Hallo
Also, da werde ich dann wohl demnächst mal ein Versuch starten mit den Sporen.
Bin gespannt!
Zu den Cryptos:
Die Fäule schließe ich aus!
Damit kenn ich mich leider aus, das geht nicht so schnell wie es jetzt bei mir der Fall war. Vor allem erholen sich die Cryptos auch nicht so schnell wie bei meinem Bestand jetzt.
Das es am Umsetzen gelegen haben könnte glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht so ganz:
1. Die Pflanzen wurden nur innerhalb des Beckens versetzt, also keine veränderten Wasserwerte.
2. Diese Cryptoart hat sich bei mir bisher als sehr widerstandsfähig erwiesen da ich Ableger munter von einem Becken ins andere setze und da keine Probleme habe.
Auch machen ihr die unterschiedlichen Wasserwerte und Lichtverhältnissse recht wenig aus.
Man kann an eine Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten beobachten!
3.Ich habe, kurz danach, zwischen die Cryptos eine neue Pflanze gesetzt die ich damit eher in Verdacht habe, etwas mit dem plötzlichen vergammeln meiner Cryptos zu tun zu haben.
Allerdings weiß ich nicht wie diese Pflanze heißt und somit weiß ich nicht ob dieser Verdacht richtig sein könnte.
Laut Händler sollte es Cryptocoryne aponogetifolia sein, ich tendiere aber eher auf auf eine Aponogeton Art.
Da ist mir jedenfalls auch das gute Kraut, bis auf zwei Blättchen, weggegammelt und nu warte ich ab was passiert.
Derzeit scheint sich alles wieder zu erholen und ich hoffe das sich bald diese häßliche Lücke verwachsen hat.
Es ärgert mich nur, weil das 300er meine ewige Baustelle ist (von der Bepflanzung her) und ich dachte mit dem Umsetzen bring ich endlich mal ne Linie rein und kann neue Pflanzen in den Vordergrund setzen, jetzt kann ich grad nochmal warten bis die Cryptos hinten wieder hochgewachsen sind.
Im Endeffekt kann ich über die Ursache nur spekulieren, weil ich auf dem Gebiet ja eh keine Ahnung hab und nur auf gut Glück rumgärtnere.
Sollten die sich nicht mehr erholen im 300er, dann hab ich noch genügend Material in meinen anderen Becken um die Lücke zu schließen.
Aber erst geb ich dem Grünzeug die Möglichkeit alleine nachzuwachsen.
Leicht verwirrte Grüße
Torsten