Brummenede Eheim Pumpe

Hallo ihr!

Ich habe mir in mein neues AQ hinter die Rückwand einen Filter gebaut. Das Wasser läuft an der rechten Seite hinter die Wand, durch filterwürfel, dann durch 2 Kammern mit Watte in eine 3te Kammer wo ich eine Eheim Pumpe postiert habe. Das ding (EHEIM compact 600) brummt! Ist das normal? Sind die alle so laut? Hab auch schon versucht sie im AQ zu drehen um sicher zu gehen das keine luft mehr drinen ist, aber die Wibration ist so stark, das sie sobald ich sie mit den Saugnäpfen festmache anfängt zu brummen. Dummerweise ist die Pumpenkammer von der größe an die Eheim angepasst, so das ich auch nicht jede X belibige Pumpe nehmen kann. Sie darf nuur 7cm breit und 5 cm tief sein, höhe ist egal. Gibt es eine Pumpe die leister ist und klein genug? Oder stimmt was mit der Eheim nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
Vibrationen können nun mal zu einem Brummen führen. Entkoppel die Pumpe einfach mal, d.h. stell sie z.b. auf ein Stück Filterschaumstoff und achte darauf, dass sie wirklich an nichts anstößt (Wand etc).
Meist ist das Problem dann gegessen.
lg
Beate

Leichter gesagt als getan. :( Die Kammer für die Pumpe ist echt nicht groß...Hab sie beim bauen eben auf die Außenmaße der Pumpe angepasst. :cry:

A

Anonymous

Guest
versuche doch, eine schicht Filterwatte (gibt es in "Bahnen") rund herum zu legen.

das brummen kommt von eventuell eingeschlossener luft.
Versuch doch mal sie komplett unter Wasser zu bringen, für einige sekunden

mausilibaer

Mitglied
Hallo Gelbling,

YelloW22 schrieb:
das brummen kommt von eventuell eingeschlossener luft.
Versuch doch mal sie komplett unter Wasser zu bringen, für einige sekunden

Lexaja schrieb:
Hab auch schon versucht sie im AQ zu drehen um sicher zu gehen das keine luft mehr drinen ist
Meine Güte, lies doch wenigstens mal, was denn in den Fragen steht bevor du hier wild herumschreibst :roll:

JoKo

Mitglied
Hi,

die Eheim-Compact Pumpen sind normalerweise sehr leise, die hört man so gut wie nicht.
Wenn es nicht - wie schon geschrieben - an Vibrationen liegt weil die Pumpe irgendwo die Scheibe berührt, dann mach das Ding mal auf. Brummende Geräusche kann es auch durch Fremdkörper im inneren geben, auch die hört man deutlich lauter wenn die Pumpe nicht frei im Wasser hängt....kleine Schnecken können da sehr lästig sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich vermute, dass die Pumpe irgendwo mit dem Gehäuse das Glas berührt und es so zu diesen Brummgeräuschen kommt. Da Du diese Kammer wohl zu klein gemacht hast wird sich dies wohl auch nicht beheben lassen. Mach sie doch mal zum Test irgendwo frei im Becken fest, ob so das das Brummen nicht aufhört, dann wäre meine These bestätigt.

L.G. Wolf

Hi,

besorg Dir mal nen anderen Rotor und kontrolliere die Achse. Wenn die Kiste unwuchtig läuft, dann läuft die eben unwuchtig.

Da braucht man nix schönreden. Serienschwankungen gibts halt.

Beste Grüße
Martin

Schon mal Danke für eure hilfe!

Wenn sie frei im Wasser hängt hört man auch ein leises brummen.
Ich hab auch versucht die Pumpe in Watte zu packen und in die Kammer zu stecken. Hilft nicht. :cry:
Denke ich werde die Pumpe umtauschen. Oder was meint ihr?

Nochmals Danke.

Oben