Clarkii an der Oberfläche und schnappt nach Luft?

Hallo!

Bei meinem Karl Heinz hab ich das schon öfters gesehen dass er auf den höchsten Punkt im AQ klettert und halb aus den Wasser raus schaut.
Dabei macht er manchmal lustige Blubberblasen. :D
Das macht er schon seit ich ihn hab (etwa 6 Monate).
Hab halt gedacht das wär ´ne Macke von Ihm.
Hab für die Woche einen weiteren Clarkii in Pflege und 30 Minuten nach dem Einsetzen saß der auch auf dem "Baum" und schaute raus?
Was machen die da?
Ist das ´ne Macke der Clarkiis?
Oder hab ich bloß 2 Bekloppte hier? :)
(sind übrigends Vater und Sohn)
Normalerweise brauchen die Procambarus doch keinen Landteil so wie die Krabben?
In dem Becken sind noch junge Marmorkrebse die interessiert die frische Luft überhaupt nicht.
Kurzzeitig war auch ein Alleni drin (einlaufen eines neuen Beckens) und auch der blieb lieber unter Wasser.
Was soll das also?

Anhänge

• KarlHeinz2.jpg
    KarlHeinz2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 119
  • KarlHeinz1.jpg
    KarlHeinz1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 123

Hi,

in der freien Natur gab es diese Beobachtungen auch, oftmals wenn das Wasser sehr warm und sauerstoffarm war.

Jedoch kann ich bei meinen Tieren (genauso wie du sicherlich bei deinen) sauerstoffarmut und zu hohe Temperaturen (in der Regel ca. 20 Grad) im Wasser ausschließen. Meine Tiere machen es immer mal wieder das ganze Jahr über. In einem Forum habe ich bzgl. Kiemen belüften mal irgendwas gelesen. Jedoch finde ich es gerade auf die Schnelle nicht.

@all:
Jedoch sollte man dieses "ich guck eben mal aus dem Wasser" nicht vertauschen, wenn Krebse (gerade bei den warmen Temperaturen zurzeit) an der Wasseroberfläche hängen, weil sie mehr Sauerstoff benötigen. Im Sommer immer auf gute Belüftung achten!

UeberWasser.jpg

UeberWasser3.jpg

UeberWasser2.jpg

Oberflaeche4.jpg

LG
Kerstin

Kabelbinder + Stein = Problem geloest :D
Tschuldigung ;)

Was es nicht alles für Tierchen gibt, wie gross sind die denn ? Der obere sieht irgendwie schon fast essbar aus ...

hi,

also ich habe selber welche, ich hab beobachtet das wenn ich mal mit dem wasserwechsel verzogen habe, das die immer versucht haben oben nach luft zu schnuppern, klar es ist bekannt das die in freier natur raus gehen, aber im aquarium eher selten wenn gut belüftet ist und der wasserwechsel regelmäßig durchgeführt wird. ^^

PS: sind echt schöne Clarkii´s

mfg Porcambarus

Schmerli schrieb:
Meine Tiere machen es immer mal wieder das ganze Jahr über.

Meine auch.
Hab jetzt wo es etwas kälter ist noch mal etwas drauf geachtet - genau so viel wie im Sommer.
Da in dem Krebsbecken kaum Pflanzen stehen belüfte ich das Becken noch zusätzlich.

Zum Thema Kiemen belüften hab ich nichts gefunden. :(

procambarus schrieb:
wenn gut belüftet ist und der wasserwechsel regelmäßig durchgeführt wird.

Ja, wie gesagt, belüftet wird immer und TWW mach ich einmal die Woche 30%.

procambarus schrieb:
sind echt schöne Clarkii´s

Danke! :D

Ich bin jetzt gerade bei der Einrichtung eines neuen Krebsbeckens.
Sollte man de ein "Aussichtsturm" mit einbauen?

Anhänge

• jungerclarkii.jpg
    jungerclarkii.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 55
  • papaclarkii.jpg
    papaclarkii.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 63

Oben