlen eine CO2 Anlage auch zur Reduzierung des pH Werts einzusetzen.
CO² ist zum senken des pH denkbar ungeeignet. Um diesen nur um 0,3 Punkte zu senken brauchts die doppelte Menge an CO². Das wird Deinen Fischen nicht sehr gefallen.
CO² sollte als Pflanzendünger angesehen und auch nur als solcher eingesetzt werden.

Wenn das Pflanzenwachstum zu wünschen übrich läßt, dann kann ich ja immer noch nachrüsten?
Ja kann man...wenn Du nach Deiner Algenexplosion (Achtung: Übertrieben. Muß natürlich nicht so sein) noch Lust auf Aquaristik hast. :D
Da mir Pflanzen in meinen Aquarien von Anfang an wichtig sind und ich will, daß die Dinger nach mehreren Wochen/Monaten noch gut aussehen, Dünge ich von Anfang an mit CO², Mikro- und Makronährstoffen.

Gruß
Thomas

Hallo Hans-Jörg,

wenn Du von vorne herein auf sehr guten Pflanzenwuchs wert legst, dann ist eine CO2 Anlage immer eine gute Investition.

Um sich ein besseres Bild zu machen wäre es gut mehr über das geplante Aquarium zu wissen.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor pro/kontra CO2 Anlage ist auch die geplante Beleuchtung.
Und selbstverständlich die angestrebte Bepflanzung.

Wie war noch mal die KH des Bodenseewassers?
Wenn Du KH nicht findest dann schau mal nach "Säurebindungsvermögen bis pH 4,3" in mmol.

Beste Grüße
Martin

Hallo Jochen,

Danke. :D

Bei KH 6,9 hat man wenig Chancen über den Besatz und dessen CO2 Erzeugung und Huminstoffe auf pH Werte um die 7,0 oder darunter zu kommen.

Meist regeln sich diese Systeme bei pH 7,0-7,5 ein.

CO2 Gehalte zwischen 4-8 mg/l sind da die Regel. Wenn man viel Licht drüber setzt geht das eher gegen 2,0mg/l Co2 und pH 7,5-8,0.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die erste Unterstützung an alle.

@ Martin: Beleuchtung 2x 39 W T5. Die Bepflanzung ist wie nachfolgend von meiner Frau geplant, steht aber noch nicht endgültig fest. Nachfolgend der aktuelle Stand:

Vallisnera Giganta
Echinodorus giesebachii
Echinodorus bleheri
Hygrophila difformis
Roter Tiger Lotus

Abmessung Becken: 120 x 50 x 60cm (l x b x h)

Gleich mit CO2 starten?

Viele Grüße

Hans-Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo Hans-Jörg,

Gleich mit CO2 starten?
Ja.
...aber wie gesagt um die Pflanzen zu bedienen und nicht um den pH zu drücken. Der pendelt sich irgendwann selbst auf ein neutrales Niveau.

Gruß
Thomas

Oben