CO² Anlage für 6,90€ ?

Hi Patrick,

wir haben diese CO²-Flasche auch und sind damit zufrieden, die Pflanzen wachsen sehr gut, allerdings ist es natürlich nur eine unregelmäßige CO² Zugabe. Aber für uns und das Becken (180 L) reicht es.

Man muss sich halt nur an die Anleitung halten :wink:

LG Denise

Hallo,

mich würde es auch interessieren, ob diese Anlage brauchbar ist. Gibt es noch andere Meinungen zu dieser Bio Co2 Anlage?

Hallo,

wie kann man den CO² Gehalt im Wasser ohne eine solche Anlage erhöhen ?
In den meisten kleinen Becken gibts ja solche Anlagen nicht.

Gruß Patrick

servus,

also wenns ne bio co2 anlage sein soll würd ich sie selber baun! ist wesentlich billiger!
die bauanleitung findest hier im forum. allerdings ist es halt ein gährprozess der unregelmäßig abläuft. somit ist auch die co2 zugabe unregelmäßeig und schon geringe themperaturschwankungen reichen (zB offenes fenster) um den prozess zu verlangsamen. ich bin letztendlich auf eine druckgasflasche umgestiegen - die gibt wenigstens kontrolliert co2 ab.

also an deiner stelle würd ichs mir überlegen . . .

lg tomato

hallo
habe auch so eine Flasche aber ich habe mit normaler Backhefe und
Zuckerwasser angesetzt. Alle zwei bis drei Tage mache ich die Flasche fast
leer. Bis auf einen kleinen Rest (ungefähr 100ml) wegen der Hefe.
Dann fülle ich einen halben liter Wasser mit zwei esslöffeln Zucker nach und mische gut durch.
Ich leite das Gas in meinen dreikammer Filter in die letzte Kammer unter einen Schwamm.

Gruß
Reinhard

tomato schrieb:
allerdings ist es halt ein gährprozess der unregelmäßig abläuft. somit ist auch die co2 zugabe unregelmäßeig und schon geringe themperaturschwankungen reichen (zB offenes fenster) um den prozess zu verlangsamen.

Hi,
das kommt natuerlich drauf an wie man das co2 einleitet, ich tue dies ueber ne paffrathschale/rinne und habe einen konstanten co2-gehalt im 240l aq, wie auch in meinen anderen beiden kleineren aqs!

:wink:

P.S.:
Bau sie dir selber!

Cap10 schrieb:
tomato schrieb:
allerdings ist es halt ein gährprozess der unregelmäßig abläuft. somit ist auch die co2 zugabe unregelmäßeig und schon geringe themperaturschwankungen reichen (zB offenes fenster) um den prozess zu verlangsamen.

Hi,
das kommt natuerlich drauf an wie man das co2 einleitet, ich tue dies ueber ne paffrathschale/rinne und habe einen konstanten co2-gehalt im 240l aq, wie auch in meinen anderen beiden kleineren aqs!

Servus Cap10,

da geb ich dir recht und muss zugeben da hab ich wohl ein bisschen überschnell meinen Beitrag gepostet oder mich nicht ganz klar ausgedrück.Die Abgabe an das Wasser ist natürlich vom Reaktor abhängig! Allerdings muss ich dir auch in einem Punkt widersprechen. Das "Wie" man das CO2 einleitet hat ja wenig mit dem Gährprozess an sich zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Temperatur nur wenige °C fällt, die Gährung schnell mal unterbrochen wird.
Nix für ungut, ich hoff jetz is verständlich. 8)

P.S.:
Bau sie dir selber!
Meine Rede :wink:

tomato schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Temperatur nur wenige °C fällt, die Gährung schnell mal unterbrochen wird.
Nix für ungut, ich hoff jetz is verständlich. 8)
Hi,
das ist wiederum ein vorteil der PR sie hat durch ihr volumen einen kleinen "puffer". Ob ich nun 10 oder 30 blasen in der minute habe ist mir dabei egal. Wenn man einen normal beheizten raum hat gibt es keine problem auch beim "stosslueften" nicht. Wenn ich allerdings die heizung ueber ein und mehrere tage komplett ausschalte, ist der gaehrprozess fast eingeschlafen.
Ich bin auch kein 1tuete hefe auf 1,5l oder 5l mixer, dass ist mir zu viel. Bei meinem 5l behaelter nehme ich einen gestrichenen tl voll auf 1 kg zucker, bei den 1,5ern ca 4-5 fruehstuecksmesserspitzen auf 300g zucker. Zusaetzlich habe ich meine gaehrbehaelter 1,5l mit alten socken "isoliert", und den 5l behaelter mit zurechtgenaehten handtuechern. Das ganze haelt dann, bei mir, 2 monate und laenger, dabei ist auf das alter der hefe zu achten.

Oben