Welche Tests braucht man wirklich?

Hallo!

Diese Testkoffer sind ja ziemlich teuer, deswegen wollte ich mal fragen, welche Tests wirklich sinnvoll sind, welche werte sich sowieso kaum ändern und was man dann wirklich braucht?

Liebe Grüße
Susanne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,

du brauchst nicht unbedingt Tests. Die Werte für Karbonat- und Gesamthärte werden sich kaum verändern.
Auch der PH-Wert ändert sich nicht so ohne weiteres. Also in einem normal (ein-)gefahrenen Becken wirst du einen PH-Wert um den Neutralpunkt haben (6,5 bis 7,5).
Nitrat kann sich bei zu wenig Verbrauchern (Pflanzen), zu wenigen Wasserwechseln und zu viel Besatz (Futter, Ausscheidungen) anreichern. Aber regelmäßige Wasserwechsel wirken automatisch dagegen.
Nitrit kann durch diverse Umstände ansteigen wie z.B. zu starker Besatz, große Besatzaufstockung, zu viel Futter, usw. aber das sieht man den Fischen am Verhalten eigentlich schon an. Schlappes herumhängen, schnelle Atmung, ungewöhnliches "nach Luft schnappen",...! Dann sollte man aber besser gleich einen großen Wasserwechsel machen als erst groß das Messen anzufangen.

Also im Prinzip kannst du dir die Tests sparen. Wenn du trotzdem messen willst, reichen auch durchaus Teststäbchen aus. Kühl gelagert und richtig angewendet reichen die ermittelten Werte aus. Bedenke auch, dass die Tests und gerade auch die Flüssigindikatoren der Tröpfchentest ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben und mit der Zeit unbrauchbar werden. Dann lieber bei Bedarf im Zooladen deines Vertrauens testen lassen.

Ich bin auch der Meinung, dass die ganze Testerei manchmal stark überbewertet wird. Bei der Zucht bestimmter Arten ist es nötig die Wassserwerte entsprechend einzustellen und auch zu kontrollieren. Bei dem "normalen" Gesellschaftsaquarium ist das i.d.R. nicht nötig. Wer seine Fische regelmäßig beobachtet hat in ihnen den besten Indikator dafür, ob das Wasser in Ordnung ist.

Viele Grüße
Roman

Hallo Susanne,

ich kann Roman nur zu stimmen die ganze Wasseranalysen werden total überbewerted und machen nur Sinn wenn man züchten will (Fischeier und Larven sind empfindlicher) oder exotische Fisch aus extem Biotopen (möglicherweise Wildfänge) flegen will. Im Normalfall reichen die Analysen des örtlichen Wasserversorgers um sich einen Überblick u verschaffen und bei Bedarf ein Wassertest beim Händler (mit den daraus resultierenden Preparat empfehlungen etwas kritisch hinterfragen).

V G
H-D

ich habe nur einen nitrat-test... aber der hat noch nie was rausgebracht...

außerdem nehme ich die ganz billigen pH-Wert Teststreifen aus der apotheke^^

Hey,

ich würd auch nur bei Bedarf tests kaufen, wenn du Probleme mit etwas hast und mehrmals die Woche testen musst...

Louis

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, sollt man einen Nitrat-Test und einen Eisen-Test besitzen.
Beide Tests sind eigentlich nur Zeigerindikatoren, d.h. der Nitratwert zeigt Dir die allgemeine Wasserverunreinigung an und der Eisentest zeigt die die Nährsoffversorgung für die Pflanzen an.
Ist der Nitratwert zu hoch, so werden sich meist auch andere Abbauprodukte im Wasser befinden, das Wasser sollte also teilgewechselt werden.
Ist der Eisengehalt zu gering, brauchen die Pflanzen mehr Volldünger, der neben Eisen noch viele andere wichtige Komponenten enthält.
Wenn das Aquarium erst mal stabil läuft, hat man die Wasserwechsel/Dünge-Intervalle bald schon so verinnerlicht, daß man die Tests nur noch in Krisenfällen braucht.

Gruß

Stefan

Hallo
Die Stäbchen reichen wirklich aus. Wichtig ist der Nitritwert aber wie Roman schon schrieb zeigen dir die Fische eigentlich an wenn was im Argen ist. Turmdeckelschnecken sind da auch ein guter Indikator für schlechtes Wasser weil sie dann meist alle oben an der Scheibe hängen oder Neons die blass werden oder andere die wirklich hechelnd an der Oberfläche hängen.
Als ich 2008 wieder mit der Aquaristik angefangen hab hab ich mir auch so einen Koffer gekauft und alle zwei tage gemessen und bei der kleinsten Ungereimtheit den Zoohändler aufgesucht und nach Mitteln gefragt. Er hat dann gesagt schmeiss den Koffer in die letzte Ecke und mach dir einen Kaffee. Wenn dir was komisch vor kommt dann wechsel Wasser.
Hab gerade vor zwei Tagen mal den Koffer rausgeholt, weil meine Tochter gern solche Experimente macht aber wie gesagt die Streifen und das Fische beobachten reicht eigentlich aus, ausser du hast natürlich extrem empfindliche Wesen im Wasser

Oben