Ab wann braucht man eine CO2-Anlage

Hallo Leute,

ich habe einige Monate lang eine CO2-Flasche an meinem Aquarium gehabt da ihc Probleme mit meinen Pflanzen hatte (noch immer habe). Jetzt hb ihc schon mehrmals gehört, dass eine CO2-Anlage erst ab einem 200L-Becken angebracht wäre und bei kleineren (habe 112L) gar nicht nötig wäre.

Oder hängt dies von den Pflanzen ab?

Grüße aus dem schönen Speyer

Christian[/i]

Hallo,

die Beckengröße spielt nach meiner Ansicht keine Rolle. Entscheidend für eine ausreichende CO2 Versorgung der Pflanzen, denn nur diese benötigen das CO2 im Aquarium, ist ein ausreichender CO2 Gehalt im Wasser. Die Fische und Mikroorganismen liefern CO2, die Pflanzen verbrauchen es. Wenn der Verbrauch der Pflanzen die CO2 Produktion übersteigt, dann kommt es zum CO2 Mangel.
Viele Pflanzen und viel Licht können das bewirken.
CO2 hat in den meisten Fällen einen positiven Effekt für die Pflanzen. Wichtig ist abewr auch eine ausreichende Versorgung mit Pflanzennährstoffen und für viele Pflanzen wirkt sich weiches karbonatarmes Wasser positiv aus.

CO2 erforderlich?

Hallo Christian;

Guten Abend;

Knut hat Dir Deine Frage im Kern gut verständlich beantwortet. Wenn Du uns den PH und KH Wert (Becken), möglichst exakt, mittels Tröpfchentest ermittelt, mitteilst und vieleicht noch GH und PH Deines Wechselwassers (Wasserwerk), könnten wir bei Wissen zu Deinem Bodengrund und der Anzahl/Art der Pflanzen (Filter u. Filtermedien) sowie des Besatzes zumindest einige Tips vermitteln, wo evtl. Handlungsbedarf besteht.

MfG Dirk-Werner

Oben