Co2 Anlage an den Filter anschließen.

Hallo

ich habe eine Bio Co2 Anlage. Als Ausströmer habe ich so ein Stück Holz. Da dort aber meiner Meinung nach zu viel Co 2 nicht im Wasser gelöst wird, will ich den schlauch jetzt mit dem Ansaugrohr des filters verbinden. So das der Filter Wasser + CO2 Blasen ansaugt sich das CO 2 löst und oben wieder raus kommt.

Ist das eine Gute Möglichkeit oder schadet das viele Co 2 im Filter den Abnlauf der Biologischen filterung??

Viele Grüße

André

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist eine gute Möglichkeit und vor allem günstig. Es schadet deinen Bakterien nicht, da die Menge zu gering ist.Es gibt im Zoohandel sogar Rohrstücke mit einem Luftanschluss. Diese Teile werden normal für den Aquamedic Nitratreductor benötigt, da dieser auch über einem Beipass vom Filter betrieben wird. Es gibt sie auf alle Fälle auch einzeln zu kaufen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
nabend,
kannst du auf alle fälle machen! bei mir klappts wunderbar, hab den tip hier im forum bekommen, weniger technik im aqua und mehr platz.

Hallo!

Wolf schrieb:
Rohrstücke mit einem Luftanschluss
Der Nachteil dieser Methode könnte eine Geräuschentwicklung sein.
Ich habe auch etwas umher experimentiert.
Zeitweise trat ein Gluckern in den Schläuchen auf oder es kam zu Geräuschen im Filter wenn ganze CO2 Blasen in das Flügelrad gerieten.
Deshalb leite ich mein CO2 so wie auf dem Bild zu sehen ist ein.
Absolut geräuschlos und sehr effektiv.
(hatte nach einem Tag einen CO2 Gehalt von 160 mg/l in meinem Becken. :lol:
(momentan leer wegen Neueinrichtung)

Viele Grüße
Maik

Anhänge

• DSC00739.JPG
    DSC00739.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 312

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
so hatte ich mir die Sache auch vorgestellt, ich hätte das Eileitungstück direkt nach dem Körbchen gemacht. Wo ist da der Unterschied, oder ist das in deinem Körbchen ein Lindenholzausströmer. Man erkennt es etwas schwer.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf!

Sorry, Handybild. :oops:
Meine Akkus laden gerade.
Ja das ist ein Lindenholzausströmer, er paßt exakt in den Ansaugkorb.
Ansonsten klappt bei "humanen" Blasenzahlen auch mit feinen Keramikausströmern sehr gut.

Viele Grüße
Maik

Stinnes

Mitglied
Hi,

das funktioniert auch gut ohne Ausströmerstein und ist sehr gängig. Der Filter zerheckselt das genügend.
Effektiver ist aber die Einleitung hinter dem Filter im Auslass. Der Filter "verbraucht" Co2.

Hallo Ihr!

Kann mal einer n Foto von so nem Bypass machen? Würde das auch mit ner Bio CO2 Anlage und nem Eheim 2222 klappen?

Gruß Jens

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
MistralJK schrieb:
Kann mal einer n Foto von so nem Bypass machen? Würde das auch mit ner Bio CO2 Anlage und nem Eheim 2222 klappen?

Würde ich ja gerne machen, aber meine Canon ist gerade bei Canon beim richten. Ich habe sie im Urlaub zerstört :cry:
Es würde bei einem Eheim 2222 bestimmt auch gehen.
Grüßle Wolf

Stinnes schrieb:
Effektiver ist aber die Einleitung hinter dem Filter im Auslass. Der Filter "verbraucht" Co2.

du meinst also da wo das wasser wieder raus kommt? das co2 steigt doch gleich nach oben, geht da nich auch viel verloren wenn es erst knapp unter der wasseroberfläche eingeleitet wird?

Stinnes

Mitglied
HI Jako,
erwischt. :lol:

Beide Systeme sind üblich und deine Bedenken nicht unbegründet.
Daher verwende ich nur Flipper. Da sieht man wenigstens was passiert und kann die Sättigung beobachten.

Hallo!

Stinnes schrieb:
das funktioniert auch gut ohne Ausströmerstein und ist sehr gängig. Der Filter zerheckselt das genügend.
Sicher geht das, wie ich aber oben schon geschrieben habe, kann es dabei zu einer Geräuschentwicklung kommen.
Im Schlafzimmer war mir das eindeutig zu laut!
(hängt sicherlich vom Schlauchdurchmesser und der eingeleiteten CO2 Menge ab)

jako schrieb:
du meinst also da wo das wasser wieder raus kommt? das co2 steigt doch gleich nach oben, geht da nich auch viel verloren wenn es erst knapp unter der wasseroberfläche eingeleitet wird?
In mein 160ger leite ich das CO2 mit einem Außenreaktor ein.
Dieser befindet sich hinter dem Filter im Filterkreislauf.

Stinnes schrieb:
Daher verwende ich nur Flipper. Da sieht man wenigstens was passiert und kann die Sättigung beobachten.
Wie geht das denn? :hm:

Viele Grüße
Maik

Anhänge

• AR2.jpg
    AR2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 183
  • AR1.jpg
    AR1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 193

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Ostseekind schrieb:
In mein 160ger leite ich das CO2 mit einem Außenreaktor ein.
Dieser befindet sich hinter dem Filter im Filterkreislauf.

Wobei in einem Aussenreaktor, die Balsen gegen die Strömung nach oben wandern und dort dann alle Zeit der Welt haben sich zu lösen. Wenn man sie nach dem Filter nur in den Schlauch lässt schiesen sie gleich ungelöst ins AQ und an die Oberfläche. Ich kann das oft bei meinem Aussenreaktor beobachten, wenn mein Controller einschaltet kommt immer am Anfang, durch den aufgebauten Druck,sehr viel heraus und wird ins Becken gespült.

Stinnes schrieb:
Ostseekind schrieb:
Wie geht das denn? :hm:

Viele Grüße
Maik

Da wollte er wahrscheinlich sagen, man kann zuschauen, wie die Blasen nach oben wandern und immer kleiner werden.

Grüßle Wolf

Hallo

habe das ganze jetzt angeschlossen. Habe einfach unten am Filterkorb so eine Strebe raus geknippst und dort den schlauch ein wenig hinauf ins Rohr geschoben. Oben am Bogen kann ich dan gut die Aufsteigenden Blasen beobachten. Das ist ja auch wichtig damit ich weis wann ich die Bio CO2 Anlagge wieder regenerrieren muss. Bin jetzt ganz zufrieden mit dieser Variante.
Führt das mehr an CO2 im Filter nicht auch zu einem besseren Abau von Nitrat. Habe mal gelesen das die Bakterien bei O2 Mangel am besten Nitrat abbauen.

Viele Grüße
André

Hallo,
nopa86 schrieb:
Führt das mehr an CO2 im Filter nicht auch zu einem besseren Abau von Nitrat. Habe mal gelesen das die Bakterien bei O2 Mangel am besten Nitrat abbauen.
Was haben CO2 und O2 miteinander zu tun ? CO2 im Wasser führt nicht zu weniger O2. Ausserdem benötigen die stickstoffabbauenden Bakterien das O2!

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nitrat wird erst anaerob von Bakterien veratmet, dies ist aber nur möglich unter ausschluß von O2. Also in einem normalen Filter nicht möglich. Du müsstest einen sehr langsamen Filter mit max.4 Liter in der Stunde haben und diesen Bakt. eine Kohlenstoffquelle als Futter anbieten.

Grüßle Wolf

Oben