Braucht man eine Rückwand? Brauch ein paar Erklär.

Hi in die Runde,

bin neu und hab auch gleich ein paar fragen an euch :)

Hab nur ein 19 Liter Aqarium, wieviel Fische kann man da reinsetzen? Brauch man eine Rückwand? Es ist ein 6-Eck Aqarium!! Und es besitz ein Aktivkohlefilter und Biobälle, wieviel mal muss man beides Wechseln?In welchen Zeitabständen? Und was nehmt ihr für Dünger? Hatte mal für ein anderes Aqarium Tonkugeln, sind die gut und wie oft muss man die nehmen? So viele Fragen aber sind ein paar Jahre her seit ich mein letztes hatte.

LG Jacqi

Hallo,
Ich kann dir leider nur sagen das du in dein 19L AQ nur so um die 10-15 Fische reingeben solltest. Wegen Platzmangel. (Find ich halt)
Und die Rückwand, bleibt ganz dir überlassen, ich denk mir mal das die eigentlich zum Deko-Zeug dazugehört. und nicht sehr wichtig sein kann.
Das mit den FIltern kann ich dir leider nicht erklären, da ich auch erst seid nem Jahr dabei bin :)

Hallo,

ich glaub, das mit den 10-15 Fischen kann man wirklich überhaupt nicht pauschal sagen. Pack mal 10-15 Skalare in ein 19 l Becken..... :roll:

Schau mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/suche-kle ... ische.html
steht was über Minifische. Zum Beispiel, unter der Suche findet man noch mehr.

Oder meinst du vielleicht doch 190 L??
Mit der Rückwand kann ich dir leider auch nicht helfen.

Viele Grüße,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Hallo,
in ein 19l Becken würde ich keine 10-15 Fische setzten, wobei es ja auch recht schwammig ausgedrückt ist. Was für Fische? Es gibt Minifische, die man evtl. in einem so kleinen Becken halten kann, aber mit den Arten kenn ich mich nicht so aus.
Corydoras pygmaeus vielleicht.
Aber für Minibecken, werden gerne Garnelen empfohlen. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich halte in einem 40x25x25 Becken Zwergflußkrebse.
Ich benutze Tagesdünger, Tropfen, die einmal wöchentlich reinkommen.
Was sind Biobälle?

Edit: Da ist ja der Link für die Minifische. Da war ich zu langsam, ja ja das Alter)
Rückwand ist Geschmackssache

hi

mit dem filter...... pack die kohle raus, die brauchst du mur falls du medikamente behandeln musst, nimm stttdessen einen filterschwamm und sschneide ihn zu

ich würde niemals fische in eine 19l pfütze setzen mach doch ein garnelen becken oder schneckenbecken draus

ansonsten gibts noch so mini fische

wie lange läuft es schon? hast du es schon eingerichtet?

mit der rückwand musst du probieren, wenn nicht im ganzen klappt schneide doch die einzelnen teile zurecht uund klebe sie einzeln drann, ich nehme dafür ganz normales speiseöl klppt super :D

ich dünge mit tonkugeln(für echies und so) und mit easy life profito
es gibt pflanzen die könen kein dünger ausm wasser aufnehmen sondern nur duch die wurzeln

sooo ich hoffe ich konnte erstmal helfen

LG katja 8)

Danke für eure schnellen Antworten. JA es ist schon eingerichtet und läuft seit Sa. Also es ist 19 oder 21 L Aqarium, weis ich jetzt gar nicht genau. Tja die Biobälle waren dabei und werden bei der Aktivkohlekartusche im Filterbecken (mit Filterpumpe) mit bei gelegt. Ist Aktivkohle nicht so gut? Aber es ist noch ein Sauerstoffstein mit bei. (Luftstein) Wie lange sollte ich das Aqarium laufen lassen?reicht da nicht eine Woche, weil es ja klein ist?

Hallo,

je kleiner das Becken ist, desto schwieriger ist es, die Wasserwerte stabil zu halten. Außerdem ist der Nitritpeak, den du ja erstmal abwarten solltest, soweit ich weiß, nicht abhängig von der Beckengröße. Es braucht nunmal seine Zeit, bis die Wasserwerte stimmen.
Bis dahin kannst du dir ja schon Gedanken über späteren Besatz etc. machen.

Liebe Grüße,
Kathrin

Oben