Chihiros WRGB 2 Dimmbar?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo zusammen,

Ich plane ja gerade mein 1400 Liter Aquarium und habe mich bei der Beleuchtung für die Chihiros WRGB 2 entschieden. Es sollen 2x 120cm Ausführung werden. Kann man die Lampen über die App auch dimmen? Habe dazu nicht wirklich was gefunden nur das es Dimmgeräte gibt. Das müsste aber doch auch über die App funktionieren oder? Vor allem in der Einlaufphase möchte ich keine 260 Watt drauf knallen. Das muss man doch irgendwie regulieren können oder?

Grüße
Antonio

Shai

Mitglied
Moin,

"Let me google that for you" ;)

=> Direkte Steuerung via "My Chihiros APP"

Grüße,
Lars

G

Guest
Moin,

"Let me google that for you" ;)

=> Direkte Steuerung via "My Chihiros APP"

Grüße,
Lars
Hallo Lars,

Wieso wurde mir das nicht so angezeigt? Ich google seit gestern pausenlos für die passende Beleuchtung. Aber 260 Watt brauche ich auch dauerhaft einfach nicht. Zumindest nicht für die Pflanzen die ich haben möchte.

Hallo Antonio,
wird das Becken ein offenes Becken?
Hey!

Es wird nur mit 1,5mm Glasscheiben abgedeckt aber ich möchte keine Abdeckung im klassischen Sinne.

Grüße
Antonio

Hallo,
wenn die Lampen drüber hängen passt das.
Wobei mir das Licht nicht so gefällt, ich hab die ja überm Versuchsbecken.
Es ist halt keine echte WRGB da nur RGB LEDs verbaut sind. Aber das ist Geschmackssache, die Pflanzen wachsen gut drunter.

G

Guest
Hallo,

Hättest du eine Alternative zu den Chihiros? Budget wären so maximal 800-1000€ Sollte ne Hängelampe sein und ich brauch 2x 120cm ca. Natürlich sollte sie auch keine 500€ im Jahr Strom fressen. Bei den Zwei Chihiros wäre ich bei voller Leistung bei ca 240€ jährlich Stromkosten. Das wäre noch okay.

Grüße
Antonio

Shai

Mitglied
Hey Antonio,

wenn es eh über dem Becken montiert wird.
- DIY (z.B. mit Bridgelux Thrive)

- Wenn es unbedingt RGB haben muss (oder kein DIY)

Grüße,
Lars

G

Guest
Hallo Lars,

das wären ja pro Lampe 30 Watt mehr als die Chihiros. Oder kann man das wirklich so runter drehen das sie nicht mehr so viel verbraucht?
20.000 Lumen sind natürlich heftig selbst für mein Becken pro Lampe. Ich denke da hab ich dann gar keine Einschränkungen mehr was die Pflanzenauswahl betrifft oder?

Grüße
Antonio

Shai

Mitglied
Hey Antonio,

auf 100% solltest du die LED (egal welcher Hersteller) sowieso nicht unbedingt dauerhaft laufen lassen.
Die Aquagrow hat halt 1260 einzelne LED auf 6 Kanälen, bei High Power LED kommt da natürlich ordentlich Verbrauch zusammen.

Da du 6 Kanäle einzeln steuern kannst, hast du den Verbrauch ja selbst in der Hand.

Aus der Beschreibung
Das volle Potenzial der FS wird einem klar wenn man die Lichtfarbe seinen Bedürfnissen anpassen möchte. Jeder weiße Kanal für sich reicht aus, um ein passendes Becken ausreichend zu Beleuchten. Wer also Kaltweißes Licht bevorzugt, kann Kanal 1 auf 100% Betreiben, Kanal 2-5 auf 50% und Kanal 6 auf 0%. Hiermit reicht das Licht für fast alle Ansprüche aus und man hat viele Leistungsreserven mit einer Kaltweißen Beleuchtung.

Grüße,
Lars

G

Guest
Hallo Lars,

Habe jetzt mal ein bisschen bei Flow Grow recherchiert. Da fahren die meisten mit 60cm hohen Becken die Teile auf 50-55%. Dann habe ich natürlich auch nicht so hohen Verbrauch. Braucht man den Controller pro Lampe oder kann man die zusammen schalten? Was ich mich auch noch frage ist welche CO2 Anlage ich da dran bauen soll. Ich finde irgendwie nur Anlagen bis 600 Liter ^^ habe mir sogar schon überlegt ne 5kg Flasche dran zu hängen. Zwei Kilo werden mir bei der Größe wohl nicht lange halten da es ja auch härteres Wasser wird als jetzt im Rio da ich auf Osmose verzichten möchte und der geplante Besatz auch eher bei Ph 7-7,5 sich wohl fühlt

Grüße
Antonio

Shai

Mitglied
Hey,
Braucht man den Controller pro Lampe oder kann man die zusammen schalten?
das weiß ich leider nicht, aber du könntest da mal Anfragen (die sind nur beim Antworten nicht immer die Schnellsten)

Was ich mich auch noch frage ist welche CO2 Anlage ich da dran bauen soll. Ich finde irgendwie nur Anlagen bis 600 Liter ^^ habe mir sogar schon überlegt ne 5kg Flasche dran zu hängen. Zwei Kilo werden mir bei der Größe wohl nicht lange halten da es ja auch härteres Wasser wird als jetzt im Rio da ich auf Osmose verzichten möchte und der geplante Besatz auch eher bei Ph 7-7,5 sich wohl fühlt
Der CO2 Verbrauch ist ja bei härterem Wasser erst mal nicht größer als bei weichen Wasser, du kommst nur bei gleicher CO2 Konzentration mit dem PH-Wert nicht so weit runter wie bei einer niedrigeren KH.
Aber natürlich hast Du bei 1000l mehr verbrauch, als bei 100l.
Ich würde vermutlich entweder zwei Anlagen verbauen und mit zwei langen JBL Taifun arbeiten (nicht die schönsten, aber effektiv) - oder eine größere Flasche und dann mit einem CO2 Reaktor (z.B. Maxi Reaktor von http://www.jdaquatec.de/UNSERE-PRODUKTE/)

Grüße,
Lars

G

Guest
Hallo Lars,

Das mit dem Reaktor gefällt mir eigentlich am besten. Ich hatte mir überlegt einfach eine 2kg Flasche zusätzlich zu kaufen als Reserve und dann einfach immer eine auf Vorrat da zu haben falls eine leer geht.

Also nur damit ich das richtig versteh. Das CO2 wird dann einfach an den Filterauslass mit angeschlossen sozusagen? Löst sich im Wasser das ins Aquarium zurück geleitet wird? So teuer sind die Dinger auch nicht hab ich gesehen. Ist nur die Frage ob ich da was zu basteln muss weil der Fluval FX6 ja doch ordentliche Schläuche dran hat :D

Grüße
Antonio

Shai

Mitglied
Hey,

den Maxi gibt es mit 16, 20 und 25mm Anschlüssen - da wird das passende für den Fluval dabei sein.

Hier im Video wird vermutlich alles erklärt:

(und ich glaube @Wolf hat einen kleinen an einem Becken dran)

Grüße,
Lars

G

Guest
Hallo,

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für die Mühe und die Zeit das du mir das auch alles gleich raus gesucht hast. Wirklich vielen Dank dafür! Die Videos schau ich mir an sobald ich daheim bin und werd mich in die Richtung nochmal weiter informieren. Zumindest in meinem Kopf nimmt alles schon etwas Gestalt an. Außer die Einrichtung. Da bin ich planlos :,D habe noch nie einen Raumteiler eingerichtet der ja von beiden Seiten hübsch anzusehen sein soll. Das wird glaube ich die größte Herausforderung für mich. Aber ich hab ja noch etwas Zeit.

Grüße
Antonio

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Antonio,
ich fürchte der Anschluss eines solchen Reaktors wird mit dem Fluval-Schlauch sehr schwierig.
Der Schlauch ist extrem starr und unflexibel. Da hilft auch kein Erwärmen oder ähnliche Tricks.
DSC04796.JPG
Es gibt zwar Gummikappen, mit denen man vielleicht eine Verbindung zu einem normalen Schlauch herstellen könnte, aber ob das jemals dicht sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht mit ausreichend Schlauchschellen...aber ich würd der Sache nicht trauen.
Und bei 1400 Liter kannst du im Wohnzimmer schwimmen wenn's schief geht.
Dann vielleicht doch lieber einen anderen Filter nehmen oder die "normale" CO²-Versorgung ohne Inline-Diffusor.

Shai

Mitglied
Hey,

wichtig wäre doch nur der Durchmesser.

Im Lieferumfang vom Fluval sind ja auch Schlauchschellen enthalten und das sieht in der Anleitung so aus als ob der sowieso mit diesen Gummitüllen am Gerät befestigt wird, dann sollte das auch auf den Anschlüssen vom Reaktor genauso funktionieren. (und dicht sein)

Grundsätzlich würde doch nichts dagegen sprechen die Schläuche gegen andere zu tauschen, oder?

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Ich hab tatsächlich so ein Teil an einem 60er, halt den Mini ohne Beipass. Funktieren tut er tadellos und geräuschlos. Weniger Co2 braucht man da aber auch nicht. Bei mir ist eine 500g Flasche in zwei Monaten durch und der Dauertest steht auf blau-grün.
Negativ ist mir die Firma aber schon aufgefallen. Ich habe den Reaktor etwas grob auf den Fliesenboden gelegt und dabei ist mir der Anschluss vom Co2 vorne etwas abgebrochen, ich konnte ihn aber noch verwenden. Bei dem Preis könnte man aber auch ein besseres Plastik nehmen, oder gleich einen Anschluß aus Metall. Auf meine Anfrage, ob man diesen tauschen kann, wenn es denn mal nötig wäre, bekam ich nie eine Antwort.
Darüber hinaus, tropfte aus dem Blasenzähler mit Rückschlag Ventil, Wasser aus dem Schlauch, als ich ihn noch nicht ganz angeschlossen hatte. Also ein Rückschlag Ventil ohne Funktion ist sein Geld nicht wert und wie gesagt, keine Antwort vom Hersteller.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Grundsätzlich würde doch nichts dagegen sprechen die Schläuche gegen andere zu tauschen, oder?
Eigentlich nicht. Ich hab nur damals keine 24/28mm Schläuche gefunden, als ich mal spaßeshalber geschaut hab, weil ich diese harten Fluval-Schläuche nicht mag.
Aber vielleicht darf man die Maße nicht so ernst nehmen? Vielleicht ginge auch 25/29mm?

das sieht in der Anleitung so aus als ob der sowieso mit diesen Gummitüllen am Gerät befestigt wird, dann sollte das auch auf den Anschlüssen vom Reaktor genauso funktionieren. (und dicht sein)
Ja, die Schläuche sind mit Gummitüllen befestigt, aber irgendwie sehen die anders aus, als die Nachkauf-Teile. Und laut diversen Bewertungen sollen die auch nichts taugen. Ob die mitgelieferten Originale was taugen, wird sich im Lauf der Zeit zeigen. Ich vertrau jetzt halt mal auf Fluval...vorerst. Selber dran rumbasteln würd ich eher nicht.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

G

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich eine strömungspumpe oder einen zweiten kleineren Außenfilter dazu nehmen soll. Eventuell könnte ich die CO2 Anlage an einen Eheim 600 Außenfilter anschließen. Ich möchte bei dem Becken auch mal Purigen ausprobieren. Das würde dann eventuell auch in den kleineren Filter kommen. Allein von der Filterung des gesamten Beckens profitiere ich glaube ich deutlich von einem zweiten außenfilter. Die Hauptarbeit kann ja der fluval machen. Aber auf der gegenüberliegenden Seite würde mir ein Kleinerer Außenfilter sicher schon genügen. Die Frage ist dann eher ob die beiden Filter zusammen das CO2 so durchs Becken befördert bekommen das es auch überall ankommt. Aktuell versuche ich die Maße des Beckens irgendwie passend zu gestalten. Ich hab noch nie einen Raumteiler eingerichtet und natürlich soll es von beiden Seiten aus irgendwie ansehnlich aussehen. Ich hätte gerne 80er Tiefe wenn es sich machen lässt. Länge irgendwas zwischen 240-260cm. Mein Schreibtisch bei der Arbeit hat 250x80cm. Die Grundfläche empfinde ich schon als sehr sehr groß. Höhe wären dann 60-65cm. Auf jeden Fall kann ich daraus was machen aber wie ist noch die Frage. Ich würde dieses Mal gerne natursand nehmen. Eventuell auch gröbere Steine auf dem Boden verteilt. Schwarze Lava soll rein da sie relativ leicht sind und ich damit sicher schöne Stufen bei gleichzeitig relativ niedrigen Gewicht bauen kann. Zusammen mit Wurzeln die aus dem Steinaufbau heraus ragen. Ich möchte sowieso sehr viele Aufsitzer da rein hauen. Mir wird schon schlecht wenn ich in den Warenkorb bei Aquasabi schaue. Da bin ich aktuell bei ca 1400€ für die Bepflanzung. Deswegen möchte ich auch weder am Licht noch bei der CO2 Versorgung geizen. Das Zeug soll lieber zu viel als gar nicht wachsen. Wenigstens eine lange Seite des Beckens hätte ich gerne komplett frei als schwimmraum damit die Pinselalgenfresser Strecke machen können.

Grüße
Antonio

Shai

Mitglied
Hey,
Ich möchte bei dem Becken auch mal Purigen ausprobieren.
ich würde es nicht mehr einsetzen, hatte nen 100ml Beutel ne Weile im 450er und irgendwo ist das Becken "aus der Balance" gekommen und auf einmal hatte ich grüne Fussel, etc.. Außerdem zieht dir das auch die Huminstoffe (die ja die Färbung des Wassers ausmachen) aus dem Wasser.
Dazu die Reinigung mit Chlor.

Ich glaube @Wolf hatte ähnliche Erfahrungen damit gemacht.

Grüße,
Lars

Oben