EHEIM 2213 bringt kaum Wasser!

Hallo, wir besitzen einen EHEIM 2213 Außenfilter, in selbigen war die Keramikstange gebrochen. Deshalb haben wir uns einen neuen gekauft (lief bis dahin einwandfrei).

Durch ZUfall fang ich im örtlichen Baumarkt eine Ersatzkeramikstange. Nun wollte ich den Filter bei mir im 50L Becken einsetzen.
Also alles Schläuche usw. verlegt.
Nun wollte ich den Filter in betrieb nehmen, aber musste feststellen, das nichts passierte erst dachte ich das Problem läge
an der Luft im Filter (da tut sich der 2213 sehr schwer), also habe ich am auslauf solange gesaugt bis keine Luft mehr da war.
Aber es tat sich immer noch nichts!
Also habe ich den Pumpenkopf abgenommen und nochmal geschaut ob die Keramikstange noch ok ist!
Da es dort keine Probleme gab habe ich mal in Waschbecken 5cm Wasser gefüllt den Pumpenkopf reingehalten (nicht ganz), und stellte fest das er nur einen winzigen Wasserstrah rausbringt!

Woran kann das liegen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Welle (Keramikstange) muß schon genau diesselbe LÄnge haben wie das Original, also muß genau zu deinem Filter passen. Die muß also vernünftig unten in der dafür vorgesehenen Vertiefung mit dem Gummi-Nupsi drauf sitzen und oben auch sauber in der aufsetzbaren Halterung drinsitzen. Und natürlich die Gummistöpsel müssen drauf sein.

Wenn du die gebrochene Originalstange noch hast, sonst mal alternativ einen Zahnstocher auf die richtige LÄnge schneiden und damit probieren. Bei mir lief diese Provisorium (natürlich am Wochenende kaputt gegangen) ewig. :lol:

Wenn das ein Original-Ersatzteil von Eheim ist, kann auch der Anker (dieses TEil auf der Welle mit dem Flügelrad dran) kaputt sein.

Ich geh mal davon aus, dass du den Zu- und Abfluß im Kopf kontrollierst und gereinigt hast.

Gruß

Ok Problem gelöst. Es lag an dem weißem Schuh dessen mitnehmer Nasen waren abgenutzt. Deshalb hat das Rädchen bei geringer Belastung nicht mehr richtig gedreht!

Abhilfe schaffe ein ersatz Antrieb aus dem örtlichem baumarkt mit H für 11€!

Der zu und Abfluss war natürlich sauber und die Stange ein Orginalteil!

Und du hattest recht es lag an dem Teil wo ebend wie beschrieben der Flügel drauf sitzt!

Oben