Braune Knubbel an Windelov Farn

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Heute war ich mal wieder etwas gärtnen und habe meinen Windelov Farn dabei etwas auseinandergenommen um ein paar Ableger zu bekommen.

Nun habe ich an der Unterseite der Blätter viele braune Knubbel entdeckt und habe keine Ahnung was das sein könnte.

Hier mal ein paar Bilder davon:


Die Vergrößerung


und von der Seite


Ein Gelege kann es eigntlich nicht sein, die Bewohner des Beckens sind O. negros, Red Fire Garnelen, TDS und PHS.

Ratlose Grüße
Torsten
 


Hallo,
habe das gleiche, schon länger, an meinem kleinen "Widelov's Javafarn"!
Scheint nicht schädlich zu sein, aber was das ist, k.A. :!:


Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten!

Such mal nach Farn + Sporen oder so ähnlich.

Grüße
Paul
 
Hey Torsten,

ich bin auch immer mehr überzeugt, dass es Sporen sein werden. Hat zumindest große Ähnlichkeit damit. ;)
 
Hallo Torsten,

je älter der Farn wird, umso mehr Sporen entwickeln sich auf der Unterseite der Blätter.
Die Pflanze schaut gut aus - du bist auf dem richtigen Weg! :thumleft:
 

Torsten81

Mitglied
Hi zusammen

Danke ,jetzt weiß ich auch wie Sporen beim Farn aussehen!

@Thomas:
Ja der sieht so ganz gut aus, ich hoffe das der jetzt auch im 300er schön weiter wächst.
Zurzeit trauere ich gerade meinem Cryptobestand im 300er nach, der ist urplötzlich kaputtgegangen.
Scheint sich aber wieder zu erholen.

Da ist der Farn wenigstens ein Lichtblick.


MfG Torsten
 

Stinnes

Mitglied
HI Thorsten,

versuch die braunen Knubel mal in feuchter Erde "anzusetzen". Soll etwas dauern aber einfach sein. :wink:
 


Torsten81

Mitglied
Hallo

@Stinnes: Das Ganze Blatt mal in die Erde stecken oder einfach nur die Knubbel abkratzen und in die Erde stecken?
Wie lange schätzt du dauert es bis was sichtbar wird?
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert!

@maguro:Ne, war keine Sepiaschale drin.
Ich befürchte die haben die Umsetzaktion, zwei Wochen zuvor, nicht so gut verkraftet.
Aber eigentlich will ich da nicht so recht dran glauben.
Neue Triebe sind jedenfalls wieder zu erkennen, ist halt mal wieder warten angesagt bis das Zeug wieder so zugewuchert ist wie ich es möchte.

MfG Torsten
 

Stinnes

Mitglied
HI,

jupp, wenn Sie so schön braun sind wie deine, einfach mit dem Fingernagel abkratzen. Ich würde eine Hälfte leicht in den Boden drücken, die andere einfach nur "aufstreuen"

Zur Dauer kann ich nichts sagen. Schätze aber gerne :lol: so 1-3 Wochen.

Bei deinen Cryptos hört sich das wie die berüchtigte Fäule an. Der Bestand wird sich aber wieder erholen. Die Guten mögen das Umsetzen und veränderte Wasserparameter nicht so.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Also, da werde ich dann wohl demnächst mal ein Versuch starten mit den Sporen.
Bin gespannt!

Zu den Cryptos:
Die Fäule schließe ich aus!
Damit kenn ich mich leider aus, das geht nicht so schnell wie es jetzt bei mir der Fall war. Vor allem erholen sich die Cryptos auch nicht so schnell wie bei meinem Bestand jetzt.

Das es am Umsetzen gelegen haben könnte glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht so ganz:
1. Die Pflanzen wurden nur innerhalb des Beckens versetzt, also keine veränderten Wasserwerte.
2. Diese Cryptoart hat sich bei mir bisher als sehr widerstandsfähig erwiesen da ich Ableger munter von einem Becken ins andere setze und da keine Probleme habe.
Auch machen ihr die unterschiedlichen Wasserwerte und Lichtverhältnissse recht wenig aus.
Man kann an eine Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten beobachten!
3.Ich habe, kurz danach, zwischen die Cryptos eine neue Pflanze gesetzt die ich damit eher in Verdacht habe, etwas mit dem plötzlichen vergammeln meiner Cryptos zu tun zu haben.
Allerdings weiß ich nicht wie diese Pflanze heißt und somit weiß ich nicht ob dieser Verdacht richtig sein könnte.
Laut Händler sollte es Cryptocoryne aponogetifolia sein, ich tendiere aber eher auf auf eine Aponogeton Art.
Da ist mir jedenfalls auch das gute Kraut, bis auf zwei Blättchen, weggegammelt und nu warte ich ab was passiert.

Derzeit scheint sich alles wieder zu erholen und ich hoffe das sich bald diese häßliche Lücke verwachsen hat.

Es ärgert mich nur, weil das 300er meine ewige Baustelle ist (von der Bepflanzung her) und ich dachte mit dem Umsetzen bring ich endlich mal ne Linie rein und kann neue Pflanzen in den Vordergrund setzen, jetzt kann ich grad nochmal warten bis die Cryptos hinten wieder hochgewachsen sind.

Im Endeffekt kann ich über die Ursache nur spekulieren, weil ich auf dem Gebiet ja eh keine Ahnung hab und nur auf gut Glück rumgärtnere.

Sollten die sich nicht mehr erholen im 300er, dann hab ich noch genügend Material in meinen anderen Becken um die Lücke zu schließen.
Aber erst geb ich dem Grünzeug die Möglichkeit alleine nachzuwachsen.

Leicht verwirrte Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Ausführungen zu den Cryptocorynen.
Ich vermute schon einige Zeit lang, dass hinter dem gebetsmühlenartig wiedergegebenen Satz: "Cryptocorynen vetragen Veränderungen nicht" auch wieder ein typisches Märchen stecken könnte.
Mach doch mal ein Bild der "neuen" Pflanze. 8)
 


Oben