Bringt Bio Co2 in kleinen Becken überhaupt was ?

Hallo zusammen,.
hatte heute eine Diskussion mit einem Chemie Studenten, der ebenfalls Aquarianer ist , der meinte ne CO2 Anlage in solch kleinen Becken (60 L) würde sich gar nicht lohnen. Den Pflanzen würden bei schlechtme Wchstum eher Nährstoffe / Spurenelemente fehlen als CO2 ..

Jemand mehr Info ?

Viele Grüße

Moin!

Was hat das denn mit der Beckengröße zu tun? :lol:
Blödsinn!
Für einen optimalen Pflanzenwuchs brauchst du alles:
Genug Licht und genug Nährstoffe (dazu zählt CO2).
Unabhängig von der Beckengröße.
Bei sehr wenig Licht brauchst du kein CO2 und bei genügend WW auch kein Dünger.
Bei viel Licht und viel CO2 wachsen die Pflanzen nicht ohne vernünftige Nährstoffversorgung.
Bei Viel Licht und guter Makro-, Micronährstoffversorgung wirst du ohne CO2 wahrscheinlich keine optimalen Wuchsergebnisse erzielen.
Und so weiter...

Viele Grüße
Maik

Hallo,

ich habe keine LUst mit dem 100sten Thread über Bio-CO2 zu nerven, aber eine Frage schwirrt mir immer noch im Kopf.
Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, wie man eine Bio-CO2 Anlage am besten baut, wann man eine braucht etc.
Leider ging es in den meisten Fällen immer um eher "kleinere" Becken. Ich habe sogar gelesen das eine Bio-CO2 Anlage nur für becken bis 180L geeignet sind.
Ist das wirllich so ? Ich habe nämlich ein 540L Becken in der Garage stehen, das ich demnächst fertig machen will und da habe ich über eine solche Anlage nachgedacht, weil ich im meinem jetztigen AQ mit 200L mit meinem Pflanzenwachstum nie ganz zufrieden war. Und neben der täglichen Düngung mit Flüssigdüngern, scheint mir Bio-CO2 eine gute Alternative zu sein und im Zusammenhang mit der richtigen Beleuchtung immer noch das beste für ein gesundes Pflanzenwachstum.

ich weiss natürlich das zu viel CO2 auch wieder schädlich sein kann vor allem für die Fische, aber wie gesagt, ist es generell überhaupt möglich ein 540L AQ mit einer Bio-CO2 Anlage ausreichend zu düngen???

Hallo,

also ich kann nur sagen das Bio CO2 auch für 60ziger gut sind, mein kumpel hat eine dran ne 1 liter flasche, und hat mir die vorher nachher bilder gezeigt!

Ohne Bio CO2 sah alles nicht sehr schön aus, sowie der pflanzen wuchs!
Mit Bio CO2 war schon nach einer woche neue triebe zu erkennen und seine cabomba wächst jetzt 1-2 cm am tag, klingt komisch is aber so :D

Naja zu dem 540L becken, ich habe im meinem 240L. ne 1,5 L Flasche Bio CO2
und dort wächst alles super genial, hatte mal en kleines problem aber nicht weiter schlimm!

Ich würd an deiner schelle mal mit 2. 1,5 Liter flaschen versuchen, wenn nichts zu sehn ist dann würd ich zu 2x 2Liter Flaschen greifen!

Aber was Ostseekind, schon sagte auch gutes Licht und ährstoffe brauchen die Pflanzen

Gruß

natürlich bringt das was wie schon gesagt,

und zu dem 500L becken, man könnte anstatt den PET flaschen auch diese 5L "Kanister" nehmen, die wo dann so hochwertige getränke drin sind :wink: bekommst so einen kanister für 80cent, das dürfte den CO2 bedarf gedeckt haben

Stinnes

Mitglied
moin,

Maik hat völlig Recht, genauso ist es.

Bsp.weise Rainli betreibt ein 900ltr Becken sehr erfolgreich mit Bio.
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=1920
Allerdings brauchst du da nicht unter 5ltr. Gebinden anfangen und benötigst einen guten Reaktor :wink:

@Z1K: wo bekommt man diese Gefäße? ..und definiere mal hochwertige Getränke :lol:

Das Ganze hat auch viel mit den Ausgangswerten der KH und Ph zutun.
Gut verdeutlicht diese Tabelle die Zusammenhänge: http://www.aquaristik-live.de/co2-tabelle.php

Achtung: gefährliches Halbwissen :wink: :
Möchte meinen, je geringer die KH, desto leichter lässt sich der PH mit Co2 runterdrücken >>um so zum gewünschten Co2 Wert zu kommen.

Also: bei einer hohen Ausgangs-KH kommt die Bio-Anlage an ihre Grenzen. Der Co2-Gehalt der Bio-Bläschen muss unter dem der Druckflaschen liegen.

Was ich mich bei dieser ganzen Sache immer noch frage:

Bei einer Kh 10 und einem PH-Wert von 7 hab ich ja von Hause aus genügend Co2 im Wasser. Wird der Co2 Gehalt da bei einem Pflanzenbecken ohne Co2 Düngung nicht verbraucht, also müsste doch der PH zunehmen oder die Kh abnehmen?

Helft mir bitte, ich steh hier auch noch auf dem Schlauch.

Hallo Andreas,

zunächst einmal: KH und CO2 sind unabhängig voneinander im Wasser.
Beide Größen beeinflussen aber den pH Wert und dies kommt mit der Formel oder den Tabellen zum Ausdruck.

Die Pflanzen greifen sich das im Wasser gelöste CO2, einige auch das HCO3 (also das, was wir als KH bezeichnen).

In jedem Aquarium stellt sich ein Gleichgewicht ein aus Zufuhr, also Produktion von CO2 durch Fische, Bakterien und andere Lebewesen sowie Zufuhr durch CO2 Düngung und Verlust, das sind Diffusion und Aufnahme durch die Pflanzen.

Der pH stellt sich ein nach den vorhandenen Inhaltsstoffen im Wasser. Dabei beeinflusst der Puffer aus CO2 und KH den pH Wert im Wesentlichen, hinzu kommen aber noch verschiedene andere Säuren wie Huminsäuren aus Zersetzung von Pflanzen, oder Säuren aus dem Stoffwechsel der Bakterien, die die KH angreifen etc.

Bei einer KH von 10° wirst du also nur dann einen pH von 7,0 messen können, wenn ausreichend Säuren, also wesentlich CO2, im Wasser vorhanden ist. Liegt der CO2 Level niedrig, was meist ohne externe Zufuhr der Fall ist, wirst du also einen höheren pH Wert feststellen.

Gruß Knut

Mit dem CO2 scheint das nicht so einfach zu sein, nicht zuviel und nciht zu wenig. Fürs große Becken werde ich mir da wohl noch etwas einfallen lassen müssen, denn ich habe eine leichte Abneigung gegen diese Druckflaschen (rein persönlich).
Bei unserem 30er Becken ist folgendes geschehen. Am Anfang habe ich jede Woche TWW von ca. 40% gemacht. Sauerstofftest von JB... ergab immer ca. 6mg/L. CO2 war irgendwo bei 5-6, KH bei 4-5 und PH bei 7,4.
Seit 4 Wochen haben wir nun unseren Ionen-Phosphat-Bypass-Filter. Unsere Wert haben sich wie folgt geändert. KH ist bei ca. 1 , PH bei 6,7, CO2 bei ca. 8, und Sauerstoff auch bei 8. Die Pflanzen gedeihen prächtig. :)
Es gibt im Boden von anfang an in der unteren Lage Dünger, zusätzlich 1x Woche Eisendünger flüssig und anderen Nährstoffdünger. TWW ist jetzt am Wochenende zum ersten Mal wieder nach 4 Wochen dran (wie auch künftig). Natürlich ist mir klar, das die Tröpfchentest nicht super genau sind, doch ist die Tendenz eindeutig zu erkennen.
Ist da irgendwo ein Denkfehler drin oder übersehe ich da etwas :?:

Also jetzt ist es hier ja schon schlimmer als im Chemieunterricht. Aber halten wir fest auch ein 500L AQ kann gut mit einer Bio-CO2 Anlage auskommen soweit die "Reaktorflasche" groß genug ist!?
Dann werde ich mir wohl mal einen 10-20L Trinkwasserkanister aus dem Baumarkt holen und dann geht das ab dafür ...
Und dann werde ich immer noch sehen wie es meinen Fischen geht, ob sich ihr verhalten ändert, sie schneller atmenm kaum noch schwimmen etc.
Dann hoffe ich aber auch das die Pflanzen abgehen wie Hulle.
Im kombination mit dem Dennerle Bodengrund Langzeitdünger, einer Bodenheizung und dem richtigen Licht sollte das klappen. Ansonsten bastel ich mir noch diese Düngekugeln. Ich bekomme meinen Unterwasserurwald schon noch ins Becken ^^

hi Stinnes,
finde davon grade kein bild... :(
aber man könnte doch auch so nen 5L Kanister von destillierten Wasser nehmen, der dürfte es auch tun

Oben