Braucht man eine Strömungspumpe für Malawi Becken

HI

ich habe ein Malawi-Becken 180x60x60=648liter :) ich habe bis jetzt nur einen Außenfilter EHEIM professionel 3e 2078 mit 1800l/h pumpt(aber ich habe nur 1400liter eingestellt)und keine Strömungspumpe.
Aber ich habe bei www.einrichtungsbeispiele.de mehrere Malawi becken verglichen und in meiner größe haben die alle eine strömungs pumpe mit ca.2500l/h

Warum braucht man eine? :?:
Brauch ich eine? :?:

Christoph

Ebs

Mitglied
Hallo,

meine Erfahrung: Du brauchst keine, hatte selbst nie eine ohne irgendwelche erkenntbare Nachteile. Die Malawis fühlten sich immer wohl und vermehrten sich.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
hallo!
also ich bin der meinung du brauchst eine!
hab nun schon viel gelesen, das spiegelt den natürlichen lebensraum wieder und sie solen sich viel wohler fühlen.
spielen mit der strömung, schwimmen dagegen an usw.

Ebs

Mitglied
Hallo Christoph,

wie sich wieder zeigt: Alles ist möglich!

Mach bzw. probiere es, so wie es dir gefällt und sammele deine Erfahrung.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Ebs schrieb:
Hallo Christoph,

wie sich wieder zeigt: Alles ist möglich!

Mach bzw. probiere es, so wie es dir gefällt und sammele deine Erfahrung.

Gruß Ebs

hi ebs!
ist bestimmt auch eine meinungsfrage :)
der eine sagt dies der andere das.
man muss halt versuchen :)

gruß mario

Ja gut ich danke euch schon mal...... aber ich würde gerne noch wissen von euch ob ihr meint das 2400liter die stunde reichen und dann kommt ja noch der Filter dazu.

Meint ihr das reicht??
:idea:

Christoph

Ebs

Mitglied
Hallo,

da wirst du sicherlich auch wieder unterschiedliche Auffassungen hören.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, versuch eine regelbare Pumpe zu bekommen, dann hast du Spielraum.

Gruß Ebs

ja du hast recht

ich habe mich schon mal ein bisschen umgeguckt und eine Pumpe gefunden die die Stunde 2400liter pumpt und das nur bei 5W und da denke ich auch ein bisschen an die Stromrechnung. Deshalb fände ich die super wenn die passen würde.

Aber wo bekome ich den Richtwerte her was für eine Pumpe ich brauch denn regelbre Pumpen gibt es kaum.......

Hast du denn eine Strömungspumpe:?:

Christoph

Ebs

Mitglied
Meine Malawizeit liegt schon etwas zurück, eine Stömungspumpe hatte ich noch nie, auch z.Zt. nicht.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Meine Malawizeit liegt schon etwas zurück, eine Stömungspumpe hatte ich noch nie, auch z.Zt. nicht.

Zu Richtwerten: Keine Ahnung.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo Christoph,

also ich bin kein Kenner von Malawi-Becken, aber bei meinen unzähligen Recherchen zu unseren Fischen bin ich immer wieder auf Berichte gestoßen, in denen eine zusätzliche Strömung eine scheinbar große Rolle spielte. Ich konnte das bei unseren Corydoras im 64er beobachten, die im Strahl vom Filterauslass wie verrückt hoch und runter geschwommen sind. Auch in unserer dicken Kiste (576er) habe ich (eigentlich für Schmerlen, die aber nicht drin sind) eine kleine 800l/h installiert, die per Zeitschaltuhr alle 2-3 Stunden mal 15 Min. durchs Becken pustet, um so ein bisschen Dreck aufzuwirbeln. Und siehe da, die Melantonia (die Abteilung Regenbogenfisch) zickt sich um die besten Plätze in der Strömung.

Ich persönlich halte es (abhängig vom Besatz) für eine gute, aber nicht notwendige Sache. Da teile ich Ebs Meinung, wenn es mit gut funktioniert, okay, falls nicht, auch okay. Aber wenn die Fische, z.B. speziell Südamerikaner, aus Ihren Biotopen starke Strömung gewohnt sind, warum Ihnen das nicht auch im heimischen AQ bieten?

Das was Du bei Einrichtungsbeispiele gesehen hast, fußt für mein Dafürhalten auf der Geschichte, dass bei entsprechender Größe der Becken auch möglichst viel "Dreck" aus dem Becken gepustet wird und hat weniger mit dem Habitus der Fische zu tun, aber da kann ich mich auch meilenweit irren.

Gruß
Bernd

vielen Dank Bernd,

Das selbe beobachte ich auch in meinem Malawi Becken denn da wo der Ausströmer ist vom Filter ist sammeln die sich alle und spielen oder bleiben einfach da stehen.

Na ja ich werde morgen noch einmal die Preise im Laden vergleichen und wenn das alles so passt werde ich morgen mal gucken ob ich eine bekomme.

Christoph

Hi,

ich hatte zum Eheim 2028 immer einen Aquaball mit im 420er Malawi-Becken laufen.

Erstmal hat es denn Vorteil, der filterte einen gewissen Anteil von Schwebeteilchen immer schön weg, man konnte ihn alle 2-3 Wochen reinigen, was die Standzeit vom "grossen" Filter verlängerte (habe ich nur einmal im jahr gesäubert) und man hat für Notfälle immer einen eingefahrenen Filter am laufen.

Grüße
Peter

A

Anonymous

Guest
Hallo Christoph, hallo Peter,

@Peter . . . äähhmm, lese ich Dich da richtig?

campy schrieb:
Hi,

ich hatte zum Eheim 2028 immer einen Aquaball mit im 420er Malawi-Becken laufen.

Du hattest?
Und jetzt?
Nur mal so rein interessehalber :wink:

Wir haben unsere 3 Aquaballs auch überall mitlaufen.
Entweder für zusätzliche Filterung oder Strömung.
Sind als Ergänzung echt klasse :D

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

Epiplaty schrieb:
Hallo Christoph, hallo Peter,

@Peter . . . äähhmm, lese ich Dich da richtig?

campy schrieb:
Hi,

Du hattest?
Und jetzt?
Nur mal so rein interessehalber :wink:

und jetzt habe ich das Becken nicht mehr :wink:

Solange es lief, war aber auch diese Kombi am laufen. Der Aquaball ist jetzt im 168er Welsbecken am laufen und der Prof II 2028 läuft am 750er Prachtschmerlenbecken.

Grüße
Peter

hab auch nur einen normalen aussenfilter am becken hängen!

strömungspumpe ist halt optimal um die frontscheibe am boden sauberzuhalten.

und wenn die strömung richtig eingestellt ist, dann brauchst den mulm nur an einer bestimmten stelle absaugen, wenn er nicht gleich aussenfilter eingesaugt wird.

Oben