Beleuchtung Dimmbar machen.

Hi Leute,

möchte in meine Aquarium die Beleuchtung mit einem Dimmbaren EVG ausrüsten.

Meine Abdeckung ist von MP und enthält eine 15 Watt T8 Leuchte von Dennerle.

Dazu brauche ich ja nur eine EVG das Dimmbar ist und sich 1-10V schnittstelle regeln lässt und ein Geräte das diesen Regelstrom dann zur bestimmten Zeit in bestimmter Spannung abgibt. Der rest kann dann ja so bleiben oder?

Hab im Ebay schon mal nach einem EVG gesucht: http://cgi.ebay.de/EVG-2-x-18-W-T8-...?cmd=ViewItem&pt=Bauteile&hash=item5186f2e8ff

Hab das jemand schon mal gemacht und weiß jemand wie man günstig an ein Geräte kommt welches das EVG regelt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Moin,

EVG gibt es günstig bei Methline.
Eine Anleitung zum Bau einer Steuerung findest Du hier im Forum. Alternativ gibt es solche Steuerungen hier zu kaufen.

Gruß
Lars

Jo danke. Hab mir die Anleitung durch gelesen und die Schaltung sollte ich nachbauen können. Nur geht mir die Dimmschaltung mit 20 min etwas zu schnell wollte so zwischen 45-60 min Dimmzeit haben. Kann mir jemand sagen viele ich von den Kondensatoren dafür verbauen muss?

Keine Elektriker im Forum? Laut Physikformeln brauch ich nur 1 Kondensator noch um die gewünschte kapazität zur erreichen. Das kann doch nicht richtig sein.

Oben