Buntbarsch Becken - total grün

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu einem Becken, welches nicht meines ist... ich aber oft sehe - weil es einer Freundin gehört und ich muss mir jetzt mal Rat von Euch holen weil ich das garnicht mit ansehen kann. Irgendwas läuft da falsch.

Also:
die Freundin hat ein 160 liter Becken.
Inhalt: Felsen, feiner Kies.
Besatz:
4 Feenbuntbarsche
3 Tananijka-Goldcichlide
1 blauer von oben nach unten gestreifter kleiner Buntbarsch (weiss den namen leider nicht)

der Grundbesatz war ganz anders.

jedes mal wenn ich dieses Aquarium sehe ist ein ekliger giftig grüner Glibber am Boden auf dem Kies und auf den Felsen. ich sag immer sie sollen den schnell weg machen aber ich befürchte irgendwie... dass er nicht so schnell weggemacht wird wie ich es ihnen rate.

vor kurzen hatten sie einen Nitritanstieg und ALLE Fische die drin waren bis auf einen Feenbarsch sind gestorben.

Das Aquarium läuft jetzt ungefähr 3 Monate.
Leider hab ich keine Info zum Filter.
ich wollte nur mal allgemein nachfragen was man gegen diesen Grünen Glibber machen kann.

Ich hatte die Idee vielleicht Pflanzen reinzusetzten die das Nitrat aus dem Wasser filter. Vielleicht irgendwas schnellwachsendes wie Wasserpest. damit sich der wasser wert stabilisiert.

sie wollen aber ein Felsenbecken ohne pflanzen haben.

mir tun ausserdem die Fische leid. der eine blau gestreifte kleine Buntbarsch ist erstens alleine und sollte eigentlich nicht einzeln gehalten werden. die kaufen aber keine neuen weil die keine lust haben so viel geld für Fische auszugeben wenns sie gleich wieder sterben.
so kanns aber doch nicht weitergehen. TZ TZ TZ

leider hab ich keine Ahnung wie ich das Aquarium in den griff bekommen kann. habt ihr da Tipps...

und bitte SCHIMPFT nicht mich! ;o) ich hab mich jetzt entschlossen das Aquarium stabil zu machen und diesen Grünen giftigen Glibber für immer zu beseitigen. weiss nur leider nicht wie. vielleicht hattet ihr diesen Glibber auch schon mal.

bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar... :D

ups schon so lang.

Liebe Grüße
Beth

hallo,
also ich bin der meinung als allererstes einmal müssen da pflanzen rein. selbst wenn es ein malawibecken sein soll, ein paar können da doch schon rein. allein schon wegen dem sauerstoff für die fische.
von dem glibberzeug auf dem boden, hab ich leider keine ahnung. da kann ich dir jetzt so auch nicht weiterhelfen. vielleicht kannst du ja mal ein foto davon reinstellen.
wie sind außerdem die wasserwerte?
mfg

Hallo beth
würde dir erstmal raten nicht wieder tanganjika- und malawibarsche in einem 160l becken zu halten. ist dafür einfach zu klein!
Zu den glibber kann ich nur sagen das ich denke das es algen sind aber was für welche kann ich auch nicht sagen. Werden sich bestimmt noch welche melden die sich damit besser aus kennen.
Mfg daniel

Hi, danke schon mal für Eure Antworten.

also PFLANZEN - sehr gut. das habe ich mir gedacht und das werde ich auch meiner Freundin sagen. Die müssen rein.

Ansonsten... leider weiß ich die wasserwerte nicht, da es ja nicht MEIN Becken ist.

vielleicht meldet sich ja noch jemand der diesen grünen Glibber kennt?!?? :wink:

viele grüße
Beth

Hallo Beth!

Ich finde, ohne eine Zusammenarbeit mit Deiner Freundin macht das alles wenig Sinn. Wenn ihr etwas an Deiner Hilfe u. an der Lösung ihres Problems liegt, sollte sie Dir die fehlenden Infos bzgl. Wasserwerte und Filter geben. :roll:
Oder weiß sie am Ende gar nicht, daß Du hier darüber schreibst?
Auch ein Foto des Beckens kannst Du nur von ihr bekommen.
Willst Du ihr wirklich helfen, bewege sie zu gemeinschaftlichen Taten - lehnt sie diese ab, würde ich das akzeptieren.

Lieber Gruß,
Nicole

ja die weiß natürlich bescheid... ich wollte nur vorab infos einholen.
am wochenende treffen wir uns und ich mach mal alle möglichen Wassertests und dann habe ich auch genauere Angaben.
:D

Hi.

Na, dann wünsche ich Euch viel Erfolg, daß Ihr das gut wieder hinbekommt! :D
Steine sind zwar auch schön, aber nur, wenn sie nicht unter Massen von grünem Glibber verschwinden.... :wink:
Dann lieber was richtig schön Grünes dazu! :lol:

Liebe Grüße,
Nicole

Hi, wo steht das Becken, kommt vielleicht viel Sonnenlicht in das Becken und es kommen dadurch die super vielen Algen?
gruß stefan

Beth schrieb:
also PFLANZEN - sehr gut. das habe ich mir gedacht und das werde ich auch meiner Freundin sagen. Die müssen rein.

Ansonsten... leider weiß ich die wasserwerte nicht, da es ja nicht MEIN Becken ist.
Hallo!

Wenn vorher Tanganjika-Barsche drin waren dürfte das Wasser wohl recht hart und basisch sein (>10°dH, pH>7). Beachtet das bei der Pflanzenauswahl! Falls das Wasser nicht hart und basisch ist solltet ihr die Fischwahl überdenken und den Feenbarsch zurück zum Händler nehmen (vielleicht gegen eine Pflanze tauschen :wink: ).

Da deine Freundin auf Felsenoptik steht könnt ihr ja auch Schwimmpflanzen nehmen, z.B. Wasserlinsen. Wenn der Wasserstand hoch genug ist sind die kaum zu sehen. Und sie wachsen schnell. Dazu vielleicht noch eine Solitärpflanze, ungefähr so wie hier:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... =0&uid=566
Dann sähe das Becken immer noch 'felsig' aus, aber ihr hättet doch ein paar Pflanzen untergebracht.

MfG
nordi

Oben